doohickey Montage Siegerland/Ruhrgebiet

alles rund um den 600er Motor
ebi1962
Öfters da
Beiträge: 40
Registriert: 14.07.2020, 21:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: doohickey Montage Siegerland/Ruhrgebiet

Beitrag von ebi1962 »

8E5DDD30-7E30-49D2-93CD-B07C38D23017.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: doohickey Montage Siegerland/Ruhrgebiet

Beitrag von haschek »

Jau, das war's dann. Kannst du natürlich neu aufschrumpfen lassen, ist aber ein Fall für den Motorenbauer. Ansonsten suchst du dir ne brauchbare gebrauchte Kurbelwelle.
Don't grow up, it's a trap!
ebi1962
Öfters da
Beiträge: 40
Registriert: 14.07.2020, 21:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: doohickey Montage Siegerland/Ruhrgebiet

Beitrag von ebi1962 »

ist die Kurbelwelle der 600er mit Kickstarter die gleiche wie für die KLR 600 E (mit E Starter) ?
Hast du vielleicht noch eine ?
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: doohickey Montage Siegerland/Ruhrgebiet

Beitrag von haschek »

nee, die sind m.W. unterschiedlich. Ich kann mal nachsehen, was ich noch so da hab, sind auch ein paar Kurbelwellen dabei.
Das Problem ist das linke Schulterlager, das gibt's nicht mehr zu Kaufen.
Ein Kurbelwellentausch ist nicht trivial, du solltest in dem Zuge eine Komplettrevision erwägen, Da Du eh alles auseinander hast.
Sprich mal mit deinem Schraubi darüber.
Don't grow up, it's a trap!
ebi1962
Öfters da
Beiträge: 40
Registriert: 14.07.2020, 21:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: doohickey Montage Siegerland/Ruhrgebiet

Beitrag von ebi1962 »

wie aufwendig ist es eine neue Kurbelwelle einzubauen ?
Wie lange braucht man dazu ?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: doohickey Montage Siegerland/Ruhrgebiet

Beitrag von Chef »

Je nach dem wie schnell Du bist ;D

Dazu muss der Motor ausgebaut und komplett zerlegt werden, weil die Kurbelgehäusehälften auseinander müssen.

Wir hatten doch hier aber mal jemand, der sich so ein Werkzeug zum positionsgenauen Aufschrumpfen des Duplexzahnrads gebaut hat.
Wer war das denn noch gleich? :gruebel: Vielleicht hat er das Werkzeug noch.
Der hat das Duplexzahnrad evtl. sogar bei eingebauter Kurbelwelle ausgetauscht, wenn ich mich recht entsinne.

Ist aber schon Jahre her... weiß nicht, ob der noch aktiv ist. War zumindest bei einer 650er, wenn das für die Suche hilft.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: doohickey Montage Siegerland/Ruhrgebiet

Beitrag von Nordlicht »

Das Ritzel kann bei eingebautem Motor abgezogen werden.

Ein neues habe ich da. Teilenummer ist 12046-1070
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
ebi1962
Öfters da
Beiträge: 40
Registriert: 14.07.2020, 21:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: doohickey Montage Siegerland/Ruhrgebiet

Beitrag von ebi1962 »

Hey Nordlicht
Vielen Dank für deine Info ! Macht etwas Hoffnung !
Hast du schon mal so etwas gemacht ?
Braucht man da Spezialwekzeug und wie geht man vor ?

Gruß Ebi
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 293
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: doohickey Montage Siegerland/Ruhrgebiet

Beitrag von Thägger »

schau einfach mal einen Eintrag höher
"ausgleichskettenritzel von der Kurbelwelle abbauen"
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Antworten