Klappern oder Klopfen

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Gast

Klappern oder Klopfen

Beitrag von Gast »

Hallo KLR Gemeinde,
Ich bin neu hier, und das hat seinen Grund. Seit etwa 4Wochen fahre ich eine Tengai. Das Teil ist erstmal in einem 100% Zustand, aber es gibt doch ein paar Dinge die mich stören.

Motorgeräusch: Sicher, es ist mir klar das sich der 1 Zyl. Motor etwas unrund anhören muß, aber ist ein recht starkes klopfen bei niedriger Drehzahl normal ??? Besonders taucht es auf bei kurzen schnellen Gasstössen im Stand oder untertourigem fahren. Im Chokebetrieb und bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl ist es geringer.
Ich habe keine Leistungsverluste und auch keinen Ölverbrauch also kein Kolbenkipper. Die Tengai hat erst echte 23000km gelaufen daher glaube ich nicht an die Kurbelwellenlager. Die Kawa nennt man ja auch "Klopfer", ist dieses Geräusch etwa original???

Fahrverhalten: Habe Metzler End. 1 auf Vorderachse und End.2 auf Hinterachse. Ab etwa 100km/h machen sich Vibrationen bemerkbar. Ist das immer so, oder besser wie wirkt man dem entgegen??? Habe die Felgen schon zentriert. Für Tips betr. des Reifendrucks bin ich auch dankbar. Habe das Gefühl das die Vibrationen bei etwas niederigem Reifendruck geringer werden.

Gabel: Welches Gabelöl fahrt Ihr ??? und vor allem Welche Menge. Die Mengen aus dem WHB habe ich aber bei meinen gut 100KG Körpergewicht scheint mir das ein bischen weich.

Gruß und gute Fahrt an alle
lowolff
capul
Öfters da
Beiträge: 78
Registriert: 10.08.2004, 10:19
Wohnort: CH-8712 Stäfa ZH

Re: Klappern oder Klopfen

Beitrag von capul »

Anonymous hat geschrieben:Hallo KLR Gemeinde,
Ich bin neu hier, und das hat seinen Grund. Seit etwa 4Wochen fahre ich eine Tengai. Das Teil ist erstmal in einem 100% Zustand, aber es gibt doch ein paar Dinge die mich stören.
Also erst mal herzlich willkommen und ich hoffe dich hier noch öfter anzutreffen! Gratuliere zu deiner Tengai.
Motorgeräusch: Sicher, es ist mir klar das sich der 1 Zyl. Motor etwas unrund anhören muß, aber ist ein recht starkes klopfen bei niedriger Drehzahl normal ??? Besonders taucht es auf bei kurzen schnellen Gasstössen im Stand oder untertourigem fahren. Im Chokebetrieb und bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl ist es geringer.
Ich habe keine Leistungsverluste und auch keinen Ölverbrauch also kein Kolbenkipper. Die Tengai hat erst echte 23000km gelaufen daher glaube ich nicht an die Kurbelwellenlager. Die Kawa nennt man ja auch "Klopfer", ist dieses Geräusch etwa original???
Die Kawa ist nicht meine erste Einzylinder und ich kann dir sagen es IST normal :wink:
Nicht bei allen gleich stark, aber stell dir das mal Bildlich vor:
Der Kolben geht da gemütlich im Standgas auf und ab und dann verlangt plötzlich so ein Heitzer volle Kanne Power... Da würdest du auch anfangen zu meckern :wink:
Dreh vorher einfach etwas über 1500 Touren um den Motor startbereit zu halten!
Fahrverhalten: Habe Metzler End. 1 auf Vorderachse und End.2 auf Hinterachse. Ab etwa 100km/h machen sich Vibrationen bemerkbar. Ist das immer so, oder besser wie wirkt man dem entgegen??? Habe die Felgen schon zentriert. Für Tips betr. des Reifendrucks bin ich auch dankbar. Habe das Gefühl das die Vibrationen bei etwas niederigem Reifendruck geringer werden.
Als erstes: bloss nicht den Reifendruck verringern. Die Reifen sind dein einziger Bodenkontakt und daher auch deine Lebensversicherung. Also immer Vorsicht was du dort machst!
Bei mir vibrierts auch leicht auf der AB, aber wenn du auf richtige Pässe gehst kommst du zum einen recht wenig auf das Tempo und zum andern wärs doch gar nicht lustig ohne ein bisschen Fahrbahnrückmeldung :D
Gabel: Welches Gabelöl fahrt Ihr ??? und vor allem Welche Menge. Die Mengen aus dem WHB habe ich aber bei meinen gut 100KG Körpergewicht scheint mir das ein bischen weich.

Gruß und gute Fahrt an alle
lowolff
Zu der Gabel kann ich dir leider nicht allzuviel sagen, das überlass ich mal den Profis :arrow:

Wünsch dir noch tolle und lange Fahrten mit der Tengai
Gruss capul
Gruss capul
lowolff

Beitrag von lowolff »

So,
jezt bin ich angemeldet und heute mal beim Kawa Händler meines vertrauens gewesen. Es war Schlimmer als gedacht.
Das Motorgeräusch ist laut Aussage des Händlers bestens. Jetzt klappert es zwar immernoch, aber ich habe in gutes Gefühl dabei.
Die Gabel hat ein Öl mit anderer Viscosität bekommen und ist jetzt straffer und viel angenehmer.
Nur die Vibrationen waren doch nicht normal. Es ist eigentlich eine böse Geschichte aber sowas gibt es.!!!!!!
Der Händler hat das ganze Motorrad genau untersucht und folgendes gefunden. An den Radlagern sind von innen und aussen Hülsen eingelegt über die das ganze spielfrei eingebaut wird. Der Vorbesitzer hatte wohl ein Problem das Hinterrad nach dem Reifenwechsel einzubauen. Er hat sich kurzerhand entschlossen eine dieser Hülsen um 2 mm mit der Flex zu kürzen. Das Rad passte so viel besser in die Schwinge. So ein Nasser!!!!!
Da die ganze Kürzaktion auch noch krumm und schief war konnte das Hinterrad lustig flattern. Das waren meine Vibrationen. Der Händler hat gleich alles ausgebaut und überprüft, da er meinte es sei so lebensgefährlich. Die Hülse wurde abgedreht damit Sie wieder gerade ist und eine Scheibe zum ausgleich gedreht und an die Hülse gesetzt. Alles ordentlich gefettet und eingebaut. Der Händler hat über zwei Std dafür gebraucht und es sofort erledigt. Das Flattern ist weg!!!!!!!!
Der ganze Spass hat 50 Euro gekostet, was ich sehr günstig finde.
Gebrauchtkauf ist halt immer ein Risiko!!!!! Man rechnet mit allem: Falsche Angaben, getürkte Servicehefte, falsche Tachostände und und und.
Mit einer derartigen Fuschrep. habe ich aber nicht gerechnet. Nun ist alles in ordnung und ich werde mal zu dem freundlichen Verkaüfer fahren und mir das Geld für die Rep. wiederholen. Bis jetzt glaubt der bestimmt noch ich bin nett.
Gruß an alle
lowolff
capul
Öfters da
Beiträge: 78
Registriert: 10.08.2004, 10:19
Wohnort: CH-8712 Stäfa ZH

Beitrag von capul »

Hoppla, klingt ja echt schaurig. Kannst wirklich stolz sein einen solchen Mech zu kennen. 50 Euro sind ja fast geschenkt *eiversucht*
Aber jetzt ist ja alles besten oder? Das mit dem klappern (stampfen) wirst schon noch in den Griff bekommen und dann fängt der Spass erst richtig an :D
Gruss capul
Axel
Öfters da
Beiträge: 53
Registriert: 25.04.2005, 22:48
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Glückwunsch, Dein Mech is in Ordnung.
Den musste Dir warm halten (Trinkgeld nie vergessen :))
Jetzt viel Spass hier im Forum und natürlich mit Deiner neuen Errungenschaft. ;)
Bild
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

war das ein "richtiger" Kawa Mech aus ner Kawasaki Werkstatt?

Als ich seinerzeit mal in der KLR Werkstatt war schaute mich der Schrauber an und sagte - Ne dat is nich ne Kawa - sowas haben die nie gebaut.
Um ihn herrum standen nur ZXR, Ninja und Konsorten.


WilliK
'Steffen'

Beitrag von 'Steffen' »

HA HA du armer haben se dir einen Nachbau angedreht. Wusste garnicht dass es so etwas gibt. Oder wie erklärst du dir dass deine Klr keine KAWA ist
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde gerade das "Klopfen" richtig geil! :wink:

Manche Kawa-Mechs "vergessen" beim Motorzusammenbau auch mal eine Kleinigkeit....... alles schon vorgekommen.....
(seit dem mach' ich das selber. Vorteil: kostet nix und wenn was schief geht, bin ich wenigstens selber schuld)

50 EURO sind für über 2 h Arbeit echt geschenkt! Da kannst Du nicht meckern!

Kosten(-un)günstige Galbelfedern von WP oder anderen Markenherstellern gibt's für die Tengai ab und an bei ebay.


Gruß Chef
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

@ willik

Warum das mit dem Einloggen wohl immer erst beim zweiten mal klappt??? :?


Gruß Chef
Antworten