Alu-Topcase Montage

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Alu-Topcase Montage

Beitrag von VirgilHilts »

Servus zusammen,

erstmal ein gutes Neues Jahr allerseits wünsche ich!

Ich hab da mal wieder eine - wahrscheinlich blöde - Frage... Ich möchte einen Alukoffer als Topcase auf meine Tengai montieren. Bei den Systemen gibt es ja immer eine Trägerplatte, die montiert wird, und in die man dann das eigentliche Topcase einclipt. Wie mache ich das, wenn der Koffer sozusagen nackt ist, also keine Haltevorrichtung hat? Gibt es Trägerplatte und Halteeinheit universell? Muss ich ein Rack auf den Gepäckträger schrauben?

Als ich meine Tengai gekauft habe, war ein Givi-Topcase montiert [den ich erstmal entfernt habe...], insofern weiß ich, wie das mit der System-Trägerplatte funktioniert. Aber wenn es das Gegenstück nicht gibt? Ich möchte den Koffer ungern direkt auf den Gepäckträger schrauben [was m.W. nach auch nicht erlaubt ist...].

Danke in die Runde und schöne Grüße!
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2518
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Alu-Topcase Montage

Beitrag von Nordlicht »

Warum gibt es kein Gegenstück ? Willst du deinen alten Rimowa draufdübeln ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Alu-Topcase Montage

Beitrag von VirgilHilts »

Nordlicht hat geschrieben: 02.01.2022, 12:16 Warum gibt es kein Gegenstück ? Willst du deinen alten Rimowa draufdübeln ?
Schöne Idee, behalte ich im Hinterkopf. :D Nein, es ist kein Rimowa, aber im Prinzip ist die Antwort: Ja. Das Alucase, das ich ausgesucht habe, muss man eben selbst auf das Motorrad bringen - kein Montagematerial dabei und nicht vorgebohrt o.ä.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alu-Topcase Montage

Beitrag von Bäm »

Zunächst ist die Frage, um was für einen Alukoffer es sich handelt. Ist das so eine abschließbare Alu-Kiste aus dem Baumarkt oder sprechen wir von Alu-Motorradkoffern, die man oft an BMWs als Seitenkoffer sieht?
Abnehmbar soll bestimmt auch bedeuten, dass es trotzdem gegen Diebstahl oder willkürliches Herunterfallen gesichert ist. Je nach dem, wie dick das Bodenblech des Koffers ist, könntest du auf die Tengai 3 oder 4 Ösen ähnlich wie diese Bild schrauben, entsprechend den Kofferboden mit Schlitzen versehen und dann von innen mit gesicherten Keilen befestigen.
Oder du nimmst die Halteplatte von Givi und baust ein Gegenstück (entweder komplett Eigenbau oder von einem defekten/übriggebliebenen Topcase) dafür an den Koffer.
Kreativität ist bei so Universal-Teilen fast immer gefragt...
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Alu-Topcase Montage

Beitrag von VirgilHilts »

Bäm hat geschrieben: 02.01.2022, 13:59 Oder du nimmst die Halteplatte von Givi und baust ein Gegenstück (entweder komplett Eigenbau oder von einem defekten/übriggebliebenen Topcase) dafür an den Koffer.
Kreativität ist bei so Universal-Teilen fast immer gefragt...
Danke Dir schonmal, das Givi-System zu implantieren ist wahrscheinlich der richtige Weg. Die hier habe mir ausgekuckt - https://www.motea.com/de/motorrad-aluko ... x-580620-0 Die Größe ist genau das, was ich suche - nur eben nicht mit einer Montagevorrichtung versehen.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Antworten