Bremsscheibe vorne - baugleich über die Jahre?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Bremsscheibe vorne - baugleich über die Jahre?

Beitrag von Manfred220 »

Servus,
weiss einer ad hoc, ob die Bremsscheibe für vorne aus den Folgebaujahren auch auf die A passt? Viele Nachrüstscheiben werden ab 90 oder explizit ab Tengai bis ca 2000 angeboten. Andere allerdings dann wieder von 87 - 2000... :?:

Original wäre mir zwar am liebsten - ist aber - wenn überhaupt erhältlich, nicht zu bezahlen.
Aus England gibts ein paar Nachbauten, die auch optisch gut aussehen - aber hier habe ich noch nie etwas von ABE oder E-Nr gelesen. Gibts sowas nicht überm Kanal? :rolleyes:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Bremsscheibe vorne - baugleich über die Jahre?

Beitrag von Nordlicht »

Vorsicht ist geboten bei den Angaben der Modelljahre. Es gibt Überschneidungen und nicht alle Modelle wurden in jede Region der Welt importiert.
Die USA hatten z.B. keine 650C. Europa hat keine 650E und 650F, usw.

Modelle und Jahre wie folgt:

650A: 1987-2007
650B: 1989-1991
650C: 1995-2003
650E: 2008-2018
650F : ab 2022
Brake_compendium_deutsch-1.jpg
Brake compendium_deutsch.pdf
Brake Pads List - All Years V1.2.1.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nordlicht am 14.11.2021, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Bremsscheibe vorne - baugleich über die Jahre?

Beitrag von Chef »

Ne, die späterer Modelle passen nicht, weil der Durchmesser der Tengai/C-Bremsscheiben größer sind.
Da passt nur explizit eine Bremsscheibe für's A-Modell.
Vergleich mal die original-Teile-Maße.
Qualitativ gut sind die Spiegler bzw. TRW/Lucas-Scheiben. Die hatten früher mindestens ein TÜV-Gutachten, heute gibt's die bestimmt aber auch mit ABE. Musst Du mal schauen.

Edit: Nordlicht war schneller...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten