Allg. Klang und Motorgeräusche

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Allg. Klang und Motorgeräusche

Beitrag von Manfred220 »

Habe gerade gesehen, dass es auch vom Krümmer verschiedene Ausführungen gibt. Kennt jemand die Bezeichnung für das erste Baujahr, eben die A?
Und kann es auch am Krümmer liegen, dass das Mopped nicht so klingt, wie meine alte vor 30 Jahren?

Habe den Krümmer ja neu, dachte aber, dass die alle gleich sind... :rolleyes: ..ein einfaches Rohr halt... :oops:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Allg. Klang und Motorgeräusche

Beitrag von Chef »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Klangbild aufgrund eines anderen Krümmers späterer oder früherer Bj. der KLR 650 verändert.
Selbst, wenn Du da einen "Leistungskrümmer" montierst, wirst Du keine Klangveränderung feststellen.

Dein Auspuff hatte halt vor 30 Jahren schon ein bestimmtes Klangbild, das vom original eben ein Stück weg war.
Das jetzt mit anderem Motor und Auspuff genau so wieder "zurückzubekommen" ist wohl ziemlich müßig.

Wenn Du genau den Sound wieder haben möchtest, hättest Du die von dir angeschaute/probegehörte Gebrauchtrutsche mit genau dem Klangbild "von früher" halt kaufen müssen (für teuer Geld wie ich finde/fand).
Exakt das Klangbild an einer anderen KLR 650 mit anderem - wenn auch Originalauspuff - reproduzieren zu wollen, dürfte extrem schwierig werden, wie Du ja schon feststellen darfst.

Fahr doch mal nach Österreich zu Remus. Die haben da richtig schöne Messinstrumente und können dir das Klangbild mit viel Testerei im Soundlabor dann vielleicht so hinbasteln, dass es sich genau so anhört, wie "früher". Gibt's aber vermutlich nicht zum Nulltarif... :rolleyes:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Allg. Klang und Motorgeräusche

Beitrag von Manfred220 »

Ich denke gar nicht, dass das so kompliziert ist. Ich bin ja vor einigen Monaten eine A probe gefahren - die klang genauso, wie meine alte. Daher gehe ich - naiv wie ich bin - davon aus, dass das was ich damals hatte tatsächlich original war. Bei der Probefahrt KLR war auch alles Original - nichts neu verbaut oder irgendwie geändert. Nur der Zustand war nix - und dann wollten die deutlich über 3000,- haben... :eek: :wall: war sinnlos.

Einfacher wäre es natürlich, wenn ich zum Jahrestreffen mal Zeit hätte, dann könnte man die ganzen Kisten mal vergleichen und dann könnt Ihr ggf besser nachvollziehen, was ich meine, bzw möchte. Oder ich erkenne, dass mein Wunschklang nicht Original war / ist.

Und - ich schaue jetzt schon seit über einem Jahr jeden Tag nach A-Modellen. Die sind allesamt recht verranzt. Die einzig richtig gute war überm Teich - also auch nicht möglich. Bei meiner neuen war halt der Zustand entscheidend - das war schon sehr selten so zu bekommen. Zustand und dann auch noch Klang, wie ich ihn möchte bzw kenne - sehe ich mittlerweile so gut wie unmöglich machbar. Abgesehen davon habe ich mittlerweile so viel Geld und Mühe in meine "Kleine" gesteckt" (und die ist noch lange nicht fertig...), dass die eh nicht ausgetauscht wird. :D :gut:

OK - ggf. um ein Schwesterchen ergänzt.. - allerdings muss ich dann jeden Abend beten, wenn ich nach Hause komme, dass meine Frau die Schösser der Eingangstür nicht ausgetauscht hat... :? :eek:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Allg. Klang und Motorgeräusche

Beitrag von Chef »

Manfred220 hat geschrieben: 10.11.2021, 22:01 ...
OK - ggf. um ein Schwesterchen ergänzt.. - allerdings muss ich dann jeden Abend beten, wenn ich nach Hause komme, dass meine Frau die Schösser der Eingangstür nicht ausgetauscht hat... :? :eek:
Da muss man sich durchsetzten - haben andere auch schon geschafft :mrgreen:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten