KACR verursacht schleifspuren im Motordeckel
Habe an der 250er exakt das gleiche Problem:
Überholter Kopf mit nagelneuem Innenleben und nach ein paar Kilometern ein metallisches Klopfen. Nachdem ich den Deckel runtergemacht hatte, dann die Überraschung:
Die Dekompressionsmechanik hatte sich von der NW gelöst und lässt sich bis an die Seitenwand herausziehen bzw. um 360° drehen. Da sie eh nicht funktioniert hat (durch die Überholung des Kopfs saß die Lagerbohrung der NW zu tief und die Mechanik der Deko hat den Kipphebel nicht mehr erreicht), fliegt sie jetzt komplett raus.
Nun noch eine Frage dazu:
Durch das Herausziehen der Mechanik wird die Auslassnockenwellen ja etwas leichter. Ist hier mit einer Unwucht zu rechnen oder reicht die Führung der Lagerschalen aus, um dies zu verhindern?
Gruß
Frank
Überholter Kopf mit nagelneuem Innenleben und nach ein paar Kilometern ein metallisches Klopfen. Nachdem ich den Deckel runtergemacht hatte, dann die Überraschung:
Die Dekompressionsmechanik hatte sich von der NW gelöst und lässt sich bis an die Seitenwand herausziehen bzw. um 360° drehen. Da sie eh nicht funktioniert hat (durch die Überholung des Kopfs saß die Lagerbohrung der NW zu tief und die Mechanik der Deko hat den Kipphebel nicht mehr erreicht), fliegt sie jetzt komplett raus.
Nun noch eine Frage dazu:
Durch das Herausziehen der Mechanik wird die Auslassnockenwellen ja etwas leichter. Ist hier mit einer Unwucht zu rechnen oder reicht die Führung der Lagerschalen aus, um dies zu verhindern?
Gruß
Frank
- karaoke501
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Beim Wechsel der Steuerkette fand ich die "Reste" der Feder am KACR. Habe auch kurz überlegt das Ganze einfach abzuflexen. Hmm .. ich ließ es aber lieber ...
Schleifspuren gab es auch bei mir im Deckel und das dazugehörige Geräusch. Habe dann den KACR-Mechanismus etwas mit einer Feile bearbeitet (minimal viell. 1 mm) so dass dieser nicht mehr am Zylinderkopfdeckel schleift. Geräusch ist jedenfalls weg.
Schleifspuren gab es auch bei mir im Deckel und das dazugehörige Geräusch. Habe dann den KACR-Mechanismus etwas mit einer Feile bearbeitet (minimal viell. 1 mm) so dass dieser nicht mehr am Zylinderkopfdeckel schleift. Geräusch ist jedenfalls weg.
vrommm ...