Restaurationsfred

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4212
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Suntzun »

Laut Holländer ist da nix zwischen. Vielleicht ungleich angezogen? Krümmel auf dem Thermostatgummi?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Nö, eigentlich ist da nix zwischen.
Flansch ist grade. Am Zylinder kann man so schwer kucken. Krümel können da keine mehr sein, ich hab den Driss jetzt mindestens 5 mal mit Schleif- und Polierwolle sauber gemacht. Glatt wie Babyarsch.
Ich vermute eben sprödes Thermostatgummi. Das war recht korrodiert als ich es rausgezogen hab. Insofern macht haschek's Hinweis, den Thermostat quasi mit Dichtung "einzukleben" schon Sinn. Wenn das Gummi eben oll und zussammengeschrumpelt ist...
Morgen wissen wir mehr...
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von KLR600 »

mal ohne den deckel gecheckt, ob die schrauben weit genug rein gehen?
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Ja, das passt alles.
Es dauert mit der Dichtung auf den Oberflächen auch immer eine Weile, bis es anfängt zu pieseln. Meine Vermutung war eben die, dass die Oberfläche so nah am Auslass zu heiß für die normale Dichtmasse wird. Die hält ja "nur" bis 200°C. Daher war meine Idee jetzt, Dichtmasse mit höherer Hitzebeständigkeit zu besorgen und haschek's Plan eben.
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Chef »

Hatte ich bei meiner letzten "Überholung" auch. Genau das gleiche Problem. Im Stand furztrocken, wenn die Kiste dann mal läuft wird's an der Stelle gerne undicht.
Ich hab' da mehrmals mit meiner Lieblings-Dichtmasse Würth Silikon Spezial 250 versucht das dicht zu bekommen - keine Chance.
Bis ich mal ein wenig über das Alter der Tube nachgedacht hab'... und tatsächlich - die Masse bindet nicht mehr ab. :(

Die Lösung hast Du selber schon gepostet:
Kellogs hat geschrieben: 21.04.2021, 18:27 ... Papierdichtung schneiden?
Genau :!: Hab' ich auch so gemacht. Damit war's bis heute 100% dicht.
Thermisch sollten da ohnehin nicht über 100% auftreten, sonst kocht ja dein Külwasser :rolleyes:
Wenn deine Dichtmasse bis 200°C temperaturstabil ist, sollte das locker reichen.
Aber wenn die auch nicht mehr aushärtet...

Wie gesagt, einfachste Lösung: schneid' dir aus einem Bogen Dichtungspapier ein passendes Stück zurecht und probier's.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

OK, dann ist Herr Maier da nicht der einzige mit Kontinenzproblem... 🤔

Die Dichtmasse ist quasi nagelneu. Hab ich für den Neuaufbau gekauft. Vielleicht drei Monate alt, maximal.
Was mich eben stutzig macht, ist, dass sie ja ausreichend aushärtet aber sobald der Thermostat öffnet, wird die Dichtung Suppe und läuft davon. Sieht man ja auch auf den Flächen. Da ist nix mehr da. Vorher schön gleichmäßig mit Dichtung bestrichen, nachher alles futsch. Kann die vielleicht die Kühlflüssigkeit nicht ab?

Papierdichtung hab ich jetzt bestellt. Du musst hier echt jeden Mist bestellen. In den "Fachmärkten" gibts dann vielleicht nen Kreuzschlitz und nen Satz Schlüssel aber alles, was exotischer wird, gibt's nur im Netz 😤
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Chef »

Kellogs hat geschrieben: 21.04.2021, 22:15 OK, dann ist Herr Maier da nicht der einzige mit Kontinenzproblem... 🤔
Kontinenz ist nicht das Problem, sondern das Ziel :P
Kellogs hat geschrieben: 21.04.2021, 22:15 Die Dichtmasse ist quasi nagelneu. Hab ich für den Neuaufbau gekauft. Vielleicht drei Monate alt, maximal.
Was mich eben stutzig macht, ist, dass sie ja ausreichend aushärtet aber sobald der Thermostat öffnet, wird die Dichtung Suppe und läuft davon. Sieht man ja auch auf den Flächen. Da ist nix mehr da. Vorher schön gleichmäßig mit Dichtung bestrichen, nachher alles futsch. Kann die vielleicht die Kühlflüssigkeit nicht ab?
Entweder das, oder sie härtet halt nicht schnell genug aus. Wenn die Kiste warm wird, erhöht sich ja auch der Druck im Kühlsystem. Vielleicht drückts dir die Pampe einfach raus? :nixweiss:
Kellogs hat geschrieben: 21.04.2021, 22:15 Papierdichtung hab ich jetzt bestellt. Du musst hier echt jeden Mist bestellen. In den "Fachmärkten" gibts dann vielleicht nen Kreuzschlitz und nen Satz Schlüssel aber alles, was exotischer wird, gibt's nur im Netz 😤
Nimm halt zur Not ein alubeschichtetes Tetra-Pack. Orangensaft/Milch... oder sauft ihr das Zeug da drüben wie die Amis aus Gallonen-Kanistern? :D
Das kostet mal gar nix und bevor Du nicht fahren kannst und hier weiter rumjammerst... bist doch sonst so kreativ ;D
Noch'n Gin? :mrgreen:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Chef hat geschrieben: 22.04.2021, 00:12 Entweder das, oder sie härtet halt nicht schnell genug aus. Wenn die Kiste warm wird, erhöht sich ja auch der Druck im Kühlsystem. Vielleicht drückts dir die Pampe einfach raus? :nixweiss:
Beim ersten Versuch war ich vielleicht etwas zu vorschnell. Laut Beipackzettel sind 4h Aushärten vor Belastung Minimum. Da könnte ich drunter gelegen haben. Aber beim zweiten Versuch warens 20 Stunden. Das Zeugs hats auf jeden Fall rausgedrückt. Die kam, bevor Kühlmittel pur kam, als Cocktail zusammen gemischt raus. Ich vermute, das Loctite kann das Glycol im Kühlmittel nicht ab und wird dadurch gelöst. Find aber nix in det technischen Dokumemtation ob da was dran ist 🤷‍♂️

Chef hat geschrieben: 22.04.2021, 00:12 Nimm halt zur Not ein alubeschichtetes Tetra-Pack. Orangensaft/Milch... oder sauft ihr das Zeug da drüben wie die Amis aus Gallonen-Kanistern? :D
Das kostet mal gar nix und bevor Du nicht fahren kannst und hier weiter rumjammerst... bist doch sonst so kreativ ;D
Noch'n Gin? :mrgreen:

Gruß Chef
Eh, solange ich moser, schimpf, jammer und bruddel, ist alles in Ordnung! Wenn ich damit aufhöre, gibt's Grund zur Besorgnis ☝️
Und du sprichst das Problem bereits an: Gin/Tonic kommt nicht im Tetrapak!
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

"Ethylenglycol ist der einfachste zweiwertige Alkohol..."
"LOCTITE® MR5922™ can be removed from metal surfaces with isopropanol. If the sealant has been dried for a long time or at high temperatures, cover the sealant with alcohol and allow to soften overnight."

Ich kenn mich zwar in Chemie mal so überhaupt nicht aus aber Kühlmittel/Frostschutz: Ethylenglycol: Alkohol, Isopropanol: Alkohol
Da schließe ich doch jetzt mal messerscharf, dass die Loctite Dichtmasse den Alkohol im Kühlmittel nicht abkann und sich einfach auflöst.
D.h. auch den Thermostat mit meiner Dichtmasse einkleben, wär nicht vom Erfolg gekrönt weil das einzige, was ich damit erreichen würde wäre, dass die Dichtmasse sich im Kühlmittel auflöst.
Bei Hylomar wird extra eine Beständigkeit gegen Glykole ausgewiesen. Da hamwers doch warum das bei haschek hält und bei mir nicht.
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Chef »

Kellogs hat geschrieben: 22.04.2021, 14:16 ...
Eh, solange ich moser, schimpf, jammer und bruddel, ist alles in Ordnung! Wenn ich damit aufhöre, gibt's Grund zur Besorgnis ☝️
Und du sprichst das Problem bereits an: Gin/Tonic kommt nicht im Tetrapak!
I break together - jetzt hatter kein Tetrapack :lol:
Hey - das sind alles nur gut gemeinte Ratschläge. Wenn ich 2 Wochen Urlaub hätte, draußen wäre top Moppedwetter und ich könnte mit meiner neu aufgebauten KLR wegen so ein bisschen Kühlwasser-Pippi nicht fahren... :angry: ... also da werde ich sehr kreativ.
Aber ok, bevor Du mir hier beleidigt bist, hör' ich auf zu sticheln... :angel:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten