So, jetzt komm ich zu meiner allerersten Wortmeldung in diesem Forum, daher: Hallo erstmal
Zum Auspuff: ich hab mir den vor gut zwei Wochen bestellt und heute wurde er endlich ausgeliefert! Was macht man natürlich als erstes? Klar, die dampfend heiße Pizza links liegen lassen und das schöne Edelstahlgerät begutachten

Meine Version also der "MSR Inox rund" für etwa 180EUR auf eBay! Verarbeitung ist soweit top, saubere Schweissnähte, Hülle vernietet, Rohre passen alle ineinander, lediglich der innere "db-Mörder" wackelt ein wenig.
ABER die Montage ist der letzte Graus!! Wie gesagt, die Rohre passen alle prima ineinander, das ausrichten dauert aber ziemlich lange!
Die Reihenfolge ist von vorn nach hinten: Krümmer (geschlitzt nach vorn) mit Schelle), 135°-Rohr, db-Killer (einfach in den Endtopf gesteckt) und letztenends der Endtopf selbst. Um den Endtopf kommt das lange Blech, wo du noch das lange Gummiteil drumtüddeln musst.
Dieses Blech wird dann um den Auspuff gelegt (abstehende Seite vom Auspuff weg

) und dann am Rahmen in der hinteren Öse vom alten Auspuff verschraubt. dabei hat ich jetzt diesen Abstandhalter (schwarzes, kurzes Röhrchen) ganz weggelassen, sowie die große Unterlegscheibe.
Der Auspuff verläuft ähnlich dicht an der Verkleidung wie der alte, ist absolut druckdicht, schön laut (try without db-killer.... AMAZING!!), liegt aber ärgerlicherweise direkt am Kennzeichen und am Blinker an.
Ich werde über die Zeit beobachten, inwiefern das Schäden nehmen kann. Ggf. muss man sich noch eine längere Schraube holen und dann das Distanzstück benutzen.
Hoffe, ich konnte helfen
Beste Grüße,
Mika