Abgaswerte (CO: 0,1)

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Abgaswerte (CO: 0,1)

Beitrag von Bäm »

:gruebel:
Tjoa, ich war letzte Woche HU machen und dabei kam raus, dass meine Tengai (inzwischen mit intaktem Luftfilter...) immer noch ungewöhnlich wenig Kohlenmonoxid ausspuckt.
Der Prüfingenieur hat sich sehr gewundert und mich gefragt, ob ich Aspen getankt, für die HU was am Vergaser gemacht oder einen Kat eingebaut hätte.
Vor 2 Jahren meinte seine Kollegin, die Kawa laufe "etwas mager", was ich für mich dann auf den zu 85% fehlenden Luftfilter geschoben hatte.

Die Karre springt zuverlässig an, macht sowohl unterwegs als auch bei Ampelstops nichts unauffälliges (kein Ruckeln, stottern o.ä., dreht im 5ten souverän bis in den roten Bereich - Leistung fehlt zumindest oben rum nicht) aber irgendwie mache ich mir doch so meine Gedanken, dass da eventuell irgendwas nicht stimmt.
Sollte eine Tengai mit serienmäßigem Vergaser das Vorderrad am Boden lassen, wenn man im ersten Gang das Gas wegnimmt und schnell wieder aufreißt, oder steigen, wie wenn ein Flachschieber verbaut wäre?
Ich habe keinen Vergleich zu anderen KLR650 und kenne meine eben nur als gutmütig aber kraftvoll beschleunigendes Motorrad...

Habe ich auf längere Sicht Motortechnisch was zu befürchten oder kann ich entspannt und mit gutem Gewissen (weil saubere Abgase) so fahren?
Zuletzt geändert von Bäm am 10.02.2023, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Abgaswerte (CO: 0,01)

Beitrag von jo-sommer »

Ich lese deinen Text als Befürchtung, dass deine KLR eher mager läuft (Luftfilter Bemerkung etc.) - das wäre ja nur in Bezug auf die Temperatur problematisch.
Da die KLR von der gesamten Abstimmung her eher zu kalt als zu heiß läuft würde ich max. mal nach der Kerze sehen und wenn die, was nach dem CO kaum sein kann, nicht weiß ist würd ich mich selber für den Umweltschutz loben und einfach fahren.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Abgaswerte (CO: 0,01)

Beitrag von Bäm »

Ja, so ungefähr.

Wenn ich einen "Gaswheely" provoziere, geht die Karre eben sanfter ans Gas, als meine FZ6 (Einspritzer) - hielt ich für normal, da ja erst Unterdruck aufgebaut wird, durch den über die Membran dann der Schieber aufgeht... Wenn das nicht normal sein sollte, würde ich die LLGS mal frisch einstellen.

Wenn das aber normal ist und ich mir mit dem Magerlauf nichts kaputt mache, würde ich es eben so lassen.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Abgaswerte (CO: 0,01)

Beitrag von jo-sommer »

Dass n Vie(l/r)Zylinder Einspritzer anders anreißt als ein Eintopf größeren Hubraums ist klar, das liegt nicht nur am Gleichdruckvergaser, ist auch mit nem Mikuni Flackschieber nicht wesentlich anders.

Die KLR ist auch im Vergleich mit Katis oder ähnlichen, mit moderneren Motoren ausgestatteten, Eintöpfen keine Rennsemmel für Powerwheelies aus dem Handgelenk, bisschen ziehen darf man schon.

Dito bzgl. Bremsen - mir gedenkt ein Graukittel, der mir die Plakette erst raufgepappt hat nachdem ich ihm gezeigt hatte, dass die Karre mit Einkolbenbremse (A Original) bei ausreichender Handkraft auch auf's Vorderrad geht.

Die KLR mags lieber mit komplettem Gummi am Boden... :D

Jedenfalls würde ich mir über das CO keinerlei Gedanken machen.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abgaswerte (CO: 0,01)

Beitrag von wernerz »

Na ja, wegen CO2 würde ich mir auch keine Gedanken machen, aber schon ob die Kiste zu mager läuft oder nicht.
Also Zündkerze raus und zündkerzenbild betrachten, alles andere ist stochern im Nebel.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Abgaswerte (CO: 0,1)

Beitrag von Bäm »

Im Moment läuft für mein Empfinden subjektiv als Fahrer ja alles gut:
Kaltstart mit Choke Drehzahl auf knapp unter 2k, nach ein paar Minuten ohne anfassen steigt die Drehzahl dann auf über 3k, wenn man den Choke nicht zurückachuebt.
Und wenn die Fuhre warm ist, schnuckelt sie im Standgas stabil mit 1100 vor sich hin.
Beschleunigung von Standgas bis Zeigeranschlag rechts ohne Ruckeln, Stottern oder sowas.
Wenn sie oben raus viel zu mager liefe, würde sie die 165 laut Tacho doch bestimmt nicht oder nur mühsam schaffen - das packt sie aber doch souverän...

Wenn ich an der LLGS herumdrehe, muss ich doch bestimmt am Standgas und noch irgendwo was herumdrehen, bis das alles wieder angenehm gleichmäßig tuckert, oder?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Abgaswerte (CO: 0,1)

Beitrag von Chef »

Na wenn's für dich passt... dann lass' es doch so.
Warum auch dran rumschrauben, wenn sonst alles ok ist?
Nur weil die CO-Messung 0,1% ergeben hat?
Wer sagt denn, dass die Messung korrekt war?

Meine Tengai hat bei der letzten ASU 0,676% CO abgeblasen... und meine C 0,5% (jeweils recht kalt, da ich's nicht weit zum TÜV habe).

Standgasdrehzahl von 1.100 U/min. geht halt langfristig auf Ketten und Lager, die würde ich etwas erhöhen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten