keine Leistun bei 5t touren und klackernder Motor

alles rund um den 250er Motor
Antworten
Mofarocker33

keine Leistun bei 5t touren und klackernder Motor

Beitrag von Mofarocker33 »

Hallo zusammen,

ich bin nun auch Stolzer Besitzer eine Kawa KLR250 von 1988. Ich habe schon seid dem zweiten Tag den ich die Mofa fahre, habe ich keine Leistung mehr im bereich 5000 - 5500 Touren! Unten rum ist sie schön am Bollern um die Menschen in der Satdt zu ärgern und oben Rum geht sie natürlich auch wie Schmitz Katze. Nur die genauen 5000 Touren haben weniger Leistung als unten rum und ist man darüber geht es auch wieder rund. Was vermutet ihr? Steuerkette, Ventile oder Zündzeitpunkt? Ich bin da ein wenig Ratlos, als ehemaliger Roller fahrer.

Zudem klackert sie laut, wenn man Leistung braucht oder sie kalt ist. Hat das was damit zu tun?
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Mofarocker33

Beitrag von Mofarocker33 »

Demnach die Mofa schmiede aufsuchen und diese Nachgucken lassen...
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Mofarocker33

Beitrag von Mofarocker33 »

Ist doch klar, sind ja auch 2 Oben liegende Nocken Wellen -> DOHC

Solange ich jetzt zum Ende meiner Ausbildung in die längere Arbeitslosigkeit verfalle, werde ich das wohl lieber in der Werkstadt machen lassen!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Mofarocker33

Beitrag von Mofarocker33 »

grrr...

Ich sage ja ehemaliger zwei taktler...
Schrauben kann ich. Nur habe ich keine Ahnung von Viertaktern. Irgendwo muss ich das ja noch dran lernen 8)

Erstmal Bremse hinten Fit machen und Ölwechsel. Dann werde ich mal der Kawa-Bude auf den Keks gehen, mit der Klapperei.
KaeLeR250
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2020, 17:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: keine Leistun bei 5t touren und klackernder Motor

Beitrag von KaeLeR250 »

Guten Abend,

genau die Symptome hat meine KLR250er auch! Leider sehe ich die Antworten nicht mehr. Jetzt interessiert mich brennend ob Ihr die Antwort zum Problem habt.
Den Motor habe ich schon ausgebaut da der Motor Ölverlust aufweist der im Rahmen ist, auf Dauer für Enduroreisen mir jeodoch zu riskant ist, da mal mit zu wenig Öl zu fahren...

Laufleistung 17.000 km.

Da die Maschine lange draußen Stand musste ich die rostige Kette tauschen. Die DID Kette hat sich längt sich immer wieder muss oft nachspannen!

Habe im Forum gestöbert und möchte den Steuerkettenspanner der 600er einbauen da der Motor plötzlich anfing zu rasseln.
Ob ich die Steuerkette auch tausche, möchte ich vorher prüfen (20 Kettenglieder max 128,9mm).

Den Zylinderkopf demontiere ich und gebe den zum abdichten in eine Werkstatt.
Dann schaue ich mir auch die Zylinderlauffläche an.

WHB und Erfahrung von Zweirad- und Autoreparatur habe ich.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: keine Leistun bei 5t touren und klackernder Motor

Beitrag von Chef »

Ich kenn' mich bei der 250er null aus :nixweiss:
In der Rubrik ist es eher ruhig... :rolleyes:
Bei deinem Motorenproblem und Öldurst bist Du ja schon auf dem richtigen Weg: Ausbauen, Zerlegen und alles vermessen/begutachten...

Ich hoffe, Du hast nicht nur die rostige Kette sondern den ganzen Kettensatz ausgetauscht. Denn sont läge die Ursache für den Problem
KaeLeR250 hat geschrieben: 25.04.2021, 19:55 ...
Da die Maschine lange draußen Stand musste ich die rostige Kette tauschen. Die DID Kette hat sich längt sich immer wieder muss oft nachspannen!
...
auf der Hand.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: keine Leistun bei 5t touren und klackernder Motor

Beitrag von Mud Flap »

KaeLeR250 hat geschrieben: 25.04.2021, 19:55 Habe im Forum gestöbert und möchte den Steuerkettenspanner der 600er einbauen da der Motor plötzlich anfing zu rasseln.
Ob ich die Steuerkette auch tausche, möchte ich vorher prüfen (20 Kettenglieder max 128,9mm).
Einen 600er Spanner einbauen soll nicht ganz trivial sein. Folgendes ohne gewähr:
Nach Rattfield: (viewtopic.php?t=7676)
" steuerkettenspanner kann von einer 600er angepasst werden. erfordert etwas schleifarbeit, damit der spanner in den kettenschacht passt. einfach mit gewalt rein und an den spuren was runterschleifen bis das ding rein geht. der stößel muss verlängert werden. das habe ich gelöst in dem ich von dem 250er spanner einen teil der druckstange an den 600er gefummelt habe. ich denke das waren so ca. 3cm die da fehlten. der ratschenspanner von der 600er funktioniert besser als das schneckenteil von der 250er. dieses kann die steuerkette nicht am peitschen hindern, so das die kette sich wieder längt."

Hier etwas Bebeildertes:
viewtopic.php?t=6783
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten