650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von Nordlicht »

Ist trotzdem falsch. Hat man dir im klrforum.com ja auch schon mitgeteilt.
Die Ventilspielmessung sind auch für'n Eimer.

Also, Wartungshandbuch runterladen und danach arbeiten. Dann klappt's auch.
Oder bei Youtube. Da gibt es hunderte von videos die die Einstellerei bei der KLR zeigen
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von Bäm »

Hä?

Wichtig für's Ventilspiel ist doch, dass die Pfeile auf den NW-Rädern nach vorne zeigen, weil da dann die Ventile ganz zu und die Nocken unbelastet sind. T bzw TDC ist ja nur "top dead center", also die mittlere Position des oberen Kolbentotpunktes.
Wir sprechen hier von einem Rennkart, wo ein in unbekanntem Ausmaß umgebauter 650er Tengai-Motor drin steckt. Vielleicht ist da aus irgendeinem Grund eine andere Kurbelwelle oder eine andere Schwungscheibe drin? Das weiß halt keiner. Ist genauso wie mit der Vergaserbedüsung.
HPBHAH
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 28.03.2021, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von HPBHAH »

Wenn die Nocken genauso wie auf den Fotos sind, sind die Ventile so, dass die spitz zulaufende Seite nach aussen guckt und die dickere Seite nach innen, wie hier auf dem Foto zu sehen.
Bildschirmfoto 2022-04-16 um 15.59.31.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von Bäm »

Ja, das mit dem Ventilspiel passt schon. Solange die Nockenhübe von den Ventilen weg zeigen bzw der konzentrische Teil der Nocken zu den Stößeln hin. Durch Verschleiß am Ventil wird das Ventilspiel übrigens kleiner, durch Verschleiß an Nocken und Stößeln größer. Wenn - was ich zwar nicht glaube, aber trotzdem nicht zu 100% auszuschließen ist - andere Ventile (Titan, natriumgefüllt oder sonstige Späße) verbaut wurden, gilt jedoch nicht zwingend das Ventilspiel laut Handbuch. Ganz sicher kann man eigentlich nur gehen, wenn man bei betriebswarmem (bzw heißem) Motor den Ventildeckel abnimmt und dann das "Warm-Ventilspiel" misst. Wenn "knallheiß" gerade so noch ein Backpapier dazwischen passt, ist es optimal. Ist aber unnötig, da die meisten Nocken zwischen 0,3mm und 0,5mm Anlauframpen eingeschliffen haben.

Abgerissene Schrauben bohre ich gerne hohl und schlage einen Torx ins Loch. Wenn das die Schraube nicht raus bekommt, schneide dann entweder ein Linksgewinde rein und drehe eine entsprechende L-Schraube so lange links, bis diese mir den Schraubenrest aus dem Gewinde holt, oder es wird auf (0,1 unter) Kernlochmaß aufgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten. Von diesen Linksdrall-Ausbohrern halte ich nicht so viel, weil die konischen Dinger den Außengewinderest gegen das Innengewinde drücken und es dadurch eher noch schwergängiger wird...
HPBHAH
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 28.03.2021, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von HPBHAH »

Alles klar, vielen Dank.
Ventilspiel hatte gepasst:

Exhaust (beide)
0.25 mm

Intake L
0.18 mm

Intake R
0.2 mm

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass da irgendwas in diese Richtung an den Ventilen verbaut wurde, wenn nicht mal der Doo gemacht wurde... Bild vom alten Doo poste ich nachts.

Wie soll ich nun allerdings mit dem Timing verfahren? Mir ist nicht ganz klar, ob das Timing nun völlig falsch ist, oder ich nur zu blöd war die Kurbel noch 2 mal rumzudrehen. Müsste nun wieder Sitz und co ausbauen, um ranzukommen. Daher die Frage.

Zusammengefasst: Man sieht den Strich OHNE T ganz knapp noch auf dem einen Foto, die Pfeile gucken in die gleiche Richtung, beide nach vorne, aber nicht ganz perfekt parallel. Das komische ist, dass ich nur in dieser Position Ventile messen kann, bzw. die Nockenhübe von den Ventilen weg zeigen. Wenn ich bei Strich MIT T bin, dann sitzen die Ventile quasi bombenfest und gucken genau andersrum.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von Nordlicht »

Wie oft noch ?

Die Steuerzeiten sind falsch und müssen neu eingestellt werden.
Denial is not a river in Egypt.

Ich bin raus.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von Bäm »

Aber bei 180° Nockenwelle falsch würde doch der Motor kaum bis gar nicht laufen? Das wäre ja dann so, dass der Motor die wasted spark mit dem ignite spark verwechselt und man das nicht mal merkt. Oder liegt darin vielleicht auch das Tuning der Vorbesitzers und durch diesen geheimen kniff kann der Motor ca 55 PS produzieren?
Spaß beiseite - bei wasted spark und Vergaser ist das vielleicht ein Schönheitsfehler, dass die Markierungen nicht stimmen - technisch macht das aber doch keinen Unterschied. Oder doch?
HPBHAH
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 28.03.2021, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von HPBHAH »

Ganz ganz genau das, was Bäm schreibt, war auch mein Gedanke. Wie kann es sein, dass der Motor sofort wenn er kalt ist und lange nicht lief mit Choke startet, wenn die Steuerkette völlig falsch ist?

Ich bin da definitiv kein Experte, aber seit der Vergaser Änderung läuft eigentlich alles.

Daher die Nachfrage Nordlicht :-)
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von Bäm »

Nur um das nochmal klarzustellen:
Es ist tatsächlich falsch (oder zumindest nicht richtig), aber dadurch, dass die KLR stumpf bei jeder KW-Umdrehung zündet, ist dieser Fehler eben "nur" ein Schönheitsfehler.
Ein Einspritzer und/oder ein Motor, der nur im (bzw kurz vor) Zünd-OT zündet, würde bei 180° verdrehten Nockenwellen nicht laufen oder sogar Schaden nehmen.
Wenn du die Möglichkeit bzw die Zeit dazu hast, das zu korrigieren, wäre es selbstverständlich von Vorteil, das zu tun.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von haschek »

Da gibt es nichts zu versetzen. 180° an der NW sind 360° an der KW (2:1 eben).
Also einfach eine Kurbelwellenrunde drehen und alles ist am vorgesehenen Platz.
100% auf Linie sind die Markierungen selten bis nie. Man sieht aber schon, ob ein Zahn weiter links oder rechts näher dran wäre.
Don't grow up, it's a trap!
Antworten