KLR600 Leistungsverlust und starkes Motorgeräusch

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Hen1
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2023, 21:25

KLR600 Leistungsverlust und starkes Motorgeräusch

Beitrag von Hen1 »

Hallo zusammen,

ich bin Henrik (23) und neu hier im Forum. Ich schreibe, da ich keinen direkt passenden Beitrag gefunden habe.

Hab meine KLR600 Baujahr 86 vor etwa 5 Jahren mit (laut Vorbesitzer) knapp 20.000 km gekauft. Hat jetzt circa 33.000 km auf der Uhr und eigentlich nie größere Probleme gemacht. Sie hatte mal Zündaussetzer, ausgelöst durch den Killschalter am Seitenständer, hab den dann überbrückt. Seitdem nicht mehr.
Neulich habe ich sie etwas flotter gefahren: längeres Stück bergauf, kurzzeitig auch etwas über 7000 1/min bei Vollgas (hab ich länger nicht gemacht, ging aber früher problemlos). Plötzlich hatte sie keine Leistung mehr und ich konnte nurnoch mit etwa 50 km/h das letzte Stück den Berg hoch fahren. Dabei hatte sie gefühlt bei niedrigerer Drehzahl mehr "Power" als bei hoher. Der Leistungsverlust ist auch nicht so apprupt wie bei Zündaussetzern und sie geht auch nicht aus. Es fühlt sich an als wollte sie höher drehen und bleibt dann bei einer Drehzahl (~5000-6000 1/min). Hab sie dann abgestellt und kurz gewartet. Mit wenig Last und Drehzahl konnte ich sie dann ohne Probleme nachhause fahren. Das Problem scheint allerdings schlimmer zu werden (Einbildung?). Mittlerweile reicht eine mäßige Steigung bei mittlerer Last im 5. Gang (knapp 100 km/h) und sie hat wieder starken Leistungsverlust. Oder aber paar Gänge vollgas ausdrehen, spätestens beim 3. Gang tritt das Problem wieder auf. Sie dreht dann nicht höher als ob man kaum Gas gibt (hört sich aber nach Last an). Gleichzeitig hört man ein Klackern vom Motor her (was entweder mit der Zeit lauter geworden oder mir erst nicht aufgefallen ist). Hört sich an wie ein Klopfen (ich meine kein Sprit-Klopfen). Dieses Klackern/Klopfen tritt allerdings nur mit besagtem Leistunsverlust bei höherer Drehzahl und Last auf. Im Leerlauf (auch bei hoher Drehzahl) oder beim Fahren mit niedriger Drehzahl ist davon nichts zu hören. Sie springt auch nach wie vor gut an.

Vergaser und Membran haben wir uns schon angeschaut. War etwas Dreck unter der Hauptdüse (wahrscheinlich Gummi vom Benzinhahn, die Dichtung war neulich kaputt), das war aber scheinbar nicht die Ursache. Der Schieber öffnet auch vollständig, hab das während der Fahrt gefilmt. Der KACR hat etwas Spiel (weiß nicht wie viel normal ist) ist aber nicht kaputt. Soweit ich weiß sind Steuerkettenspanner und Ausgleichskettenspanner noch original. Letzteren habe ich allerdings regelmäßig nach Anleitung gespannt (zu stark?). Zündkerze hab ich getauscht. Alte wie Neue ist weiß (Magerbetrieb oder kommt das von Öl im Brennraum?). Den Ölstand hab ich regelmäßig kontrolliert. Zündzeitpunkt scheint in Ordnung zu sein, Fehlzündungen kommen beim Gas-wegnehmen erst unter ~3000-4000 1/min, das war schon immer so. Zündzeitpunktverstellung scheint also zu funktionieren. Bin auch schon auf Reserve oder ohne Schlauch von der Tankentlüftung gefahren, hatte keinen Effekt. Hab letztes Jahr einen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut, aber auch ohne den Filter tritt das Problem auf. Die Filter am Benzinhahn lagen immer nur lose im Tank, hab ich auch wieder aufgesteckt. Aber der Sprit läuft schnell nach, tippe also eher auf Motor als auf Sprittzufuhr. (Wieso sollte es sonst auch klappern?)

Ich hatte das Motorrad neulich auch bei einem Schrauber, der nach einer Probefahrt den Fehler beim Motor vermutete.

Hat jemand eine Vermutung was dieses Klackern in Verbindung mit starkem Leistungsverlust sein könnte? Was sollte man als nächstes prüfen?

Danke im Voraus

VG Henrik
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: KLR600 Leistungsverlust und starkes Motorgeräusch

Beitrag von jo-sommer »

Hast du einen Kompressionstest / Druckverlusttest gemacht?

Wäre zu empfehlen, bevor du die Kiste aufmachst.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Hen1
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2023, 21:25

Re: KLR600 Leistungsverlust und starkes Motorgeräusch

Beitrag von Hen1 »

Wieviel bar sollte die 600er ungefähr haben (warm oder kalt)? Muss man zum Messen den KACR blockieren?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: KLR600 Leistungsverlust und starkes Motorgeräusch

Beitrag von Chef »

Hen1 hat geschrieben: 13.07.2023, 17:18 ...Muss man zum Messen den KACR blockieren?
Ja.

Weisse Zündkerze hört sich eher nach mager/zu wenig Sprit an.
Das "Klopfen", wie Du es beschreibst, kann alles mögliche sein.
Ich würde den Vergaser nicht gleich entlasten... ist immer einer der üblichen Verdächtigen.
Solche Fehler können auch mal "nicht sichtbare" Ursachen haben, wenn sie z.B. an thermischen Problemen liegen.
Am Besten, Baugruppen durchtesten. Anfangen würde ich beim Vergaser. Also definitv funktionsfähigen besorgen (ausleihen) und damit testen. Gibt's keine Probleme hast Du die Fehlerquelle und schaust nach deinem Vergaser.
Mechanisch kannst Du mal schauen, ob das KACR irgendwie Zicken macht (ausgeleiert). Dabei kannst Du dann auch gleich das Ventilspiel prüfen/einstellen.
Ansonsten würde ich weiter Baugruppen austauschen... CDI, LiMa... usw...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Hen1
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2023, 21:25

Re: KLR600 Leistungsverlust und starkes Motorgeräusch

Beitrag von Hen1 »

Danke schonmal für die Antworten! Wo bekommt man denn funktionierende Baugruppen zum ausprobieren her? Vergaser, CDI usw. sind ja auch nicht ganz günstig.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: KLR600 Leistungsverlust und starkes Motorgeräusch

Beitrag von haschek »

Wo wohnt denn dein Moped?
Don't grow up, it's a trap!
Hen1
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2023, 21:25

Re: KLR600 Leistungsverlust und starkes Motorgeräusch

Beitrag von Hen1 »

haschek hat geschrieben: 15.07.2023, 11:16 Wo wohnt denn dein Moped?
In der Nähe von Fulda.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: KLR600 Leistungsverlust und starkes Motorgeräusch

Beitrag von haschek »

Nicht gerade um die Ecke. Vielleicht kommt ja einer von den Kollegen aus der Gegend und ihr könnt mal durchtauschen
Don't grow up, it's a trap!
Hen1
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2023, 21:25

Re: KLR600 Leistungsverlust und starkes Motorgeräusch

Beitrag von Hen1 »

Hallo nochmal, ich habe eben die Kompression gemessen: gut 10 bar im kalten Zustand. Dabei habe ich festgestellt dass der Ventildeckel von innen Schleifspuren aufweist, direkt über dem KACR, siehe Anhang. Kann es sein dass die Gewichte vom Mechanismus bei hoher Drehzahl gegen den Deckel kommen und dadurch nach innen gedrückt werden, also Dekompression auslösen? Das würde Geräusch und Leistungsverlust erklären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: KLR600 Leistungsverlust und starkes Motorgeräusch

Beitrag von haschek »

Nee, der Deckel sieht nun wirklich unschuldig aus, beinahe jungfräulich.
Kompression geht auch klar.
Kannst du uns mit nem Soundfile oder Video vom geklöter versorgen?

Im Zweifelsfall eigentlich imm zuerst den linken Deckel auf und nachsehen.
Don't grow up, it's a trap!
Antworten