Bremskolben vorne "ungleichmäßig"?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Bremskolben vorne "ungleichmäßig"?

Beitrag von VirgilHilts »

Servus zusammen,

eine schnelle Rückfrage: Ich tausche gerade die Bremsbeläge vorne bei meiner Tengai. Der ganze Sattel war furchtbar dreckig und zugesetzt, ich hab erstmal alles gereinigt. Die beiden Bremskolben kann ich von Hand reindrücken, sie geben guten Widerstand. Aber: Wenn ich die Bremspumpe bestätige, kommt nur der kleinere Kolben wieder raus, der größere nur, wenn ich gegen den kleinen dagegenhalte.

Ist das normal so oder sollten beide gleichmäßig und zusammen rauskommen?

Danke und schöne Grüße!

20201205_174015.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bremskolben vorne "ungleichmäßig"?

Beitrag von Nippon-Biker »

Servus

es kommt zuerst derjenige heraus, welcher leichter gleitet, weniger Reibungswiderstand hat.

viele Grüße
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Bremskolben vorne "ungleichmäßig"?

Beitrag von jo-sommer »

Logisch.

Der kleinere Kolben hat weniger Reibungsfläche (ist ja kleiner). Beim Bremsen allerdings geben die Beläge gegen die Scheibe zeitlich gesehen in irrelevanter Verzögerung den erforderlichen Gegendruck um den Losbrech-Widertand zu überwinden und den größeren Kolben freizugeben... da gleicht sich das dann durch den Druck aus.

Alles schön sauber und keine Grate in den Zylindern und alles ist gut.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bremskolben vorne "ungleichmäßig"?

Beitrag von VirgilHilts »

Nippon-Biker hat geschrieben: 06.12.2020, 15:30 Servus

es kommt zuerst derjenige heraus, welcher leichter gleitet, weniger Reibungswiderstand hat.

viele Grüße
Servus,

danke Dir. Die Frage ist halt, ob "das so gehört", wie man in Schwaben sagt.

Falls ja, wäre meine Erklärung, dass es mit der Dosierbarkeit der Bremse zu tun hat: Der kleine Kolben kommt zuerst raus, der große erst dann dazu, wenn der kleine schon voll anliegt. Der große liegt ja auch in Drehrichtung des Rades hinter dem kleinen. Hab ich mir aber nur so zusammengereimt, könnte auch totaler Quatsch sein. Ich hab mich nur gefragt, warum die beiden Kolben überhaupt unterschiedlich groß sind. Kann jemand dazu etwas sagen?

Viele Grüße!
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bremskolben vorne "ungleichmäßig"?

Beitrag von VirgilHilts »

jo-sommer hat geschrieben: 06.12.2020, 15:40 Logisch.

Der kleinere Kolben hat weniger Reibungsfläche (ist ja kleiner). Beim Bremsen allerdings geben die Beläge gegen die Scheibe zeitlich gesehen in irrelevanter Verzögerung den erforderlichen Gegendruck um den Losbrech-Widertand zu überwinden und den größeren Kolben freizugeben... da gleicht sich das dann durch den Druck aus.

Alles schön sauber und keine Grate in den Zylindern und alles ist gut.
Super, danke Dir! Die Zylinder waren so dreckig, dass ich zuerst skeptisch war, ob der große Kolben irgendwie hängt oder festgesetzt ist. Aber dann weiß ich jetzt Bescheid, danke nochmal!
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bremskolben vorne "ungleichmäßig"?

Beitrag von VirgilHilts »

Nippon-Biker hat geschrieben: 06.12.2020, 15:30 Servus

es kommt zuerst derjenige heraus, welcher leichter gleitet, weniger Reibungswiderstand hat.

viele Grüße
OK, jetzt hab ich's verstanden. Die kleine Oberfläche ist entscheidend. Danke auch Dir nochmal!
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Antworten