KLR springt nicht an

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Donbolle
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2008, 22:54
Wohnort: Fulda/Biberach

KLR springt nicht an

Beitrag von Donbolle »

Servus,

habe vor kurzem die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht, da sie Wasser verbrannt hat.

Nach dem Zusammenbau und wiedereinfüllen der Körperflüssigkeiten wollte ich sie laufen lassen. Aber die KLR 600 springt nicht an.

Habe dann mal den Strom an dem Zündkerzenstecker gemessen, während ich den E-Stater betätigt habe. Der sprang von 12V bis -6 Volt. Ist das normal?
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

moin,
hmm, wenn du wirklich am zündkerzenstecker dein messgerät angeschlossen hast, ist es jetzt wohl kaputt!! am kerzenstecker kommen mehrere tausend volt an. abgesehen davon, das du wohl die spannung messen wolltest und nicht den stom ( der wird nämlich in ampere angegeben und nicht in volt)

achja, nochwas: seit wann brennt wasser????

aber nun zurück zu deiner frage: ich tippe mal drauf, daß die steuerzeiten nicht richtig eingestellt sind nach dem dichtungstausch.


MfG.Peter
Bild
Donbolle
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2008, 22:54
Wohnort: Fulda/Biberach

Beitrag von Donbolle »

Hi Peter,

hätte wohl besser sagen sollen, dass sie wasser mit verbrannt hat. (Hat weis gequalmt)

mein messgerät ist nicht kaputt. Habe nämlich bei der höchsten stufe angefangen und solage nach unten gedreht, bis ich eine gescheite anzeige hatte. Und die höchste Spannung war 12 Volt!!

kann es dann vielleicht sein, dass die Zündspuhle oder die CDI defekt ist?
Weil die Steuerkette liegt fast ganz genau auf. Die Länge der Kette ist noch in der Tolleranz, welche im WHB vorgegeben ist.

Mfg
Donbolle
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

wo hast du denn gemessen? wirklich an zündkerzenstecker,(das ding was auf die zündkerze kommt) oder am anschluß der zündspule der vom ot-geber kommt??
prüf doch mal ohne meßgerät, ganz einfach kerze rausschrauben, in den kerzenstecker schieben, kerzengewinde an masse ( zylinderkopf) halten und starten. (dabei aufpassen das du nicht unbedingt das kerzengewinde berührst) und schauen ob es funkt zwischen den elektroden der kerze.


MfG.Peter
Bild
Donbolle
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2008, 22:54
Wohnort: Fulda/Biberach

Beitrag von Donbolle »

Hi Peter,

hatte direkt im Kerzenstecker das Pluskabel angelegt und am Zylinderkopf das Minuskabel.
Vorhin habe ich das was du beschrieben hast mit 2 verschiedenen Kerzen ausprobiert. Kein Funke.

Habe aber zwischenzeitlich bemerkt, dass viele Steckverbindungen korrodiert sind. Werde diese erst mal reinigen und ggf. austauschen. Außerdem hat der Vorbesitzer wohl ein paar Kabel umverlegt. Da ist von Quetschverbindern über Lötstellen bis zusammengeschrumpft mit Schrumpfschläuchen alles dabei. Erschwerend kommt hinzu, dass das Zündschloss auch nicht mehr richtig schaltet.

Es gibt viel zu tun
Benutzeravatar
keks
KLR süchtig
Beiträge: 344
Registriert: 18.11.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von keks »

oh ja das mit quetschkabeln, schrumpfschläuchen und anderen kabel(n/farben) kenn ich auch :lol:

aber nich den kopf hängen lassen... :razz:
in memory of: '90 KLR 600
-------------------------------
die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
Antworten