Hallo

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
alien
Regelmäßig da
Beiträge: 105
Registriert: 30.09.2008, 20:44
Wohnort: 63911

Hallo

Beitrag von alien »

bin neu hier. bin 30 und komme aus klingenberg besitze noch nebenbei einen bandit, sr 500, gsx 750 es und eine xs 250 dazu hab ich mir letzte woche eine 600er klr bj 90 zugelegt oder soll ich besser schaukelstuhl dazu sagen? :D

1. das federbein ist total hinüber was mich dazu veranlasste ein ersatz zu suchen. :cry: ein schlachter wollte unbedingt noch 150,- für ein gebrauchtes haben was meiner meinung nach absolut inakzeptabel ist. hatte hier ein paar posts gelesen das dass federbein von der lc4 mit etwas aufwand reinpassen sollte. könnte mir da evtl. mal sagen was da alles gemacht werden sollte?

2. die gabel ist total schwamig nun weiß ich nicht wieviel luftdruck da rein gehört. andere federn und öl auswechseln werde ich sowieso demnächst durchführen.

3. der freundliche vorbesitzer hatte wohl nie nach dem öl geschaut.
mußte leider mit entsetzen feststellen das da ca. 0.5 liter fehlen. kann evtl. zu irgendeinem schaden geführt haben? die klr springt einwandfrei an und läuft auch sehr gut.

4. übersetzung. möchte die klr etwas kürzer übersetzen damit sie noch besser vom fleck weg kommt. wo bekomme ich am besten ein anderes kettenblatt oder ritzel?

phu ganz schön viele fragen für den anfang aber ich wollte nicht unbeding gleich 5 verschieden treds hier öffnen.

es
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

huhu alien, ich versuche mal was zu beantworten:

zu1
ein lc4 federbein mag passen, aber ob das so sinnvoll isz wage ich zu beweifeln. mal davon angesehen das deine betrieberlaubnis erlischt, ist das federbein nunmal nicht für die klr gedacht. ich meine schon von gebrochenen kolbenstangen gehört zu haben. ich würds lassen, bzw. mich nach einem originalen (muss ja nicht son puffpreis sein) oder einem zubehör federbein (wp, o.ä. umsehen)

zu2
luftdruck kann man machen. 0,5 bar sind kein problem. allerdings wird das ansprechverhalten sehr shice und die luft hält auch meist nicht lnage. zudem gibts ohne einen luftverbinder druckdifferenzen die sehr unangenehm sein können. versuchs mit neuen gabelfedern von wp oder wirth. das gabelöl spielt auch ein entscheidende rolle. wechseln! 10er öl ist oke.

zu3
bei 0,5 liter zu wenig öl passiert noch garnichts. der unterscheid zwischen min und max am schauglas beträgt einen liter. gesamtmenge im motor 2 liter. sollte der ölstand den du meinst 0,5 liter unter minimum gewesen sein, ist der motor mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit platt. der ist dann nämlich mit einem halben liter gesamtfüllmege gelaufen, das ist tödlich. vielleicht haste aber auch einfach glück gehabt. die 600er immer an der obeberen füllgrenze halten. am besten auch alle 500km mal nachsehen um ganz sicherzugehen. die msietn 600er sind bestimmt wegen ölmangel nicht mehr unter uns. der moppedgott habe sie selig!

zu4
ein 14er ritzel fährt sich nett, das stimmt. der unterschied zum 15er ist allerdings marginal. die drehzahlen zudem recht hoch. das ist nichts für einen einzylinder. auf der bahn dreht sich das ding zu tode. dann musste halt nochmehr nachm öl schauen. das ritzel bekommste z.b. hier:
http://www.motorraddiscount.com/

viele grüsse
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

hi rattfield,

will ja nicht knieboren :juggle: , aber zwischen min und max sind es knapp 0,75 liter. somit sind etwa bei 0,5 liter öl unter min noch ein guter 3/4 liter im motor.
trotzdem ist damit nicht zu spasen, kann wie du schon sagtest den motor kosten.
alien
Regelmäßig da
Beiträge: 105
Registriert: 30.09.2008, 20:44
Wohnort: 63911

Beitrag von alien »

nein das öl ist nun genau zwischen oberer und unterer markierung.
dh. es wahren nur ca. 200ml unter min.

es
Antworten