generische Werkzeugfrage: Sternschrauben lösen

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

generische Werkzeugfrage: Sternschrauben lösen

Beitrag von TauTau »

Hi,

ich versuche gerade die Sternschrauben des Fussbremshebels zu lösen. Ich habe einen passenden Bit, aber nichts womit ich genug Drehmoment draufkriege. So ein üblicher Bit-Handgriff mit Zange kombiniert ist einfach zerbröselt...
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: generische Werkzeugfrage: Sternschrauben lösen

Beitrag von jason »

Normal ist da doch ein Inbus drin und kein Torx (Vielzahn). Vielleicht hat der Vorverbrecher die Schraube gewechselt.
Mach mal ein Bild, das sollte normal recht leicht aufgehen
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: generische Werkzeugfrage: Sternschrauben lösen

Beitrag von TauTau »

vielleicht sinds auch nur sehr vergniddelte Inbus, und der T40 passt da zufällig (ziemlich perfekt) rein :D
2021-07-11 19.48.15.jpg
(ich hab mir mittlerweile damit beholfen, den Fussbremshebel von der Achse zu ziehen und seitlich zu schwenken)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: generische Werkzeugfrage: Sternschrauben lösen

Beitrag von jo-sommer »

Warum willst du die öffnen?

Bremshebel demontieren?

Mach den Splint innen am unteren Bolzen raus und zieh einfach den Haltebolzen nach aussen aus der Gabel der Druckstange der Bremspumpe.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: generische Werkzeugfrage: Sternschrauben lösen

Beitrag von Mud Flap »

Nach dem Bild hat da jemand definitiv nen Torx eingeschlagen..
Original ist das Inbus.
Vielleicht auch noch Sicherungslack drauf.
Versuche es einmal mit warm/heiß machen
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: generische Werkzeugfrage: Sternschrauben lösen

Beitrag von TauTau »

mir fehlt ja erst mal schon das geeignete Werkzeug ;) Hab jetzt Torxnüsse bestellt, dann schau ich nochmal. Der Bremshebel ist ja schon aus dem Weg, aber ich würde schon gern alle Schrauben öffnen können wenn ich mal muss ;) Sind das Spezialschrauben? Sonst würd ich die direkt tauschen...
Antworten