Erfahrung mit Magura Hymec

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Hecke77
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2022, 15:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erfahrung mit Magura Hymec

Beitrag von Hecke77 »

Hallo Gemeinde,

ich möchte mich mal vorstellen, ich bin seit 3 Wochen Stolzer Besitzer einer KLR 650A Bj 1989, habe sie recht günstig erstanden mit den Gedanken, das ich selber viel schrauben möchte.
Nun bin ich bei meinen ganzen Recherchen nach Teilen und was kann man evtl. anders machen, auch über die Magura Hymec gestolpert, gibt es im Forum schon jemanden der damit Erfahrung hat?
Ist zwar nicht so ganz so günstig, aber ich glaube das macht die ganze Kuppelei angenehmer.
Da ich doch das ein oder andere mal damit auch ins Gelände möchte und leichte Enduro Wanderungen damit vor habe.

Danke für eure Tipps und Ratschläge.

Grüße
Holger
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Erfahrung mit Magura Hymec

Beitrag von Nordlicht »

Das geht auch billiger.
Bowdenzug schmieren nicht vergessen.

Zuletzt geändert von Nordlicht am 15.02.2023, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Erfahrung mit Magura Hymec

Beitrag von haschek »

Nordlicht hat geschrieben: 15.02.2023, 14:22 Das auch billiger.
Bowdenzug schmieren nicht vergessen.

am besten im Zeitraffer ankucken, das Video ist ja quälend kleinteilig.
Don't grow up, it's a trap!
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 403
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Erfahrung mit Magura Hymec

Beitrag von lange-koeln »

Von der Idee her habe ich das bei meiner KLX ähnlich gelöst, allerding nicht geschweisst, sondern mit 2 Schrauben drangetüdelt. Die Verlängerung im Video scheint mir recht großzügig, weniger als 1 Cm bringt schon deutliche Entspannung in der Handkraft. Und wenns zu lang ist kollidiert das bei mir mit dem Thermometer-Öldeckel. zudem steht das dann nicht mehr in der Flucht zur Halterung des Kupplungszuges. Wenn da zuviel Knick drin ist, fürchte ich dass der Zug sich da schnell durchscheuert.

Über die Hymec-Lösung hab ich auch schon ein paar mal sinniert. Offroad hätte ich ein wenig bedenken, dass man sich die Leitung abreisst, wenns blöd läuft. Ein Kupplungszug ist dann leichter zu ersetzen.

Im ebay findet man inzwischen auch billige Nachbauten aus dem Land der aufgehenden Sonne. Da wäre man mit unter 50,- € dabei. Vielleicht versuche ich sowas mal.

Noch mehr reizen würde mich ne Rekluse-Kupplung, aber die gibts nicht maßgeschneidert für die KLX und ob die der KLR reinpasst konnte mir bisher keiner verlässlich sagen.
Hecke77
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2022, 15:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrung mit Magura Hymec

Beitrag von Hecke77 »

Danke für eure Infos. aber das wird es denke nicht.

Grüße
Holger
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Erfahrung mit Magura Hymec

Beitrag von Bäm »

Hydraulische Kupplung ist halt immer ein zusätzlicher Arbeitsaufwand, das System 1-2 x pro Jahr zu entlüften und alle 2 Jahre das Hydrauliköl (bzw Bremsflüssigkeit) zu wechseln.
Wenn der Kupplungsmechanismus bei der A sich von dem der Tengai unterscheidet, würde ich ein Umrüsten auf Tengai-Kupplungsmechanismus empfehlen. So eine sanfte Kupplungsbetätigung kannte ich vorher (auch hydraulische) nicht.
Ich glaube, noch weniger Kraftaufwand bekommt man nur per Poti und Stellmotor hin...
Antworten