Mikuni TM 40 Kabelverlegung

alles rund um den 600er Motor
Antworten
79Nik
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2022, 20:04

Mikuni TM 40 Kabelverlegung

Beitrag von 79Nik »

Hallo Zusammen,
Ich habe mir einen gebrauchten Mikuni TM40 genommen und ich habe ein paar Schwierigkeiten mit der Montage bzw. Mit der Gaszugen Verlegerung.
Die Umlenkrolle ist jetzt auf der linken Seite und hier stoßen die Gaszüge gegen dem Zylinderkopf. Da ich vermute, dass einige hier den Flachschieber Vergaser gebaut haben, würde ich mich über einen Idee Austausch freuen.
Habt Ihr spezielle Gaszüge verwendet?
Dazu: die Stsndgasschraube stoßt gegen den Expansionsgefäß des Kühlsystems. Mikuni hat keine flexible Verlängerungsschraube auf Katalog. Habt Ihr etwas dafür gefunden?
Ein Paar Bilder über eure Lösungen würden auch extrem helfen.
VG und danke im Voraus,
Niccolò
hiha
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2023, 07:25

Re: Mikuni TM 40 Kabelverlegung

Beitrag von hiha »

Frag mal bei MIkuni Topham nach, ob es für den TM40 ein Blech gibt, das in einem steileren Winkel die Bowdenzüge entlässt. Ich hab mir für einen anderen TM (und einen anderen Motor) eines gebaut, das senkrecht nach oben weggeht.
TM30-02.jpg

Im Bild der Rechte ist ein TM40, beim Linken, einem TM33 ist die Anordnung spiegelverkehrt aufgebaut:
TM30-01a.jpg
Man könnte das Halteblech beim TM40 modifizieren, also absägen und weiter oben Aufschweißen, die Seilscheibe muss dann aber auch um den entsprechenden Winkel gedreht, und neu verstiftet werden. Knifflig, aber lösbar.

Gruß
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
79Nik
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2022, 20:04

Re: Mikuni TM 40 Kabelverlegung

Beitrag von 79Nik »

Hallo Hans,

vielen dank für die Rückmeldung. Klasse Arbeit, was Du gemacht hast.

Ich werde dann erst bei TOPHAM nachfragen, ob sie schon eine fertige Lösung haben. Alternativ wäre einen Gaszug mit einem 90°Anschluss selbst zu bauen. So einen harten Bogen wollte ich aber vermeiden.

VG,

Niccolò
hiha
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2023, 07:25

Re: Mikuni TM 40 Kabelverlegung

Beitrag von hiha »

Die käuflichen Bögen haben einen Kunststoffliner drin, also Teflon onder POM-Rohr, damit die Seile leichter gleiten.
Gruß
Hans
Antworten