Aussetzter im Leerlauf

alles rund um den 650er Motor
Antworten
orca
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 03.11.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Aussetzter im Leerlauf

Beitrag von orca »

Hallo
ich habe ja eine Klr instandgesetzt, vieles neu gemacht blablabla
Jetzt steht die gute in Polen und wartet auf den dortigen Tüv
Da am ende der Straße ein wunderschöner Feldweg der in einem kleinem Waldstück endet und es dort niemand wirklich interessiert wollte ich eine kurze Probefahrt machen um alles mögliche zu testen
Dabei fiel auf das im Leerlauf der Motor kurze Aussetzer hat, es hört sich so an als ob eine Zündung ausfällt, ausgegangen ist der Motor nicht, gasaufziehen ist auch kein Problem, beim fahren habe ich nichts bemerkt.
Leider habe ich keine Ahnung wo ich hier ansetzen soll. Kerze & Stecker sind neu
BTW Es sind ja noch die Straßenreifen montiert, welche Stollen haben sich für leichtes bis mittleres Gelände bewährt, werde wohl viel Feldwege fahren aber die Reifen sollten auch auf asphalt funktionieren
LG Martin
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Aussetzter im Leerlauf

Beitrag von Mud Flap »

Moin,
Ich würde hier als ersten Test einmal den Kupplungs- und Seitenständerschalter überbrücken und deren Kabel zu den Steckern nachverfolgen.

Kommen wir zur allseits beliebten Reifenfrage:
Bei mir laufen seit Jahren Heidenau K60 Scout drauf.
Ganz brauchbar im Gelände. (Nach meinen nicht allzu üppigen Erfahrungen)
Auch auf der Straße ordentlich.
Einzig bei Tiefschlamm, -sand und dickerem geschlossenem nassen Gras stecken sie natürlich auf.
Aber da hilft wenn, eh nur volle Stolle.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Aussetzter im Leerlauf

Beitrag von Bäm »

Zum Aussetzer im Leerlauf wäre die eingestellte Leerlaufdrehzahl ganz interessant. Wenn meine Kiste im Leerlauf (warm ohne Choke bei 850-900 laut DZM) einen Takt verpasst, geht sie eher ganz aus... Dass "mal" sporadisch, aber nur im Stand bei Leerlauf ein Funke fehlt halte ich für weniger wahrscheinlich, als dass das Gemisch nicht ganz stimmt. Wenn es in Polen derzeit nicht wesentlich wärmer ist als hier, könnte ich mir vorstellen, dass der für den Sommer passend eingestellte Vergaser zu mager mischt -> Abgasuntersuchung würde darüber Aufschluss geben (meine läuft im Winter eigentlich auch etwas zu mager - dadurch aber CO-Wert sehr niedrig 😂).

Reifenthema: als ich meine gekauft hatte, waren Heidenau K60 drauf, habe jetzt die K60 Silica (wegen hauptsächlich Winterbetrieb) drauf. Das Profil fährt sich auf der Straße ohne holpern, kommt aber auf Schotter und Waldwegen auch gut klar. Wenn es bei dir mehr als 70% offroad werden und die Autobahn wenig bis gar nicht genutzt werden muss, würde ich zum TKC80 (hab ich auf meiner TT drauf) greifen und die Komforteinbußen auf Asphalt in Kauf nehmen - so schlimm ist der da auch nicht.
Letzten Endes musst du dir das selbst erFAHREN, welchen Kompromiss du eingehst - was im Gelände besser funktioniert, ist zwangsläufig auf der Straße schlechter und umgekehrt genauso.
orca
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 03.11.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aussetzter im Leerlauf

Beitrag von orca »

Danke mal für die Antworten. Zwischen Möbel aufbauen, Wände anmalen ist gerade wenig Zeit.
Melde mich wenn ich genaueres weiss
gruß Martin
Antworten