Temperatur und Neutralanzeige leuchten

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Walter
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2022, 10:33

Temperatur und Neutralanzeige leuchten

Beitrag von Walter »

Hallo,

Ich bin ganz frisch seit heute morgen hier im Forum. Ich habe eine KLX 650 c BJ 94 9.000Km auf dem Tacho. Sie hat drei Jahre gestanden und wurde wohl auch nur wenig bis gar nicht gefahren weil sie schon immer schlecht ansprang und im Warmen zustand fast gar nicht. Ich habe den Vergaser gereinigt und das was ich hier so im Forum gefunden habe habe ich auch überprüft. Es wird wohl die Lima bzw. der Stator sein wie es ja schon einige hier gehabt haben.
Dann ist da aber noch so eine Sache, wenn der Motor läuft leuchtet die Neutrallampe und die Lampe für Temperatur. Wenn ich den ersten Gang einlege gehet auch die Temperaturlampe aus :gruebel:
Bekomme ich hier einen E-Schaltplan? oder hat vielleicht einer eine Idee ?

Gruß Walter
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 403
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Temperatur und Neutralanzeige leuchten

Beitrag von lange-koeln »

Ich schick Dir mal ne PN...

Das mit den Lämpchen hat so seine Richtigkeit.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Temperatur und Neutralanzeige leuchten

Beitrag von Chef »

Genau, das Temperaturwarnlämpchen muss ausgehen beim Gangeinlegen.
Erst wenn es während der Fahrt angeht oder beim Gangeinlegen nicht ausgeht, ist die Kühlwassertemperatur zu hoch oder Du hast ein Elektrikproblem.

Geht die Kiste beim Abtouren auch gerne aus? Also wenn man an der Ampel ausrollt etc...?
Dann würde ich mal die Feder vom Dekomechanismus checken - die war bei meiner KLX auch mal flöten gegangen.
Bietet sich an, weil man das Ventilspiel nach dem Gebrauchtkauf ohnehin mal checken sollte.

Vergaser ultraschallen ist bei solchen "Standmoppeds" auch grundsätzlich ratsam. Vielleicht liegt's auch nur an einem zugeharzten Vergaser.
"Vergaser gereinigt" glaube ich den Leuten aufgrund der Erfahrungen hier zu 50% nicht mehr. ;)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Walter
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2022, 10:33

Re: Temperatur und Neutralanzeige leuchten

Beitrag von Walter »

Moin Chef,

In der Zwischenzeit habe ich eine Bedienungsanleitung bekommen. Wie du schon sagst, ist alles richtig mit den Lämpchen 😏. Vergaser war auch im Ultraschallbad. Ich habe ihn auch schon ein zweites Mal zerlegt und überprüft ob ich vielleicht etwas übersehen habe. Aber auf die Feder an der Dekompression Mechanik? 🤔 Werde ich dann auch noch einmal begutachten. Dran herumgespielt habe ich.

Gruß Walter
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 403
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Temperatur und Neutralanzeige leuchten

Beitrag von lange-koeln »

"Feder an der Dekompression Mechanik"

Meine KLX hat runde 65.000 km auf dem buckel, ohne dass an der Dekomechanik jemals einer dran war, soweit ich weiß. Ich vermute mal, wenn die nicht "sichtbar kaputt" ist, liegt Dein Problem woanders.

Wenn sie kalt anspringt, warm aber nicht, würde ich die Ursache auch irgendwo im Bereich des Vergasers vermuten.

Ne wirkliche Idee hab ich aber nicht...
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Temperatur und Neutralanzeige leuchten

Beitrag von Chef »

Also ich weiss noch, dass es kurz vor einer Inspektion war. Vermutlich kurz vor der 6.000er, oder 12.000er - da war die Kiste keine 2 Jahre alt... naja, wurde jedenfalls auf Garantie repariert.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Walter
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2022, 10:33

Re: Temperatur und Neutralanzeige leuchten

Beitrag von Walter »

Hallo mal wieder,

Es ist ja jetzt schon eine ganze Zeit vergangen. Problem ist aber immer noch. Den Vergaser jetzt schon mehrfach aus und eingebaut und alles noch einmal überprüft. Vergaser war auch intensiv im Ultraschallbad. An der Gemischschraube verschiedene Einstellungen ausprobiert. Das Ventil Spiel war nicht ganz OK. Habe sie dann zum Kawa.Händler gebracht zum einstellen. Springt jetzt kalt noch besser an. Aber wenn ich sie Warm gefahren habe und abstelle. Dann springt sie nicht mehr an. Am Berg im 3.Gang anrollen kurz die Kupplung springen lassen und sie läuft.
Die Zündfunkenstrecke habe ich auch gemessen. Kalt wie warm 8 mm. Ist das oky?

Ich weiß nicht mehr so recht weiter 🙄

. Gruß Walter
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Temperatur und Neutralanzeige leuchten

Beitrag von Bäm »

Nur um das besser einzugrenzen:

Wenn die Kiste warmgefahren ist und abgestellt wurde, springt sie nicht an, der Anlasser dreht aber?
Choke gezogen oder nicht?
Luftfilter ist drin und sauber?
Wie stellst du ab? Schlüssel, Killswitch, im 1. Gang Seitenständer raus und Kupplung kommen lassen?
Antworten