neuer KLR650C Besitzer aus der Schweiz

Smalltalk
Antworten
parilla
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2023, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal

neuer KLR650C Besitzer aus der Schweiz

Beitrag von parilla »

Hallo zusammen
kurze Vorstellung: bin der Koni, fahre seit 50 Jahren Motorrad. Aktuell: MT09 Jg21, SR500. Im Stall stehen noch: CB750, CB500, XS2 650, XT500, AJS500 und neu eine KLR650, Jg.03 37'000 km. Dazu ein par Fragen:

- wie erkenne ich, ob das DOO gemacht ist?
- Vor- Nachteile Aluschwinge?
- neues YSS Federbein wieviel höher liegt sie? (bin nur 172cm)
- progressive Gabelfedern sinnvoll?

Wäre schön würden mir die Spezis Anregungen geben
LG Koni aus der Schweiz
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: neuer KLR650C Besitzer aus der Schweiz

Beitrag von jo-sommer »

Grüezi und willkommen hier!

Netter Furhrpark übrigens... :D

Du findest nur durch Öffnen der linken Motorseite (Aussendeckel runter und am Polrad vorbeilinsen) heraus, ob das Doo "gemacht" wurde; auch mit Endoskop kommst du nicht bei (zumindest hab ich keinen Weg gefunden).

Aluschwinge - ist halt etwas leichter. Ob man's beim Fahren merkt? Rost... kommt drauf an, wie man seine Kiste behandelt, bei deinem Fuhrpark gehe ich aber mal eher von vernünftiger Pflege und nicht vom Laternenparker aus...

YSS ist meines Wissens nach gleich lang wie die Originaldämpfer und sollte daher an der Höhe nichts ändern. Kann man aber auch durch Knochen nachjustieren. Gegenüber den Spar-Dämpfern, die bei der C verbaut wurden ist es aber sicher eine Verbesserung.

Letzte Frage lässt sich kurz beantworten: ja.

Grüße aus Nordbaden, Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
eintopf
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2023, 20:49
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: neuer KLR650C Besitzer aus der Schweiz

Beitrag von eintopf »

Hallole Koni!

Willkommen hier... :hallo:

Habe "Wibers-Progressivfedern" inkl. Wilbers-Öl kürzlich verbaut, ist ein Unterschied wie Tag&Nacht, also sehr empfehlenswert.
Allerdings kommt Sie damit vorn "etwas/minimal höher" daher, da sie deutlich mehr Vorspannung haben als die (bei mir über die Jahre ausgelullten) Originalen. Um wieviel cm es sich dabei handelt, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keine Vorher-/Nachhermessung durchgeführt habe.
Bin aber auch nur 1,77 oder so (wenn man Erbsen zählen möchte, kommt es ja auf das "Schrittmaß" an, bei mir ca. 84/85 cm, Klugscheißmodus ende :D ), funktioniert wunderbar.

Frohes Schrauben & und eine gute Zeit hier!

max
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: neuer KLR650C Besitzer aus der Schweiz

Beitrag von wernerz »

eintopf hat geschrieben: 08.11.2023, 11:37 Allerdings kommt Sie damit vorn "etwas/minimal höher" daher, da sie deutlich mehr Vorspannung haben als die (bei mir über die Jahre ausgelullten) Originalen.
Kenne ich. :mrgreen:
Gabelfedern bei einem alten Chopper getauscht, Schwupps waren die verbauten Stahlflex-Bremsleitungen zu kurz.
Da kam die Gabel locker mal 6-7 Zentimeter hoch :wall:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
eintopf
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2023, 20:49
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: neuer KLR650C Besitzer aus der Schweiz

Beitrag von eintopf »

@wernerz
Autsch... :D

Sparst dafür das Verlängern der Gabel, bei solchen Töffs doch nicht unüblich ;D
650C, 2000, grün/lila
Antworten