Umbau KLR 650 C auf Kickstart

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

Hallo zusammen :idea:

Also ab sofort sind die "scharfen" :oops: Bilder mit meinem Kick drin unter:
http://www.bikepics.com/members/krokodil/04klr650/
Ich hoffe ich kann damit einigen einen Dienst erweisen.

Gruss Denny
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo Denny !

Na die Qualität Deiner neuen Fotos ist ja super !

Leider hast Du eine Antwort auf meine für mich wichtige Frage vergessen, es wäre schön, wenn Du das noch tun könntest.

Und zwar die Frage, ob Du beim Ankicken Deiner KLR, mehr als EINE Hoch und Abwärts-Bewegung des Kolbens spürst, wenn der Kickstarter auf vollem Weg betätigt wird !?

Falls Du das nicht einschätzen kannst, könntest Du das ganz leicht überprüfen, Du bräuchtest nur mal die Zündkerze rausschrauben, und mit Hilfe einer kleinen Taschenlampe, könntest Du dann sehen, wie oft sich der Kolben beim Ankicken Hoch und Abwärts bewegt.

Dies würde mich wirklich sehr interessieren ! Vielen Dank !

Mit freundlichem Gruß, Jens
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

Hallo Jens,

tut mir leid ist mir entgangen. Ich schau mal was ich machen kann, fahre jeden Tag damit. Ich probiers morgen gleich mal ob man das spürt.
Ansonsten muss ich meinen Tank entfernen, um an die Kerze zu kommen.

Dann bis bald
Gruss Denny
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo Denny !

Na dann schon mal vielen Dank im Vorraus, das Du Dir die Mühe mit dem Tank abmontieren machen möchtest, um die Zündkerze rausschrauben zu können.

Mit freundlichem Gruß, und ein schönes Wochenende,
Jens
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

Hallo Jens,

Ich habs gerade ausprobiert, rein gefühlsmässig merkt man nach mehreren langsamen Kickbewegungen, das es eine halbe Taktbewegung sein sollte. (= Ansaugen und Komprimieren, oder Arbeitstakt und Auslasstakt) Das heisst, ich merke eine Auf- und eine Abwärtsbewegung beim langsam durchkicken. Wenn ich aber mit Kraft drücke dreht er einiges weiter.
Fals dir die Beschreibung was bringt, las ich das mit der Tankdemontage sein, ansonst werde ich ihn bei Gelegenheit mal demontieren.

Schönen Abend
Gruss Denny
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo Denny !

Ja Dankeschön, mit Deiner Beschreibung kann ich etwas anfangen.
Jetzt weiß ich genauer, wie bei unseren Kawas die Kickstarterwelle und die Zahnräder vom Kickstartermechanismus übersetzt sind.

Das entspricht dem. wie ich es mir auch schon von unserem großvolumigen Einzylinder gedacht hatte.

Das Du beim kraftvolleren Durchkicken ein weiterdrehen des Motors spürst, hängt ja sicherlich damit zusammen, das die "Schwungenergie" noch ihren Teil dazu beiträgt.

Bei mir ist es auch in Planung, das ich bei meiner KLR einen Kickstarter nachrüste, ich kann mich nur noch nicht damit anfreunden, das ich dafür auch die andere Kupplung von der 600er benötige.

Was war denn eigentlich für Dich so entscheidend dafür, das Du die hohen Kosten für den gesamten Umbau in Kauf genommen hast ?

Mit freundlichem Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

Hallo Jens,

ich bin im Dezember nach einer fahrt von 25 km noch was Einkaufen gewesen, danach wollte ich meine Maschine wieder starten und sie kam nicht mehr(Batterie leer(Batterie 5Jahre alt)). Da ich aber sonst auch nicht viel von Batterien halte und viele Reisen mache(ich will ja auch wieder nach Hause kommen), sollte mir das nicht nochmal passieren. Deshalb habe ich einen Kick montieren lassen.

Gruss Denny
von Jens0341

Beitrag von von Jens0341 »

Hallo Denny !

Jetzt möchte ich mich auch mal wieder melden, ich hoffe das Du nicht genervt bist, weil ich so viel zum Kickstarter schreibe.
Du hattest geschrieben, das nach einer 25 Km langen Fahrt, Deine Batterie zu schwach war, um den Anlasser wieder durchzudrehen!
Das klinkt für mich dannach, als ob Deine Batterie, nicht durch die Lichtmaschine während der Fahrt nachgeladen wird.

Kleiner Tipp, das kannst Du überprüfen, indem Du mal ein Spannungsmessgerät an Deine Batterie ( diese aber nicht von der Motorradelektrik abklemmen ) anschließt.
Nun liest Du den Spannungswert ab, dannach startest Du den Motor, und wenn Deine Lichtmaschine und Reglerelektronik richtig funktionieren, dann muß bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie ansteigen, und daran siehst Du, das ein Ladestrom zu Deiner Batterie fließt.

Ich musste meine Kawa, nach längerer Standzeit ( Selbstentladung der Batterie ) auch schon anschieben, da der Anlasser nicht mehr durchdrehte, aber nach einer Fahrt von etwa 6 Kilometern, hatte meine Batterie ( auch 5 Jahre alt ) wieder so viel Kapazität, um den Anlasser kraftvoll durchzudrehen.
Leider haben wir bei unseren Kawas, keine rote Ladekontrolleuchte im Cockpit.
Dieses Kontrollämpchen ist übrigens ein weiteres Detail was ich von meinem vorherigem Motorrad gewohnt war, und jetzt an der KLR vermisse, aber ich habe mir vorgenommen, dieses noch nachzurüsten.
Ich hatte etwa 4 Jahre eine MZ ETZ 150, und von dem Motorrad war ich auch an den Kickstarter gewöhnt !

Das mit dem Anschieben nach längerer Standzeit ist mir übrigens schon öffter passiert, und immer habe ich mir einen Kickstarter gewünscht.
Aber ich habe mir jetzt damit beholfen, das ich an meine KLR-Batterie, äußere Ladekabel angebracht habe, damit erspare ich mir das abmontieren von den beiden Seitenverkleidungen, der Sitzbank und der Batterieverkleidung.
Wenn es Dich, oder andere KLR Freunde interssiert, kann ich gerne die nötigen Tipps zum günstigen verlegen der einzelnen Kabel weitergeben.
Meine 5 Jahre alte Batterie speichert übrigens etwa 4 Wochen die nötige Kapazität zum kraftvollen durchdrehen des Anlassers, danach muß ich sie wieder mit dem Ladegerät aufladen.

Mit freundlichem Gruß,
Jens
Antworten