Verschraubung / Stehbolzen Wasserpumpenrad

alles rund um den 650er Motor
Antworten
mopped.sven
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2007, 20:31
Wohnort: Ahorn

Verschraubung / Stehbolzen Wasserpumpenrad

Beitrag von mopped.sven »

Hallo zusammen, nachdem meine KLR650A seit Kurzem Schwierigkeiten mit der Temperatur gemacht hat habe ich jetzt alles zerlegt und festgestellt, dass der Stehbolzen, auf dem das Wasserpumpenrad aufgeschraubt wird abgerissen ist :eek: Der Bolzen selbst scheint nicht einteilig mit der Kurbelwelle zu sein sondern ein Bauteil ist (vermutlich verpresst, eingeschrumpft...) Weiss jemand ob man den Stehbolzen einzeln ausbauen kann oder ob die Kurbelwelle dazu ausgebaut werden muss ??? oder ggf. sogar ne neue Kurbelwelle rein muss??

Gruß Sven
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Mal langsam!

Die Welle hat mit der Kurbelwelle nix zu tun.

Links sitzt ein Ausgleichsgewicht und rechts eben das Wasserpumpenflügelrad.
Dachte auch schon, dass das da "eingeschrumpft" ist. Hatte aber diesbezüglich noch nie Probleme und mich deshalb nicht näher damit beschäftigt.
Wenn ich mich recht entsinne, kannst Du die Welle nach links rausnehmen.
Oder Du drückst sie nach rechts samt dem Lager raus.

Egal was Du machst - reparieren oder Ersatz besorgen - die Welle sollte schon raus, damit dass anständig gemacht werden kann.
Vielleicht hast Du aber einen versierten Schrauber an der Hand, der dir das im eingebauten Zustand wieder einpresst (ich würd's nicht machen :roll: )



Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Hatte mal bei meiner 600-er gleiches Problem und folgendermassen gelöst: Motorrad zu einem professionellen Schweisser geschleppt und einen Schrauben statt dem Bolzen anschweissen lassen; das hat er relativ gut mittig hingebracht! Dann wieder heimschleppen und Gewinde nachschneiden, zusammenbauen und fertig; ich bin mit dem Motor dann noch viele Jahre gefahren und es hat nie mehr Probleme gegeben.

Grüsse

Alex
Antworten