Speichenfrage

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
Kushimodo
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2016, 07:51
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Speichenfrage

Beitrag von Kushimodo »

Hallo Leute,

Weiß zufällig jemand, ob an die Hinterradfelge der Tengai anstelle der Orignal Speichen mit 3,6mm Durchmesser auch etwas stärkere mit 4mm Durchmesser passen?
Es gab bei der KLR wohl so um 2007 mal eine Änderung von 3,6 auf 4mm, aber das Modell hat dann laut Teilenummer auch einen anderen Felgenring und eine andere Nabe. Hat das schon jemand ausprobiert mit den stärkeren Speichen?

VG,
Kai-Uwe
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Speichenfrage

Beitrag von Bäm »

Am Felgenring kommt es darauf an, ob die zugehörigen Nippel durchpassen, aber an der Nabe geht es vermutlich nicht. Die Speichen bei meiner Tengai haben in der Nabe (unbearbeitet) zumindest nicht so viel Spiel.
Darf man fragen, was du vor hast?
Benutzeravatar
Kushimodo
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2016, 07:51
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Speichenfrage

Beitrag von Kushimodo »

Darf man fragen, was du vor hast?
Die Speichen meiner Tengai sind hinten leider ziemlich am rosten, vermutlich durch aggressive Anwendung von Reinigungsutensilien und -Chemikalien meinerseits verursacht. Plus natürlich das winterliche Salz auf den Straßen.
Jedenfalls möchte ich da demnächst Edelstahl-Speichen aufziehen, und irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass man Edelstahl am besten ein klein wenig stärker wählt.
Als Alternative hatte ich mir auch eine angeblich rostfreie Ersatzfelge von einer 650E besorgt, aber bei genauer Betrachtung waren die Speichen teilweise doch in den Nippeln festgerottet, so dass die sich auch nicht ohne weiteres wiederverwenden lassen. Jedenfalls, mindestens eines der beiden Räder würde ich gerne richtig in Ordnung bringen, und die E benötigt ohnehin 4mm Speichen.
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Speichenfrage

Beitrag von Tengai92 »

Besorge dir eine Nabe von einer C, dann sollte das mit den 4mm Speichen klappen.
Die Naben von der C sind silbergrau lackiert!
Dann bitte noch mal überlegen und schauen mit den Speichenlängen, die C hatte etwas andere Maße.
Weitere Details habe ich aber gerade nicht parat.
Hatte meine Speichen bei Menze bestellt; ist aber schon eine Weile her.

Grüße aus Berlin
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Speichenfrage

Beitrag von Chef »

Ich meine hier gibt's irgendwo einen Beitrag dazu...
Soweit ich mich erinnere, kommst Du um's Aufbohren der Nabe bei Verwendung von dickeren Edelstahlspeichen aber nicht rum.
Musst Du mal den Fred suchen, das war da recht ausführlich beschrieben.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Kushimodo
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2016, 07:51
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Speichenfrage

Beitrag von Kushimodo »

Danke für eure Auskünfte, dann werde ich die 3.6er Speichen bestellen.
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
Antworten