Kein Zündfunke, KLR läuft nicht

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Antworten
Uxfuchs
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2024, 21:42

Kein Zündfunke, KLR läuft nicht

Beitrag von Uxfuchs »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, deshalb eine kurze Vortellungsrunde: Ich bin Markus komme vom Bodensee und besitze meine KLR seit nunmehr 15 Jahren.

Die gute KLR 600 hatte ich damals von meinem Onkel übernommen, der Sie 1990 als Neufahrzeug erworben hatte.
Ich hatte in meinen frühen zwanzigern viel Spass mit dem Motorrad bis ich 2013 für einige Jahre ins Ausland ging. Nach meiner Rückkehr war die Familiengründung in vollem Gange und Motorradfahren zu dem Zeitpunkt erstmal zweitrangig.
Allerdings habe ich im Januar diesen Jahres die gute alte KLR (welche seither trocken in der Garage stand) wieder herausgezogen und mir zur Aufgabe gemacht die Gute wieder zum laufen zu bringen.
Bisher leider ohne Erfolg.

Kurz ein wenig was zum Zweirad: Ich habe die KLR erst einmal schön sauber gemacht und wieder zum glänzen gebracht. Sie steht verhältnismäßig gut da.
Den Vergaser habe ich ausgebaut und von einem Bekannten der eine Motorradwerkstatt besitzt überholen lassen.
Nachdem ich eine neue Zündkerze, Batterie und Luftfilter verbaut hatte, wollte ich das Mopped zum ersten mal nach langer Zeit wieder starten. Beim Prüfen stellte ich fest: Kein Funke.
Also alle Steckverbinder sauber gemacht, mit Kontaktspray reine gemacht... und... immer noch nichts. Motor dreht mit Anlasser, Kupplungs und Ständerschalter sowie Notaus scheinen auch zu funktionieren.
Nun bin ich ein verhälnissmäßig versierter Schrauber, allerdings ein bescheidener KFZ Elektriker.
Das Handbuch habe ich mir heute herunter geladen und ich muss mich erst einmal ordentlich mit einem Multimeter vertraut machen.

Die Frage an die Runde; kommt zufällig jemand vom Bodensee oder näheren Umgebung mit dem man sich gegebenenfalls ab und zu austauschen könnte?
Und, was sind hier im Schwarm erste Ideen wo ich anfangen sollte zu prüfen? CDI kaputt? Pick up schadhaft? Für Input wäre ich sehr dankbar.
Ausserdem wäre ich sehr froh darüber wo man gennante Teile als Ersatz erwerben kann. Bei Kawasaki scheinen Sie entfallen zu sein?

Danke an alle, die bis hierher gelesen haben.

Viele Grüße

Markus :o


IMG_0066.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Kein Zündfunke, KLR läuft nicht

Beitrag von Chef »

:hallo: und Willkommen erstmal.

Uxfuchs hat geschrieben: 21.03.2024, 21:33 ....
Nachdem ich eine neue Zündkerze, Batterie und Luftfilter verbaut hatte, wollte ich das Mopped zum ersten mal nach langer Zeit wieder starten. Beim Prüfen stellte ich fest: Kein Funke.
Also alle Steckverbinder sauber gemacht, mit Kontaktspray reine gemacht... und... immer noch nichts. Motor dreht mit Anlasser, Kupplungs und Ständerschalter sowie Notaus scheinen auch zu funktionieren...

Und, was sind hier im Schwarm erste Ideen wo ich anfangen sollte zu prüfen? CDI kaputt? Pick up schadhaft? Für Input wäre ich sehr dankbar.
Ausserdem wäre ich sehr froh darüber wo man gennante Teile als Ersatz erwerben kann. Bei Kawasaki scheinen Sie entfallen zu sein?
...
Also austauschen kann man sich hier ganz gut. :D
Es gibt hier auch einige 600er-Spezialisten, die Dir sicher weiterhelfen können.
Ob die die benötigten Teile haben musst Du mal abwarten... bei KAWA gibt's mittlerweile so manches nicht mehr neu zu kaufen :?

Eins vorneweg: der Zündfunke ist bei der KLR vergleichsweise schwach. Bei Sonnenschein wohl kaum zu erkennen.

Wenn Du Not-Aus, Kupplungsschalter und Seitenständerschalter gebrückt hast und immer noch keinen Zündfunken hast, würde ich auch erst mal die LiMa durchmessen. Pick up kann's auch sein, aber durchs bloße "Stehenlassen" eher unwahrscheinlich. Da würde ich eher nach Kabelbrüchen suchen.
Oder Du hast es mit dem Kontaktspray zu gut gemeint ;D

Vereinzelt ist auch mal der Zündkerzenstecker futsch, oder das Kabel... gab's alles schon.

Die Idee mit dem Multimeter solltest Du weiter verfolgen. Einfach alles mal durchmessen... wenn sie lauffähig abgestellt wurde, kann's ja so schlimm nicht sein.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Uxfuchs
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2024, 21:42

Re: Kein Zündfunke, KLR läuft nicht

Beitrag von Uxfuchs »

Hi,
ja, über ein regen Austausch würde ich mich sogar sehr freuen.
Wie gesagt das Durchmessen ist für mich Neuland und Kabelbrüche habe ich bisher auch keine entdeckt.
Wenn jemand auch mit Bildermaterial etc weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gibt es eventuell jemand, der eine noch Gebrauchsfähige CDI verkaufen würde bzw. mir eine "neue" empfehlen könnte?
Bei welchen Teilen macht es denn Sinn, nach der langen Standzeit diese ohnehin zu tauschen?

Funken hat die Gute defininiv keinen.

Danke und Grüße
Benutzeravatar
Jowga
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 09.11.2020, 17:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Zündfunke, KLR läuft nicht

Beitrag von Jowga »

Deine KLR sieht doch noch recht frisch aus! :gut:

Wie Chef schon gesagt hat, sollte das nichts so wildes sein, da sie ja fahrbereit abgestellt wurde.

Ich hatte bei meiner KMX und KLR mal das Problem, dass der Seitenständer schalter die Zündung unterbrochen hat, obwohl der Ständer eingeklappt war. Den kannst du auf Durchgang prüfen oder einfach überbrücken. Das Gleiche mit dem Kupplungsschalter.

Ansonsten habe ich Durch meinen Umbau noch eine funktionsfähige CDI als Ersatz. Die kann ich dir schicken , um zu testen, ob es an der CDI liegt. Du kannst mir diesbezüglich mal ne PN schreiben.

Die meisten Verschleißteile gibt es noch neu zu kaufen, auch Original. Ich persönlich suche die meisten bei Ebay oder Ersatzteile beschaffern wie CMSNL, Motorcyclespareparts.eu uvm. zusammen.

Es ist auch durchaus sinnvoll, nach einer solchen Standzeit alle Flüssigkeiten zu erneuern. Beim Wechseln der Bremsflüssigkeit sollte man auch die Alte Gummi Bremsleitung erlösen und durch eine Stahlflex Bremsleitung ersetzen.
Schraube gerne an alten Motorrädern rum, vorzüglich Kawasaki Enduros. :D
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kein Zündfunke, KLR läuft nicht

Beitrag von Bäm »

Hallo Markus.

Das mir nächstgelegene Bodenseeufer ist Lindau mit knapp 19km Fahrstrecke.

Die CDI leidet bei längerer Standzeit in trockener Garage eher weniger als Zündkabel, ~kerzenstecker, Zündspule und die ganzen Unterbrecherschalter.
Wenn in Neutral die grüne Lampe am Tacho leuchtet und der Anlasser dreht, kannst sowohl den Neutralschalter, fehlende Masse sowie den Killswitch schonmal ausschließen.
Mit einem Analogen Multimeter oder einem Oszilloskop lässt sich recht schnell messen, ob von der CDI das "Feuerkommando" an die Spulen erteilt wird. Den Rest bis zur Zündkerze klassisch per Widerstandsmessung (oder Piepser).

Hatte dein Bekannter mit der Motorradwerkstatt noch keine Tipps dazu?
Uxfuchs
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2024, 21:42

Re: Kein Zündfunke, KLR läuft nicht

Beitrag von Uxfuchs »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Ja, die Kawa kann sich eigentlich noch gut sehen lassen, war wie gesagt, damals gekauft aus erster Hand und hat verhältnissmäßig wenig Einsatz gesehen.
Grünes Kontrolllicht/Leerlauf habe ich. Werde nochmals versuchen zu prüfen ob die Schalter (Ständer und Kupplung tatsächlich Durchgang haben.) Habe ebenfalls heute Anhand des Werkstatthandbuchs versucht die CDI mit Ohmangaben durchzumessen was mir nur semi gut gelang. Habe keine Brauchbaren Werte heraus gefunden. Das liegt aber eher an der persönlichen Unerfahrenheit.
Ein Versuch wäre es also Durchaus wert @Jowga einmal eine andere CDI ran zu hängen. Um das schon einmal auszuschließen.

Mein Bekannter, hat direkt auf die CDI getippt und gemeint ich solle mir doch gleich eine neue besorgen. Bei Kawasaki scheint diese entfallen zu sein und ein brauchbares After-market Produkt stoch mir bisher auch noch nicht ins Auge.
Gerne Empfehlungen.

Grüße
rapfl
Öfters da
Beiträge: 57
Registriert: 26.03.2018, 07:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Zündfunke, KLR läuft nicht

Beitrag von rapfl »

Welcome!

Bei meiner 650er ist sie beim Fahren ausgegangen und ich hab mich auch mal durchgemessen. Alle haben was anderes vorgeschlagen und ich habe gedacht, das könnte wohl irgendwo im Bereich LiMa sein. War dann tatsächlich der Pick Up. Beim Wechseln habe ich dann noch eine Schraube rundgedreht und ein Kabel zerrissen. :bia: Aber die Fehlersuche war recht einfach durch durchmessen oben rechts am Kabelbaum.
Ich hatte auch den Drang neue Teile zu bestellen, aber mir dann das Multimeter angelernt, was sich sehr gelohnt hat :angel:

Oh und für Werte habe ich auch viel rumgegoogelt und farbige Schaltpläne zurate gezogen.
KLR 650 A aus 1988 in blau (umlackiert vom VB :roll: )
Leidensgeschichte meiner Kawasaki Z200: http://www.razyboard.com/system/morethread-restauration-eines-zettchens-mit-45tkm-kawajock-242801-6379866-0.html
Antworten