Ölthermometer

alles was es sonst noch an der 250er gibt
Antworten
jachriko
Öfters da
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2008, 11:02
Wohnort: Remscheid

Ölthermometer

Beitrag von jachriko »

Hi,
ich finde diese kleinen Ölthermometer, die anstelle der Ölverschlußschraube reingedreht werden, ziemlich gelungen und eigentlich sinnvoll.
Klar, bei der KLR machen die nicht so viel Sinn, weil wir ja schon ein Wasserthermometer im Cockpit haben, trotzdem ist das ja schon ein optischer Hingucker (leider auch für Langfinger).
Weiß jemand, ob der Ölstöpsel der KLR 250 der gleiche ist wie in der 600er? Ich finde das Ölthermometer nämlich nur für KLR 600, die alte KL 250 und dann wieder für die KLX 250; alle 3 haben unterschiedliche Bestellnummern (z.B. bei Louis), wobei leider keine Maße angegeben sind.
Weiß jemand was paßt?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar
Freak Ziege
Öfters da
Beiträge: 44
Registriert: 03.06.2008, 22:05
Wohnort: Kirchheim a.d. Weinstr

Beitrag von Freak Ziege »

Möchte nur anmerken das dieser Ölthermometer schon Sinn macht, denn wenn das Kühlwasser warm ist heisst noch net gleich das auch das Öl Temp und somit seine Schmierung hat. Ich fahre wenn laut anzeige warm ist, immernoch eine Weile mit gemäßigten Drehzahlen.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

brauchste doch nur mal eben an den limadeckel packen, dann weiste sofort die temperatur. geht auch während der fahrt. ich machs immer so.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Freak Ziege
Öfters da
Beiträge: 44
Registriert: 03.06.2008, 22:05
Wohnort: Kirchheim a.d. Weinstr

Beitrag von Freak Ziege »

Ist auch eine Möglichkeit^^. Aber 1,5Liter Öl sind recht schnell auf Temp gebracht. Suzi hat 3Liter, da dauerts bisschen länger. Aber wenn wir schon dabei sind: Der Ventilator an der Kühlung, wann dreht der sich mal? Kurz bevor es zu heiss wird oder wie ist das? Hab bsi jetzt noch icht gesehen das der sich bewegt.
Mofarocker33

Beitrag von Mofarocker33 »

Ich habe es vor wenigen Tagen zum ersten mal geschafft!

Du musst die Maschine wirklich recht Langsam bewegen, wie zum beispiel quer Feld ein durch den Wald. Dann merkst schnell an den Beinen, das deine Maschine immer wärmer wird. Wenn die Kühlungsanzeige kurz vor der roten Markierung ist, schaltet sich der Lüfter ein. Da meine Auspuff selbst wieder zusammengeschweißt ist (Ja er hat so TÜV bekommen) bekomme ich selten mit, das der Ventilator anspringt. Sobald ich stehe und er sich dreht, hört man ihn jedoch sofort!

Ob das kurz vorm Hitzensgau ist kann ich nicht genau sagen, gefühlt würde ich jedoch sagen, dass es so ist. Wenn die Maschine so warm ist, verhält sich auch Standgas und Kupplung vollkommen anders. Ich muss unbedingt den Ölwechsel machen...
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

1,5 liter? da sind 2 liter drin. immer schön vollmachen.

der lüfter schaltet bei 91° ein und bei 86° wieder aus. irgendwie so. brauchst nur mal den stecker von dem temeperaturfühler unterhalb des lüfters abziehen und an masse halten. wenn der dann dreht ist alles oke.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Freak Ziege
Öfters da
Beiträge: 44
Registriert: 03.06.2008, 22:05
Wohnort: Kirchheim a.d. Weinstr

Beitrag von Freak Ziege »

Hab grad nochmal nachgeschaut. Also im WHB steht: Ohne Ölfilter 1,2Liter und mit Ölfilter 1,5Liter. Viell passen da auch mehr rein, aber zu viel Öl ist auch net gut.
Die KLR Brüder
jachriko
Öfters da
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2008, 11:02
Wohnort: Remscheid

Beitrag von jachriko »

Falls es noch jemanden interessiert:
Das Ölthermometer für die KLR 600 paßt auch an der 250er!
Bei Louis ist es gerade für EUR 19,50 im Angebot, die Bestellnr. lautet 10034320. Ist allerdings ein ziemlicher Klotz, m.E. größer als die Dinger, die der frühere Marktführer "RR" anbietet.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Antworten