Cardo-Alternative gesucht

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Cardo-Alternative gesucht

Beitrag von Juschka »

Servus,
kennt sich jemand mit Kommunikationssystemen / Gegensprechanlagen aus?
Ich suche für unsere beiden Zweit-helme eine leichte, günstigere Alternative als Kommunikationssystem.

In unseren Touren-Klapphelmen Shoei bzw. Schuberth (mit SRC-Kragen) haben wir das Cardo-System verbaut, aber diese beiden Versionen sind recht teuer, das möchte ich eigentlich für die Enduros nicht ausgeben.

Habt ihr Vorschläge von günstigen & trotzdem guten Alternativ-Herstellern bzw. Modellen?

Unsere Anforderungen:
- Vorrangig Kommunikation zwischen den beiden Fahrern
- Wenn Telefonverbindung noch gehen würde, ist es ok, muss aber nicht zwingend sein. Radio und Musik/Navi muss gar nicht sein
- es reicht wenn zwei Geräte miteinander gekoppelt werden können, grössere Gruppen oä nicht erforderlich
- sollte mit den Cardo-Systemen der Tourenhelme koppelbar sein,

Ich habe das immer noch nicht kapiert, warum Cardo, Sena und co normalerweise sich nicht miteinander verbinden lassen - ob es (inzwischen) doch einen Hersteller gibt, der sich mit dem Cardo kombiniert weiss ich direkt nicht, die Produktbeschreibungen sind immer etwas wirr.

Kennt jemand das Interphone-System Modell Edge. Gibt es gerade bei fc moto reduziert für 140€ für zwei Personen.
Taugt das was? Wenn ich es richtig lese / verstehe kann man es mit Cardo und anderen Herstellern verbinden?

Bei Amazon wird ein Hersteller Lexin beworben - noch nie gehört, kennt das jemand?
LEXIN B4FM Motorrad Intercom, Helm Headset für bis zu 10 Motorräder mit Reichweite von 2000m, DSP und CVS Geräuschunterdrückung
... NrPXRydWU=
Auch der schreibt von Verbindungsmöglichkeiten zu anderen Herstellern. Ist der irgendjemanden bekannt?

Danke für Eure Tipps
Viele Grüsse
juschka
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Cardo-Alternative gesucht

Beitrag von VirgilHilts »

Juschka hat geschrieben: 18.12.2021, 19:21 Ich habe das immer noch nicht kapiert, warum Cardo, Sena und co normalerweise sich nicht miteinander verbinden lassen - ob es (inzwischen) doch einen Hersteller gibt, der sich mit dem Cardo kombiniert weiss ich direkt nicht, die Produktbeschreibungen sind immer etwas wirr.
Sena hat einen Universal-Kopplungsmodus, sodass sich deren Geräte mit einem weiteren eines anderen Herstellers verbinden lassen - https://community.sena.com/hc/de/articl ... l-Intercom

Vielleicht hilft das bei der Suche.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cardo-Alternative gesucht

Beitrag von Juschka »

Servus, ja danke.
Bisschen hilft es bzw es bestätigt was ich inzwischen gelernt habe.
Ich habe gelesen, dass inzwischen alle Hersteller diese Kopplung zwischen den Modellen anbieten, aber immer nur über die Bluetooth- Schnittstelle.
Dh wenn man beide Geräte koppelt, verliert man zB die Verbindung zum Navi oder Smartphone ( eines von den beiden brauche ich zum Navigieren).
Ich bin mir noch unschlüsig ob und wann mich das stört... und ob die Hersteller noch an einer " echten" Konnrktivität arbeiten. Im Netz gibt es ziemlich viele User die mies schreiben, weil sie sich mit dieser Beschreibung verarscht vorkommen und drauf reingefallen sind.....

Midland als Hersteller würde mich auch interessieren, die Geräte schauen super passend aus, aber auch die verbinden sich mit den Bestands- Cardo nur über Bluetooth.

Hast Du Erfahrungen mit solchen Kreuz- Verbindungen verschiedener Hersteller?
Vg juschka
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Cardo-Alternative gesucht

Beitrag von VirgilHilts »

Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen mit den Kreuzverbindungen, ich recherchiere nur ab und zu auch ein wenig nach einem Com. Bei mir wäre es allerdings ein Sologerät für Ansagen des Navis, etc., also ohne die Notwendigkeit, mit anderen sprechen zu können (vielleicht ein kurzes Telefonat mit daheim).

Mein Eindruck war bisher, dass es als Nutzer am besten ist, wenn man bei den Coms in einem Ökosystem bleibt, weil man sicher sein kann, dass alle Funktionen kompatibel und stabil sind. Ich denke, man muss sich das wie bei verschiedenen Computer-Betriebssystemen vorstellen. Die bekommt man auch irgendwie dazu, bei einzelnen Anwendungen miteinander zu sprechen, das Ergebnis ist aber oft improvisiert und nicht mit der gleichen Funktionalität, die man in einem System hat, bei dem alles aufeinander abgestimmt ist. Und wenn die Coms sich nur über BT miteinander verbinden lassen, büßt man ja automatisch eine Reihe von Funktionen ein, die die Geräte eigentlich mitbringen (und für die man bezahlt hat...).
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Antworten