Ab 3000 umdrehungen/Halbgas nur noch knallen und keine Leistung

alles rund um den 600er Motor
Antworten
The-BlackJack
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2023, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal

Ab 3000 umdrehungen/Halbgas nur noch knallen und keine Leistung

Beitrag von The-BlackJack »

Ich habe seit ein paar Monaten eine KLR600 von 85
Nach dem mein Bruder und ich jetzt schon viel dran rum geschraubt haben und eine Reihe von Problemen beseitigen konnten bleibt ein letztes.

Die Maschine springt super an, und lauft im unteren Drehzahl Bereich auch super. nur wenn man dann gas gibt ab ca 3000-3500 Umdrehungen bzw. halb gas und mehr kommt nix mehr. Es fängt mit leichtem Ruckeln an im Grenzbereich der Drehzahl und darüber kommt dann nix mehr außer Fehlzündungen. Leistung ist nicht mehr vorhanden.

Das verrückte ist, ich hatte das problem zwischenzeitlich mal nicht da lief für sie 300km ganz normal. hatte dann ne Undichtigkeit an Ventieldeckel bin langsam nach hause und plötzlich war das problem wieder da. ich hatte den Vergaser jetzt wieder 2x draußen, um den sauber zu machen, aber finde auch keine Verschmutzung.

ich weiß auch nicht was beim letzten wirklich die ursache war. Wir hatten den Motor getauscht und lief anfangs mit genau dem Problem, Dann habe ich ein Vergaser Reperatur kit verbaut, Sprich ein mal alle Düsen und die Nadel neun, danach ging es dann, und jetzt eben ohne veränderung wieder das Problem

Vom Gefühl her würde ich sagen von Hauptdüse wäre der Grund und hier kommt nix raus.. aber die ist wie gesagt sauber und wurde auch nicht getauscht. lief perfekt mit exact dem setup das jetzt wieder Probleme macht...

habt ihr noch irgendeine Idee, woran es liegen könnte?


Falschluft scheint es auch nicht zu sein. habe ich schon mit Bremsen Reiniger getestet....
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ab 3000 umdrehungen/Halbgas nur noch knallen und keine Leistung

Beitrag von Bäm »

Geschilderte Symptome lassen auf zu wenig Kraftstoff schließen, weil bei Zündaussetzern würde es dich spürbar durchschütteln...

Vermutungen:
- Schwimmerstand zu niedrig eingestellt
- Transportweg vom Tank zum Vergaser hat zu wenig Durchfluss
- Tankbelüftung verstopft
- Vergasermembran nicht ganz dicht und bekommt den Schieber nicht richtig aufgezogen

Testmethoden:
1. Testfahrt mit geöffnetem Tankdeckel: wenn das Problem dann nicht ist, ist die Tankbelüftung verstopft
2. Wenn 1. keine Änderung bringt, Benzinfilter, Kraftsoffschlauch, Benzinhahn checken.
3. Schwimmerstand checken
4. Vergasermembran mit Lupe sichtprüfen, ggf über Nacht in Benzin einlegen und beim Wiedereinbau penibelst darauf achten, dass die Lippe sauber in der Nut liegt und nicht daneben gequetscht wird.
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab 3000 umdrehungen/Halbgas nur noch knallen und keine Leistung

Beitrag von j.weber »

Moin
Ich würde noch die CDI Einheit in Erwägung ziehen.
Vorher lief sie ja gut, und dann schlagartig nicht.
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem bei meiner 650a, da waren die Symptome wie von dir beschrieben.
Es hatten sich ein Stecker der CDI gelöst.
Habe jetzt zusätzlich die Stecker mit einem kleinem Kabelbinder gesichert.
Also auch das mal überprüfen.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
The-BlackJack
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2023, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ab 3000 umdrehungen/Halbgas nur noch knallen und keine Leistung

Beitrag von The-BlackJack »

ich hole den Vergaser gleich noch mal raus und schaue mir das alles an, würde mich zwar wundern wenn da immer noch was undicht ist oder verschmutzt... aber man weiß ja nie, in dem Zuge werde ich dann auch die Stecker der CDI Checken.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ab 3000 umdrehungen/Halbgas nur noch knallen und keine Leistung

Beitrag von Bäm »

Ich würde zuerst die Tankbelüftung testen, da musst du nichts extra zerlegen...
The-BlackJack
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2023, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ab 3000 umdrehungen/Halbgas nur noch knallen und keine Leistung

Beitrag von The-BlackJack »

So sie läuft wieder...

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, was jetzt die Lösung war, habe aber einen Verdacht.

ich habe den Vergaser noch mal rausgeholt und nochmal alle düsen durchgepustet. (Aufgefallen sind mit keine Verschmutzungen)

CDI habe ich die Stecker noch mal nachgebogen und mit kontaktspray behandelt.

und mein Top Kandidat, ich vermute das der Vergaser nicht ganz sauber auf dem Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten saß, dadurch wurde hier Falschluft gezogen oder es kam zu einer Verwirbelung und die hat entweder den Luftstrom über die Düse gestört oder für mangelden Unterdruck in der Ansaugung geführt.

Jedenfalls rennt sie jetzt wieder.

Ah und mit korrekt eingestellter Leerlauf Gemischschraube blubbert und knallt die jetzt auch nicht mehr wie verrückt, wenn man im schubbetriebt ist.
Antworten