Salli und Servus

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Loox11
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2022, 17:31
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 2 Mal

Salli und Servus

Beitrag von Loox11 »

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle auch mal vorstellen:
Ich bin Elias, 22, komme aus dem Hochschwarzwald und studiere im Großraum Stuttgart.

Meine Tengai habe ich im Dezember für 1200€ gekauft, wurde im Mai 1993 zugelassen und hat nun ca 82.600 km auf der Uhr.
Ich bin 4. Besitzer, aber den Großteil der km wurden wohl von einem älteren Herren erreicht, der damit als Erstbesitzer ca 15 Jahre zur Arbeit gefahren ist. Gekauft habe ich die Tengai primär als günstiges Motorrad mit dem ich auch Mal die ca 180km Heim fahren kann.
Das Positive der Tengai ist, dass sie ein lückenloses Checkheft bis 70k km besitzt. Eine Griffheizung und ein Kettenöler sind auch installiert.

Sie wurde vom letzen Besitzer leider in einem (für mich) schrecklichen Mattgrün foliert. Das Rot finde ich nämlich wunderbar.
Also erstmal abfoliert. Der Front- & Heckfender wurden leider mit Sprühfolie foliert, was das Ganze noch mühseliger gemacht hat. Wenn diese zu dünn aufgebracht wird, verhält sie sich fast wie Lack und geht nicht mehr ab.
IMG_20230109_150751860.jpg
IMG_20230110_163152595.jpg
IMG_20230316_172430974.jpg
Als Zweites war dann natürlich der obligatorische Doo-Wechsel dran. Dafür bin ich Heim gefahren. Der Doo war zwar etwas verbogen, sah aber noch ganz passabel aus und auch die Feder sah noch gut aus. Da das Werkzeug im Forum aktuell leider nicht zu haben war, habe ich mir den Polradhalter mit einem 32er Schlüssel selber geschweißt. Ölwechsel mit Filter war da natürlich obligatorisch.
IMG_20230318_203848478.jpg
Leider hab ich unter der Ritzelabdeckung eine hässliche Entdeckung gemacht: Das Ritzel ist mit der AGW verschweißt worden :wall:
IMG_20230318_181421629.jpg
Das bedeutet, sollte ich jemals das Ritzel wechseln wollen/müssen, muss ich zwangsmäßig den Motor ausbauen und eine neue gebrauchte AGW einsetzen...Das lässt sich dann schon fast mit einer Motorüberholung verbinden, denn der Ölverbrauch ist auch nicht gering...eventuell etwas für den nächsten Winter :gruebel:.

Auf meiner Autobahnfahrt ergab sich ein neues "Problem". In unregelmäßigen Abständen bricht sekundenweise das Gas ab. Eher beim Gas halten als beim Gas geben. Eventuell hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte. Im normalen Stadtverkehr konnte ich das noch nicht so feststellen.

Als nächstes wird auf jeden Fall mein ThermoBob Kit installiert, da das Wasser kaum warm wird. Und dann muss ich mich auch nach Reifen umsehen, im Moment sind Metzeler Tourance von 2012 drauf :oops: . In näherer Zukunft möchte ich auch die Verkleidung überholen, die beiden Seitenteile sind leider teilweise gerissen. Der Lack auf dem Tank ist im Bereich des Tankdeckels auch nicht mehr der Beste...
Die Gabel habe ich auch schon für eine Überholung ins Auge gefasst.
Tengai.jpg
Leider fehlt hier auf der rechten Seite auch ein Teil des Aufklebers.

Ich werde auf jeden Fall noch meinen Spaß mit der Kawasaki haben, aber das habe ich bei einem Motorrad von 1993 nicht anders erwartet :D

Danke schon Mal an alle hier für die ganzen Infos, die ich aus diesem Forum mitnehmen konnte und bestimmt noch mitnehmen werde!

Viele Grüße Elias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Salli und Servus

Beitrag von Chef »

:hallo: und Willkommen
Loox11 hat geschrieben: 21.03.2023, 00:57 ...
Leider hab ich unter der Ritzelabdeckung eine hässliche Entdeckung gemacht: Das Ritzel ist mit der AGW verschweißt worden :wall:
...
Das bedeutet, sollte ich jemals das Ritzel wechseln wollen/müssen, muss ich zwangsmäßig den Motor ausbauen und eine neue gebrauchte AGW einsetzen...
Nöööö - einfach das alte Ritzel runterflexen und das neue dann auch wieder dranschweißen ;D

Übrigens wird die Abkürzung AGW hier gerne für die Ausgleichswelle benutzt, dann doch eher GAW (Getriebeausgangswelle) oder Antriebswelle... sonst geht das in eine andere Richtung.
Loox11 hat geschrieben: 21.03.2023, 00:57 Auf meiner Autobahnfahrt ergab sich ein neues "Problem". In unregelmäßigen Abständen bricht sekundenweise das Gas ab. Eher beim Gas halten als beim Gas geben. Eventuell hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte. Im normalen Stadtverkehr konnte ich das noch nicht so feststellen.
...
Könnte der Seitenständerschalter sein. Der muckt gerne mal bei Nässe und sorgt für Zündunterbrecher.
Den im Zweifel mal brücken - wenn's dann weg ist, liegt's wohl an ihm.

Sieht auf jeden Fall deutlich besser aus, als nach'm Kauf.
Die Folie runter zu popeln stelle ich mir allerdings extrem mühsam vor... aber Studenten haben ja bekanntlich Zeit :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salli und Servus

Beitrag von wernerz »

Chef hat geschrieben: 21.03.2023, 01:19 :hallo: und Willkommen

Nöööö - einfach das alte Ritzel runterflexen und das neue dann auch wieder dranschweißen ;D
Gruß Chef
Aber dabei darauf achten, dass man nicht zuviel Material von der Welle mit abflext.
Ich würde da auch eher die Welle tauschen, den Motor aufmachen ist bei der KLR ja kein Hexenwerk.
Habe ich schon mehrfach gemacht.
Denn wenn die kubelwelle so aussieht:
kw.jpg
muss man da halt mal dran :mrgreen:
zerlegt.jpg
Getriebe gibt es ja
getriebe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Salli und Servus

Beitrag von Chef »

@ wernerz
hey, die Verzahnug von deinem Getriebebildchen sieht aber noch gut aus :lupe:

So'ne gute Welle hab' ich schon lange nicht mehr gesehen... :rolleyes:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Loox11
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2022, 17:31
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Salli und Servus

Beitrag von Loox11 »

Chef hat geschrieben: 21.03.2023, 01:19
Nöööö - einfach das alte Ritzel runterflexen und das neue dann auch wieder dranschweißen ;D

Übrigens wird die Abkürzung AGW hier gerne für die Ausgleichswelle benutzt, dann doch eher GAW (Getriebeausgangswelle) oder Antriebswelle... sonst geht das in eine andere Richtung.
Das geht natürlich bis zu einem gewissen Punkt, aber ich bin mit so "Zwischenlösungen" immer nicht zufrieden. Irgendwann wird die Welle ausgetauscht.

Danke für den Hinweis, merk ich mir :D
Chef hat geschrieben: 21.03.2023, 01:19 Könnte der Seitenständerschalter sein. Der muckt gerne mal bei Nässe und sorgt für Zündunterbrecher.
Den im Zweifel mal brücken - wenn's dann weg ist, liegt's wohl an ihm.
Okay, danach werde ich mal gucken, danke für den Tipp!
Chef hat geschrieben: 21.03.2023, 01:19 Sieht auf jeden Fall deutlich besser aus, als nach'm Kauf.
Die Folie runter zu popeln stelle ich mir allerdings extrem mühsam vor... aber Studenten haben ja bekanntlich Zeit :D

Gruß Chef
Danke! War aber auch nicht so eine große Kunst :lach: . Jaja, trozdem immer weniger als man gerne hätte ^^.

@wernerz: So als blutiger Anfänger hab ich trozdem ganz schön Respekt vor einer Motorzerlegung. Aber es muss ja immer mal ein erstes Mal geben und ich glaube der Tengai Motor eignet sich da ganz gut.

VG Elias
Antworten