Motor 600B instandsetzen?

alles rund um den 600er Motor
Antworten
KLR Luc
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2015, 20:11
Wohnort: Oberlausitz

Motor 600B instandsetzen?

Beitrag von KLR Luc »

Hallo an alle KLRer :) :hallo: :hallo:

Habe mich nun nach sehr langen hin und her entschieden, meine 600er B von 93 doch instand zusetzen..
Folgende Thematik besteht:

- Zylinderkopf im guten zustand, eine Nockenwellenlagerung im Einlass die schmale Lagerung re. ist betroffen mit leichten Riefen
- Motor fraß ziemlich viel Öl vermute Kolben/Zylinder verschlissen
- Motor hatte 53TKm auf der Uhr, sprang immer gut an und lief auch sauber
- DOO wurde auch erneuert, hat ja nichts mit Ölverbrauch zutun :mrgreen: :lach:

Meine Fragen bezüglich des Motor und der Instandsetzung?!? :nixweiss:

Habe mir gedacht das ich den Kopf, Zylinder zu EGU schicken werde und mir selber (Kfz Mechatroniker) die Wapu und Ölpumpe erneuere sowie AWK und ST in diesem Zuge. Oder würdet Ihr mir eine komplette Motorinstandsetzung empfehlen sprich, ALLE Lager, Simmerringe und co.
Wollte diesen Eingriff nicht machen, da 1500-2000€ zubuche schlagen.

Habe bereits gegoogelt im forum zwecks EGU, habe vieles positives gelesen, will trotzdem noich paar Meinungen von euch hören ob ja/nein.

Danke euch.
Wenn DOOs Tust 8)

Liebe Grüße aus dem Östlichsten Zipfel Deutschlands.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Motor 600B instandsetzen?

Beitrag von haschek »

Die positiven Beiträge zu EGU kannst du uns ja mal zeigen. Ich glaube nicht, dass du dazu wirklich viel gegoogelt hast.
Don't grow up, it's a trap!
KLR Luc
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2015, 20:11
Wohnort: Oberlausitz

Re: Motor 600B instandsetzen?

Beitrag von KLR Luc »

hatte hier im Forum mal nachgeschaut und dort standen mal 1-2 Beiträge positiv.

Wo könnte ich dann meine oben genannten Teile einschicken?
Wenn DOOs Tust 8)

Liebe Grüße aus dem Östlichsten Zipfel Deutschlands.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Motor 600B instandsetzen?

Beitrag von Chef »

KLR Luc hat geschrieben: 13.03.2022, 18:13 ...Habe bereits gegoogelt im forum zwecks EGU, habe vieles positives gelesen....
:lol: :lol: :lol:

Klarer Fall von alternativen Wahrheiten.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
KLR Luc
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2015, 20:11
Wohnort: Oberlausitz

Re: Motor 600B instandsetzen?

Beitrag von KLR Luc »

Mit den ganzen Antworten komm ich nicht wirklich weiter sorry. Dachte eigentlich an eine weitere Adresse wo man seine Teile hinschicken könnte bzw. Ob mein oben genannter Werdegang soweit gut ist.
Wenn DOOs Tust 8)

Liebe Grüße aus dem Östlichsten Zipfel Deutschlands.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Motor 600B instandsetzen?

Beitrag von haschek »

Ich würde mir an Deiner Stelle einen Laden in der Nähe suchen und dort persönlich die Arbeiten und kosten abklären.
Wenn man im Grenzgebiet wohnt, lohnt gewiss auch ein Blick ins benachbarte Ausland.
Don't grow up, it's a trap!
Antworten