Choke hakt
Choke hakt
Moin Moin!
Bin neu im Forum und hab leider nichts zu meinem Problem gefunden:
Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Choke:
Er hakt in einer Position (Choke leicht aktiviert). Ich kann ihn weder
weiter aktivieren, sprich anziehen, noch wird der Zug zurückgezogen
wenn ich den Choke am Hebel rausnehme. Stattdessen wird die
Umhüllung locker.
Ich frag mich jetzt, obs nur der Chokezug ist oder eins der Teile im
Vergaser.
Hatte den Tank schonmal abgenommen und versucht den Zug vom
Vergaser abzunehmen, aber leider hab ich das nicht geschafft. Mir
scheint als müsse man den Vergaser ausbauen um diese komische
"Plastikschraube" in die der Zug am Vergaser verschwindet lösen zu
können.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau dieses Teils und kann mir einen
Tipp geben?
Ich wäre ja schon froh, wenn ich den Zug (sprich: das Metallröhrchen
welches in die Plastikschraube am Vergaser geht) lösen könnte. So
könnte ich wenigstens schauen ob der Zug hakt, oder das Problem doch
im Vergaser liegt. Aber das scheint mir nicht ganz so einfach zu sein.
Hab mal ne Explosionszeichnung des Vergasers gefunden:
Mit der "Plastikschraube" meine ich das Teil 16012
Die Gummihülle 49006 lässt sich über das Metallröhrchen welches den
Zug führt ziehen. Weiter komme ich leider nicht was das lösen angeht.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen bis hierhin!
Volker
Bin neu im Forum und hab leider nichts zu meinem Problem gefunden:
Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Choke:
Er hakt in einer Position (Choke leicht aktiviert). Ich kann ihn weder
weiter aktivieren, sprich anziehen, noch wird der Zug zurückgezogen
wenn ich den Choke am Hebel rausnehme. Stattdessen wird die
Umhüllung locker.
Ich frag mich jetzt, obs nur der Chokezug ist oder eins der Teile im
Vergaser.
Hatte den Tank schonmal abgenommen und versucht den Zug vom
Vergaser abzunehmen, aber leider hab ich das nicht geschafft. Mir
scheint als müsse man den Vergaser ausbauen um diese komische
"Plastikschraube" in die der Zug am Vergaser verschwindet lösen zu
können.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau dieses Teils und kann mir einen
Tipp geben?
Ich wäre ja schon froh, wenn ich den Zug (sprich: das Metallröhrchen
welches in die Plastikschraube am Vergaser geht) lösen könnte. So
könnte ich wenigstens schauen ob der Zug hakt, oder das Problem doch
im Vergaser liegt. Aber das scheint mir nicht ganz so einfach zu sein.
Hab mal ne Explosionszeichnung des Vergasers gefunden:
Mit der "Plastikschraube" meine ich das Teil 16012
Die Gummihülle 49006 lässt sich über das Metallröhrchen welches den
Zug führt ziehen. Weiter komme ich leider nicht was das lösen angeht.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen bis hierhin!
Volker
Volker
Die 16012 kannst Du einfach rausschrauben.
Ich hab Sie leicht mit einer Spitzzange rausgeschraubt. Geht natürlich einfacher wenn der Vergaser raus ist. Aber mit etwas Fingerspitzengefühl sollte das gehen.
Die Feder und 16016 sind mit dem Chokezug verbunden und fallen in der Regel nicht ab.
Du hast wenn Du 16012 rausschraubst den kompletten Chokezug in der Hand (vorausgesetzt Du hast oben am Griff/Armatur bereits gelöst).
Dirk
Ich hab Sie leicht mit einer Spitzzange rausgeschraubt. Geht natürlich einfacher wenn der Vergaser raus ist. Aber mit etwas Fingerspitzengefühl sollte das gehen.
Die Feder und 16016 sind mit dem Chokezug verbunden und fallen in der Regel nicht ab.
Du hast wenn Du 16012 rausschraubst den kompletten Chokezug in der Hand (vorausgesetzt Du hast oben am Griff/Armatur bereits gelöst).
Dirk
- Chef
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- Beiträge: 6603
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
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- Danksagung erhalten: 80 Mal
Aber Vorsicht walten lassen!
Oft ist das Gewinde der Plastikverschraubung schon ausgenudelt.
Zumindest beim Einbau darauf achten, dass die Plastikschraube von Anfang an gut sitzt. Sonst ist das Gewinde futsch.
Am Besten von Hand eindrehen. Da hat man mehr Gefühl.
Ist etwas fummelig, weil nicht wirklich Platz da ist.
Ich hab' dazu einen passenden Gabelschlüssel benutzt. Spitzzange ist auch ok.
Wie gesagt - sanfte Gewalt - sonst bricht das Plastikgeraffel auch gerne.
Gruß Chef
Oft ist das Gewinde der Plastikverschraubung schon ausgenudelt.
Zumindest beim Einbau darauf achten, dass die Plastikschraube von Anfang an gut sitzt. Sonst ist das Gewinde futsch.
Am Besten von Hand eindrehen. Da hat man mehr Gefühl.
Ist etwas fummelig, weil nicht wirklich Platz da ist.
Ich hab' dazu einen passenden Gabelschlüssel benutzt. Spitzzange ist auch ok.
Wie gesagt - sanfte Gewalt - sonst bricht das Plastikgeraffel auch gerne.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Hallo Und vielen Dank schonmal den zwei "Antwortern"!!
Ich werde das auch mal mit einer Spitzzange versuchen, sobald ich eine aufgetrieben habe. Erstmal ohne den Vergaser auszubauen.
Gibt es ansonsten beim Ausbau des Vergasers irgendetwas besonders wichtiges zu beachten?
Hab eigentlich vor, wenn dann nur die Verbindungsstücke zum Motor bzw. zum Luftfilter zu lösen und den Vergaser dann ein wenig
"rauszudrehen" um an die Plastikschraube 16012 zu kommen...
Ich bin halt nicht so der regelmäßige Schrauber.
Nochmals vielen Dank für die Antworten. Echt eine hilfsbereite Gemeinschaft hier. Bin froh Euch gefunden zu haben.
Volker
Ich werde das auch mal mit einer Spitzzange versuchen, sobald ich eine aufgetrieben habe. Erstmal ohne den Vergaser auszubauen.
Gibt es ansonsten beim Ausbau des Vergasers irgendetwas besonders wichtiges zu beachten?
Hab eigentlich vor, wenn dann nur die Verbindungsstücke zum Motor bzw. zum Luftfilter zu lösen und den Vergaser dann ein wenig
"rauszudrehen" um an die Plastikschraube 16012 zu kommen...
Ich bin halt nicht so der regelmäßige Schrauber.
Nochmals vielen Dank für die Antworten. Echt eine hilfsbereite Gemeinschaft hier. Bin froh Euch gefunden zu haben.
Volker
Volker
Hallo Volker,
die Plastikschraube 16012 kannst du OHNE den Vergaser auszubauen oder leicht zu drehen herausschrauben. Mit einer Spitzzange vorsichtig packen und dann wie eine normale Mutter herausschrauben. Geht in der Regel ganz einfach.
Nimm am Besten den Tank runter dann kommst du besser dran.
Wenn Deine 16012 noch nicht zerbrochen ist, dann mit etwas Vorsicht weil das Plastik mit dem Alter eher etwas spröde wird.
Bei 2 meiner Tengais waren die 16012 im Übringen bereits gebrochen bzw. zerbrochen. Da konnte man sich das Fingerspitzengefühl sparen. Ersatz kostet beim freundlichen Kawahändler übrigens ca. 17,- €.
Gruß
Dirk
die Plastikschraube 16012 kannst du OHNE den Vergaser auszubauen oder leicht zu drehen herausschrauben. Mit einer Spitzzange vorsichtig packen und dann wie eine normale Mutter herausschrauben. Geht in der Regel ganz einfach.
Nimm am Besten den Tank runter dann kommst du besser dran.
Wenn Deine 16012 noch nicht zerbrochen ist, dann mit etwas Vorsicht weil das Plastik mit dem Alter eher etwas spröde wird.
Bei 2 meiner Tengais waren die 16012 im Übringen bereits gebrochen bzw. zerbrochen. Da konnte man sich das Fingerspitzengefühl sparen. Ersatz kostet beim freundlichen Kawahändler übrigens ca. 17,- €.
Gruß
Dirk
- lowbudget
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- Beiträge: 1056
- Registriert: 30.05.2008, 18:15
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Es erleichtert den Ausbau wenn man den Heckrahmen an den oberen beiden Schrauben löst und etwas nach hinten wegklappt...
Zumindest ein 600er Trick
Zumindest ein 600er Trick
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- beowulf1407
- Öfters da
- Beiträge: 42
- Registriert: 01.08.2008, 00:39
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