Geräusch???

alles rund um den 650er Motor
MTR83
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2007, 15:02

Geräusch???

Beitrag von MTR83 »

Hallo Leute,

habe eine KLR 650 C BJ 2001. Und habe eine Frage? Und zwar wenn ich meine im Stand laufen hab oder fahre dann hab ich so ein mahlendes Geräusch aus dem Motor hab sie aber auch schon so gekauft. Fahren tut sie super und habe auch keinen Leistungsverlust. Aber das Geräusch ist schon lauter. Wollte mal wissen ob das normal ist und ob das eure auch haben!Oder was könnte das denn sein?Kenn mich mit den Motoren leider nicht aus *schäm*


Gruß Marcel
MTR83
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2007, 15:02

Beitrag von MTR83 »

Doch kann ich hab einen in der nähe!! Ist sowas denn teuer? Und was kann passieren wenn ich so weiter fahre?
MTR83
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2007, 15:02

Beitrag von MTR83 »

So hab gestern meine Maschine zum Händler gebracht er raus das Geräusch sich angehört und gleich darauf uiui das hört sich nicht gut an. Er sagt das Kurbelwellenlager wäre kaputt und müsste nachschauen was noch für Teile in mitleidenschaft gezogen worden sind. Morgen oder Samstag sagt er mir bescheid was alles kaputt ist und was der Spaß kostet. Echt klasse Maschine erst vor ein paar Monaten aus 1 Hand gekauft und Scheckheftgepflegt. Bj ist 2001. Da ich nicht viel ahnung vonm Motorrädern habe dachte ich da kannst nix falsch machen. Und jetzt wie Man(n) sich irren kann!! :cry:
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

kurbelwellenlager kann der hören?! respekt!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
MTR83
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2007, 15:02

Beitrag von MTR83 »

Wie gesagt muss er erstmal rein schauen um zu sagen was genau kaputt ist!!Was glaubst du wie teuer sowas werden kann?
realmaulwurf
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 03.03.2007, 23:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von realmaulwurf »

Kurbelwellenlager an ner 2001 jetzt schon defekt naja soll vorkommen wäre aber arg ungewöhnlich,was hat der motor den gelaufen.
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Wenn es wirklich das Kurbelwellenlager ist, wird der Spass wahrscheinlich nicht recht billig: Motor komplett zerlegen, Kurbelwelle raus und Lagertausch auf der Kurbelwelle ist meiner Meinung nach auch nicht ganz ohne. (Anm.: ich wollte meines bei der letzten Motorrevision vorsorglich tauschen, habe dann aber wieder halt gemacht, weil es mir ohne Spezialwerkzeug dann alles doch eine etwas zu heisse Aktion war)

Da wäre vielleicht schon zu überlegen, ob du nicht eine billige gebrauchte Kurbelwelle mit Lager besorgst und die verbauen lässt.

Aber erst mal abwarten, ob es wirklich das Lager ist: bei den KLRs sind mir schon viele verschiedene Schäden untergekommen, Lagerschaden (ausser Nockenwellenlager) war bisher aber noch keiner dabei und ich habe bis dato auch noch von keinem gehört

Halt uns am Laufenden.

Grüsse

Alex
MTR83
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2007, 15:02

Beitrag von MTR83 »

Also die Maschine hat jetzt 25000 km gelaufen.

Und wie teuer kommt denn ein Lagerschaden in etwa?Könnt ihr mir da mal in etwa nen Preis sagen?

Könnte aber wie du sagst auch das Nockenwellenlager sein.Wo liegt das denn so Preislich?

Werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten. Und euch berichten was es ist sobald die Werkstatt mich angerufen hat.
MTR83
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2007, 15:02

Beitrag von MTR83 »

Ein Kawa Händler!!!

Ok werde wie gesagt euch bescheid sagen!!!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

@ Rattfield
Kurbelwellenlager hab' ich bei meiner auch gehört! :wink:
Wenn ich Dir den leicht eingelaufenen Kurbelwellenlagerring zeige, glaubst Du nicht, dass man das hören kann :D . Geht aber :P 8)

Problem an der Sache: das linke Lager (meist das Problem) bekommt man bei KAWA ohne den Aussenring, der ins Kurbelgehäuse eingepresst werden muss. Also extra bestellen. Geht aber bei KAWA laut meinem Händler nicht - brauch man das komplette Kurbelgehäuse. :roll:
Ich also Alternativlager mit Aussenring besorgt und Ring einpressen lassen. Bei der Kurbelwelle musste das das Duplexzahnrad ohnehin erneuert werden somit Lager und Zahnrad neu Aufschrumpfen lassen.
Allerdings musste der "Fachmann" einen Dorn drehen, um den alten Laggerring auszupressen (nochmal EUR 50,-).
Das Lager hatte keinen Messingkäfig sindern einen Stahlkäfig. Lieber mal eins mit Messingkäfig nehmen - oder Original.
Das ganze hat dann ca 7 tkm gehalten, bis ich ein recht seltsames, leicht mahlendes Geräusch festgestellt hab'. Motor raus, zerlegt und siehe da - Laufspuren auf dem Lagerring.
Nochmal überholen lassen? - Wird zu teuer und ist wirtschaftlich unsinnig.

Zu den Kosten in EUR (soweit ich mich erinnere):
Alternativlager links 50,- (Original ca. 100,- + Lagerring ?)
Dorn 50,- (hätte ich eigentlich mitnehmen sollen - bei den Preisen.... :roll: )
Originallager rechts ca. 100,-
Arbeitszeit für's aufschrumpfen (Zahnrad + Lager), Lagerring abziehen, neuen einpressen, Dorn drehen, Kurbelwellenversatz ausgleichen, Axialspiel checken, usw... ca. 100,-.
Alles in Allem rund 400,-. Dabei einige Teile selbst besorgt und Motor/Kurbelwelle selber zerlegt/zusammengebaut.
Wenn man das beim Händler machen lässt schätze ich mal so 800,- bis 1.000,-.
Ob sich das lohnt, muss jeder selber entscheiden.

Meiner Meinung nach kommt ein Kurbelwellenschaden (links) einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich (wenn man nix selber machen kann um ein paar Kosten einzusparen).

Und wie lange dass dann hält, ist auch wieder fraglich... :(

Wahrscheinlich schleift aber nur die Ausgleichskette am Gehäuse. Mal nachgucken (lassen)...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten