Temperaturfühler

alles rund um den 250er Motor
Antworten
Klaus_M
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2008, 17:23

Temperaturfühler

Beitrag von Klaus_M »

Hallo, bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Als Winterfahrzeug habe ich mir eine KLR 250 D Bj. 86 erstanden. Beim Montieren des Ventildeckels nach Ventileinstellung ist mir das Kabel vom Temp.-Fühler der neben der Zündkerze sitzt abgebrochen. Dachte das ist kein Problem, Fühler raus, Kabel anlöten, Fühler rein und gut. Denkste! Beim Versuch den Fühler rauszudrehen ist selbiger bei geringem Kraftaufwand abgerissen, das Gewinde steckte noch drin und ging nur mit größter Anstrengung raus. Dabei wurde auch das Gewinde im Kopf beschädigt. Kawasaki ruft für einen neuen Fühler 46,- Teuros auf.
Frage: Für was ist dieser Fühler gut? Temp-Anzeige? Darauf könnte ich notfalls verzichten und das Loch im Zylinderkopf blind verschließen (größeres Gewinde reinschneiden, Schraube rein). Ein neuer Fühler würde wahrscheinlich auch nicht dicht sein, weil ja wie gesagt das Gewinde im Kopf beschädigt ist.
Fällt euch was anderes ein?
vielen Dank und Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Klaus_M
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2008, 17:23

Beitrag von Klaus_M »

Hat sich erledigt. Habe von einem Auto-Gebrauchtteilehändler einen passenden Fühler für 5.- EUR bekommen. Eingebaut und passt. Das undichte Gewinde habe ich mit Hanf aus dem Sanitärbereich und hitzefester Silikondichtmasse (ThreeBond) abgedichtet, bis jetzt hält´s nach der ersten Probefahrt.
Danke
Klaus
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

hast du auch schon probiert, ob die Anzeige einigermassen passt? Habe da schon meine eigenen Erfahrungen gemacht, dass es sogar bei den Kawa-Modellen 600 und 650 verschiedene Fühler (bzw. verschiedene Widerstandswerte) gibt, so hat z. B. der 650-er Fühler im 600-er Modell immer eine viel zu geringe Temperatur angezeigt!

Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Klaus_M
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2008, 17:23

Beitrag von Klaus_M »

Da muss ich widersprechen: Three-Bond oder Drei-Bond ist eine spezielle, temperaturbeständige Dichtmasse für die Abdichtung im Motorbereich. Wird u.a. bei BMW werksseitig eingesetzt und ist auch dort zu beziehen. Kostet ein Vermögen, gibt aber nix besseres. Sämtliche Motordeckel, Ventildeckel, Ölwannen etc. werden mit dem Zeugs abgedichtet. Hält dauerhaft und ist bei Demontage leicht zu entfernen. Bei meinen 4-Zylindern kommt nix anderes hin wenns irgenwo sifft.
Hanf ist auch relativ Temp-beständig, für die Kühlwassertemeratur reicht´s locker. Außerdem quillt der bei Feuchtigkeit und dichtet so jedes Gewinde.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Klaus_M
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2008, 17:23

Beitrag von Klaus_M »

Dann kannst mir gleich 2 Kartuschen schicken. Habe beim freundlichen BMW Händler für die 20ml Tube fast 16.- Teuros gelöhnt.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten