Doohickey eingebaut, und der Motor läuft nicht mehr gescheit

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Kawabär

Doohickey eingebaut, und der Motor läuft nicht mehr gescheit

Beitrag von Kawabär »

DHallo KLR Fahrer,

ich bin nun neu hier und habe da mal eine Frage, vielleicht hat einer von euch eine Idee dazu:

Ich lese schon lange in eurem Forum und habe mir speziell die Problematik mit dem Kettenspanner der Ausgleichsgewichte zu Herzen genommen. Gesagt, getan, habe ich mir einen Doohickey bei Mashcom bestellt. Das Ding kam, ich voller Elan alles aufgeschraubt (nach Internetanleitung), den alten Spanner gegen einen neuen getauscht.
Ich habe dabei bei den beiden Ketten keinerlei Verstellungen getätigt.
Alles wieder zusammen geschraubt, gestartet und sie sprang sofort an und lief hervorragend gleichmäßig im Standgas. Ich auf den Bock, losgefahren, und nach 200 Metern war Schluß, sie ging auf seltsame Weise aus, als wenn die Zündung versagt hätte.

Ich habe sie zurück geschoben und in die Scheune gestellt.

Eine Stunde später habe ich es nochmal probiert, wieder gestartet, sie sprang sofort an. Wieder beim Losfahren, beim Gasgeben (im unteren Drehzahlbereich) ging sie wieder aus, auch auf seltsame Weise. Ein erneuter Startversuch und sie sprang an. ABER, jetzt kommt´s, mit einem Geräusch, als wenn sie einen Turbolader drinhätte, einen sehr hohes Pfeifen. Ich habe sofort wieder ausgemacht und heim geschoben. Beim Öffnen habe ich das Schlimmste erwartet, aber NICHTS!!! Alles sah ganz normal aus, keine Metallspäne, nichts verbogenes, alles Normal.

Bei der ganzen Sache habe ich zwei Vermutungen:

1.) Irgendwie hat die Zündung was abgekriegt und fällt komplett aus. Aber ich kann sie starten, sie läuft auch an, allerdings mit seltsamen Nebengeräuschen. Sie klingt, als wenn ein Turbolader mitlaufen würde. Und beim Gasgeben geht sie sofort wieder aus, auf einen Schlag.

2.) Der Freilauf des Anlassers hängt, dieser läuft mit und verursacht die Geräusche. Ich habe nur nicht ganz durchgeblickt, wie diese Freilaufgeschichte funktioniert.

Es kann natürlich auch sein, dass sich zufällig noch was anderes verabschiedet hat, ich kann es nicht ausschließen. Wäre zwar ungewöhnlich, ich will es aber nicht absolut ausschließen.

Wenn da einer von Euch eine Idee hat, oder noch besser, das Phänomen erklären kann, wäre ich sehr dankbar!

Wenn mir zu den Sympthomen noch was einfällt, werde ich es hier posten.

Grüßle an alle KLR Fahrer.

Kawabär
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

boahr da gibtes mehrere möglichkeiten. zuerst mal mein beileid.
oke ich starte mal das ratespiel:

ich vermute als erstes das du die anlaufscheibe unter dem anlasserfreilauf vergessen hast. dadurch stimmt der abstand nicht und die öllamellen hinter dem freilauf reiben an den motorinnereien. da das ca. 30 lamellen sind, entsteht dann vielleicht son geräusch.

das zweite was mir einfällt: der steuerkettenspanner. haste den vielleicht falsch montiert? ratschen-, oder schraubentyp? bei beiden kann man den fehler machen und den spanner ausgefahren montieren. die kette ist dann viel zu stramm und kann so ein geräusch erzeugen.

als drittes fällt mir eigentlich nur die ausgleichskette ein. die scheint ja richtig aufzuliegen, ansonsten schüttelt sich der motor ziemlich, bzw. er vibriert. könnte sein eine führung hat sich verabschiedet, oder die kette schleift sonstwo.

es hilf wohl alles nix. du wirst nicht drumrumkommen den deckel nochmals zu entfernen und alls nochmal zu überprüfen.

viel glück!, viel spass! viele grüsse!
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.10.2008, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Ritchy
Regelmäßig da
Beiträge: 101
Registriert: 03.06.2008, 14:13
Wohnort: Molsberg / Westerwald

Beitrag von Ritchy »

Hallo Kawabär,
ich habe die Vermutung, das der Keil in der Kurbelwelle fehlt, der das Schwungrad in der richtigen Stellung auf der Welle hält. Der fällt schon mal raus wenn man nicht aufpasst. Das Schwungrad verdreht sich dann auf der Kurbelwelle und der Zündfunke kommt dann nur zufällig mal kurz zur richtigen Zeit. Ich kann Dir eine PDF-Datei mailen, in der Alles genau beschrieben ist, auch der Freilauf.
Gib mir bescheid wenn Du die Datei haben möchtest.

Gruß

Ritchy
Kawabär

Beitrag von Kawabär »

Hallo und Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich werde morgen nochmal meine Kleine aufmachen und nachschauen. Zufälligerweise war ich heut bei der Konkurrenz (mein Kumpel hat seine KTM abgeholt) und hab da mal den Werkstattschrauber gefragt. Obwohl die orangen Aussiemühlen anders aufgebaut sind, tippte er auf den Freilauf des Anlassers. Auf jeden Fall, sagte er weiter, ist das ein rein mechanisches Problem, dass da irgend etwas schleift oder fest ist. Morgen wird sie geöffnet und dann weiß ich mehr.

Vielen Dank nochmal für die Antwort.

Kawabär
Kawabär

Beitrag von Kawabär »

Hallo Kawafreunde,

habe mein Mädchen heut nochmal geöffnet. Es war tatsächlich der Anlasserfreilauf, der war fest. Ich habe einfach die kleineren Zahnräder rausgezogen und dann versucht, das große Zahnrad hinter dem Polrad zu drehen. Das war in beide Richtungen fest. Ich habe das Ganze nochmal auseinandergebaut, alles gut gereinigt und wieder zusammen gebaut.

SIE LÄUFT WIEDER!!!!!!!

Nach einer ausgiebigen Testfahrt liebe ich mein Mädchen mehr denn je.

Nochmals Vielen Dank für die Antworten von Ritchy und Rattfield, sie haben mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Der Kawabär
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Re: Doohickey eingebaut, und der Motor läuft nicht mehr gesc

Beitrag von Flauschi »

Kawabär hat geschrieben:Gesagt, getan, habe ich mir einen Doohickey bei Mashcom bestellt.
Hi,
Herzlich willkommen im Forum, ich freu mich, dass Deine Mühle wieder klappert. :razz:
Verrätst Du mir, wer oder was Mashcom ist?

Gruß

Flauschi
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Kawabär

Beitrag von Kawabär »

Hallo Flauschi,

bei Mashcom habe ich den Doohickey bestellt, genauer gesagt heißt der Link www.klr650.com. Hier bestimmt kein unbekannter Link.

Den Doohickey habe ich per Paypal bezahlt, hat alles super geklappt.

Gruß Kawabär
Antworten