KLR Kein Zündfunken

alles rund um den 250er Motor
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
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KXfive
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Beitrag von KXfive »

Hallo Rattfield,
danke Dir, schade habe keine lucas Lamellen bekommen, aber Vesrah VC422 mit Federnsatz EBC CSK7 (10% mehr Druck). Will nicht hoffen das die Lamellen so schlecht sind ,dass diese mehr Druck brauchen..davon berichte ich noch.Übrigens möchte ich ein Lob auf Paul (enduroteile.com) und Olli (ollis-motorradteile) aussprechen, hier bekommt Ihr guten Service.
So.. am WE gehts zum einbau der kupplung. Was ich gerne wissen würde von Euch ist, was fahrt Ihr fürn Motoröl?, dachta da an normales 10W40 das sollte doch ok sein. Insbesondere ja Synthetik eh nit gut sein soll wegen Kupplungseigenschaften.

Jetzt habe ich Euch aber genug genevrt.....

So long, und ich meld mich wegen der Kawa.
Ok Tüv muss auch noch machen, und und und, aber ich liebe es.

Liebe Grüsse

Ralle
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

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nevada
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Beitrag von nevada »

Hallo liebe Leute,
habe selbes ungelöstes Problem, kein Zündfunke.
Die CDI-Einheit scheint o.k. zu sein, eine andere KLR 250 lief mit ihr.
Bei dem Impulsgeber bin ich mir nicht sicher, hat einen Wiederstand zwischen den beiden Kabeln von 133 Ohm, zu Masse nichts. Allerdings gibt sie beim Ankicken nur ca. 4 - 35 mV ab, bei meiner Yamaha liegen hier ca. 140 mV an. Der Kabelbaum ist auf ein minimum reduziert, es gibt weder Licht noch Batterie, keine Schalter ausser dem Kill-Schalter.
Wer hat eine Vermutung oder weiss etwas, wie immer schweigt sich hier das Handbuch aus.
KXfive
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Beitrag von KXfive »

Hallo nevada,
mein problem hatte ich weiter oben schon gelöst.

impulsgeber scheint ok zu sein 100-150 ohm, du hast 130, ich auch.
Wo misst du 4-35mV ??am impulsgeber? dann müste der ok sein.

Aus der lima kommen 4 Kabel hoch bis stecker unterm tank, den abnehmen um zu messen.
2 Kabel sind gelb, die gehen zum regler.
2 Kabel sind rot und weiss, die sind wichtig für die cdi und nötig zur spannungsversorgung damit du ein zündfunken bekommst, unabhängig der batterie.
an rot und weisses kabel bitte widerstand messen,sollte um die 90 Ohm sein.
Dann jedes der beiden kabel einzeln gegen Masse messen , sollwert ist unendlich, wenn auch nur 50 oder 100 ohm gemessen werden ist deine erregerspule defekt.
beim ankicken spannung messen zwischen roten und weissen Kabel , sollte so um die 12-14 volt wechselspannung sein.

Zündspule anschlussklemme gegen masse ca. 0,2 ohm. (primärseitig)
am zündkabel der spule gemessen gegen masse ca 3-4,4 kOhm (sekundärseite)

Ständerschalter kannst du mal zur zeit brücken.
Zeigt der leerlaufschalter bei neutral richtig an? hierzu batterie anklemmen. oder durchgang messen.

Dann gibts es ein diodengehäuse müsste auf der rechten seite des rahmes sein oben glaube ich.die 3 dioden auf durchgang und sperrspannung mit multimeter messen.

Glaube das wars erstmal .
Melde dich mal wenn du was weist.

Gruss
Ralph
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nevada
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Beitrag von nevada »

Hallo Ralpf,
habe heute die Limakabel nach Deinen Vorgaben überprüft, hier die Ergebnisse:
rot gegen weiss: 89,9 Ohm
rot und weiss jeweils gegen Masse: unendlich
beim Kicken: max 400 mVA
Ständerschalter nicht vorhanden/ Leerlaufschalter nicht angeschlossen.
Zündspule gegen Masse: 0.4 Ohm
Zündkabel gegen Masse: 4 kOhm

Wieso nichts aus der rot/ weissen Seite der Lima kommt verstehe ich nicht.
Kabel alle abgezogen.

Kannst Du Dir irgend einen Reim daraus machen? Ich habe keine Ahnung.

Grüße Frank
KXfive
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Beitrag von KXfive »

Hi Nevada,
beim kicken 400mV ? Das ist viel zu wenig. Hast Du das Voltmeter auch auf wechselspannung eingestellt bereich bis 20 Volt? AC Volt bis 20 Volt.
Wenn da nur Millivolt zu messen ist, liegt da ein defekt der Spule an .

Hast Du den 4 rer Stecker abgezogen(glaube das sagtest Du bereits) und dann gemessen?Oder war der verbunden?
Spule müsste ok sein.

Die Erregerspule (rot und weiss) haben auf dem Stern zwei "Finger" zur Spannungsversorgung. Meine Überlegung : Hast Du mal auch im Megaohmbereich gemessen?
Bei mir war sofort zu erkennen die ca. 80 Ohm gegen masse, aber es kann auch viel mehr sein und dann zeigt dir das messgerät im nidrigohmbereich nichts an . Im Moment fällt mir nichts dazu ein aber Du musst ne Spannung im Voltbereich haben wenn Du ankickst. :roll:

Gruss
Ralph
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Beitrag von nevada »

Hallo Ralph,
natürlich hattest Du recht, ich habe für Gleichspannung gemessen. Ging irrtümlich davon aus, da das Voltmeter auf "auto" stand, sich DC und AC automatisch richtig einloggt. War natür ein völliger Blödsinn, mann sollte als Elektrik-Laie eben mal in die Bedienungsanleitung sehen.

Bei meinen Messungen hatte ich den Stecker abgezogen.

Zwischen rot und weiss von der Lima unter AC gemessen schwankt die Digitalanzeige erheblich, muß mir mal ein analoges Gerät leihen, könnten aber Werte bis 15 Volt sein. Werde noch berichten.

Der Kabelbaum ( masslose Übertreibung, ich habe ein paar Strippen selber gezogen, den orig. Kabelbaum habe ich nicht) könnte auch Ursache sein, habe einen Plan wie folgt bekommen.

weisses Kabel von Lima an schwarz/ weiss CDI und gleichzeitig Killschalter

rot von Lima an rot CDI

beide gelbe von Lima an gelbe vom Regler

gelb/schwarz von Impulsgeber an blau/rot CDI

schwarz von Impulsgeber an grün/rot CDI

schwarz von CDI an Steckkontakt Zündspule

weiss von CDI an rot/schwarz von CDI und an Masse und an schwarz/gelb vom Regler

weiss von Regler mit braun von Regler verbunden, gemeinsam an Kühlerrelaise zum Temp.Fühler und Lüftermotor.

Ob es so funktionieren kann, habe ich keine Ahnung, hat es bei mir jedoch nie :(

Wie ich eine Batterie mit anschließen kann, weis ich auch nicht ( eventuell unterstützend für die Zündung denke ich)

Wenn Du hier Licht in mein Dunkel bringen könntest, .......

Grüße und vielen Dank,
Frank
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Beitrag von KXfive »

nevada hat geschrieben:Hallo Ralph,
natürlich hattest Du recht, ich habe für Gleichspannung gemessen. Ging irrtümlich davon aus, da das Voltmeter auf "auto" stand, sich DC und AC automatisch richtig einloggt. War natür ein völliger Blödsinn, mann sollte als Elektrik-Laie eben mal in die Bedienungsanleitung sehen.

Bei meinen Messungen hatte ich den Stecker abgezogen.

Zwischen rot und weiss von der Lima unter AC gemessen schwankt die Digitalanzeige erheblich, muß mir mal ein analoges Gerät leihen, könnten aber Werte bis 15 Volt sein. Werde noch berichten.

Hatte ich auch, dann so zwischen 9 und 14 Volt! Ist OK

Der Kabelbaum ( masslose Übertreibung, ich habe ein paar Strippen selber gezogen, den orig. Kabelbaum habe ich nicht) könnte auch Ursache sein, habe einen Plan wie folgt bekommen.

Ohje jetzt geht´s ans Eingemachte, das sind halt Sicherheitsrelevante Schaltungen die Unfälle verhindern sollen(Für die dämlichen Amis)wie Ständerschalter usw.

weisses Kabel von Lima an schwarz/ weiss CDI und gleichzeitig Killschalter

Ja stimmt an den Killschalter(zündunterbrecher) und an das Zündschloss

rot von Lima an rot CDI

Ja stimmt auch ohne Abzweig!!

beide gelbe von Lima an gelbe vom Regler

Ist Richtig

gelb/schwarz von Impulsgeber an blau/rot CDI

Falsch!!
schwarz/gelb (denke du meinst das Kabel, seh mal nach)geht an schwarz/rot zur cdi.



schwarz von Impulsgeber an grün/rot CDI

Falsch, bk schwarz vom impulsgeber geht dann auch an schwarz zur cdi

schwarz von CDI an Steckkontakt Zündspule

Richtig und zum Drehzahlmesser

weiss von CDI an rot/schwarz von CDI und an Masse und an schwarz/gelb vom Regler

Müsste Falsch sein.
da bin ich Konfuzius ... erstens ,rot /schwarz von der cdi gehen im Kabelbaum in 2 Kabel über zur diodenbox, also werden 2 leitungen über 2 dioden geleitet ..die erste ader von der diode geht nach grün /weiss Seitenständerschalter wobei das andere ende vom schalter masse ist Schwarz/gelb!
zweitens, aus der zweiten diode geht schwarz/rot raus und auch wieder an Masse schwarz gelb!!
Schwarz/gelb vom Regler ist zugleich schwarz/gel cdi, also Masse welche auch mit Minus Batterie angeschlossen ist, aber nicht zum Starten(zündfunken) nur zur Ladung vom regler,




weiss von Regler mit braun von Regler verbunden, gemeinsam an Kühlerrelaise zum Temp.Fühler und Lüftermotor.

Falsch..weiss geht direkt vom Regler über 20A Sicherung zum Pluspol!Der Batterie , !Braun von regler geht zum Bremslichtschalter, Blinkrelais,Lichtanlage!nicht verbinden!



Ob es so funktionieren kann, habe ich keine Ahnung, hat es bei mir jedoch nie :(
Denke Du machst das .
Wie ich eine Batterie mit anschließen kann, weis ich auch nicht ( eventuell unterstützend für die Zündung denke ich)

Wenn Du hier Licht in mein Dunkel bringen könntest, .......

Grüße und vielen Dank,
Frank
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Beitrag von nevada »

Hallo Ralph,
danke für die zügige Antwort, habe mich gleich an das Verstrippen gemacht, hier jedoch auf Unklarheiten gestossen.

der Zweierstecker von der CDI-Einheit bleibt unbelegt.
Das gelb/ schwarze Kabel von dem Impulsgeber geht an das rot/schwarze zur CDI sagst Du, meintest Du das rot/schwarze Kabel aus dem 5wer Stecker der CDI oder das rot/schwarze Kabel, das zu dem 2er Stecker zur CDI geht, welches dann in der CDI blau/rot ist.
wohin geht das rot/grüne Kabel aus dem 2er Stecker der CDI?

Zündschloss, Ständerschalter und diodenbox etc habe ich nicht, werden diese umbedingt gebraucht? ( ist die Diodenbox ein Gleichrichter, AC in DC?)

meine Elektrik besteht aus :
1. CDI-Box mit 2 Steckern, einmal 5 Kabel und einmal 2 Kabel.
der 5er Stecker ist mit folgenden Kabelfarben belegt:
schwarz/weiss
rot
schwarz/rot
weiss
schwarz
der 2er Stecker mit den Farben
blau/rot
grün/rot

2. Lichtmaschine mit 4 Anschlüssen
Kabelfarben:
2 x gelb
rot
weiss

3. Impulsgeber mit 2 Anschlüssen
Kabelfarben:
schwart
gelb/schwarz

4. Zündspule

5. Regler mit 5 Anschlüssen
vorne aussen 2 x gelb
hinten rechts kabelfarbe weiss
hinten mitte kabelfarbe braun
hinten links kabelfarbe schwarz/gelb

6. themperaturfühler

7. Lüftermotor muß ich mir noch einen besorgen.

Elektrik eben, ich werde Wahnsinnig.

Grüße Frank
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