WHB für KLR600 mit E-Starter....

alles rund um den 600er Motor
philofax
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2008, 21:17

Beitrag von philofax »

Rattfield hat geschrieben:lolig, hab den mist eben erst außeinander genommen, aber meinste ich wüßte jetzt mehr. bei mir ist es nämlich auch manchmal so das der starter zwar läuft aber der motor nicht dreht, oder der starter dreht garnicht. wir werden sehen.
Wahhhh!

mein Problem, wie geil ist das denn ;)

Ich habe seit 3 Tagen das Phaenomen, das der Anlasser ploetzlich den Kahn nicht mehr startet. Er dreht und hoert sich an als wenn er einfach ins leere dreht.

Also Deckel runter gemacht, festgestellt, das dahinter oel ist, wanne drunter und weiter. Oel wechseln kann man ja nicht oft genug. Auch wenn ich sowieso alle 200 km nen halben Liter nachgiessen muss.

So, nun habe ich alles abgezogen was geht und stehe vor einem Raetsel.

Anlasser dreht die beiden Zahnradpaare, diese wiederum das grosse Rad hinter dem Polrad und das wars.

Hat jemand ein WHB E-Starter an dem ich sehen kann was da sein soll und wo ich suchen muss?

Mein heisser Dank wird demjenigen ewig nachschleichen.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das ist der anlasserfreilauf der diese probleme macht. der motor, die ritzel, die lichtmaschine, das alles dreht sich, nur die kurbelwelle nicht. das ding sitzt auf der rückseite der lichtmaschine und sieht aus wie ein haufen rollen in stahl-aspik. das ist ein einwege-kupplung, die nur in eine richtunf kraftschlüssig ist. wenn dieses teil nichtmehr funktioniert, wird die kurbelwelle nichtmehr beschleunigt und dann gehts halt nicht mehr. wenns garnicht mehr geht muss man kicken oder ca. 100,00 euro ausgeben um dann einen neuen anlasserfreilauf einzubauen.
die reparatur beim kawasaki-händldeer soll wohl noch teurer sein. hab was von 250,00 euro gehört.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
philofax
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2008, 21:17

Beitrag von philofax »

Rattfield hat geschrieben:das ist der anlasserfreilauf der diese probleme macht. der motor, die ritzel, die lichtmaschine, das alles dreht sich, nur die kurbelwelle nicht. das ding sitzt auf der rückseite der lichtmaschine und sieht aus wie ein haufen rollen in stahl-aspik. das ist ein einwege-kupplung, die nur in eine richtunf kraftschlüssig ist. wenn dieses teil nichtmehr funktioniert, wird die kurbelwelle nichtmehr beschleunigt und dann gehts halt nicht mehr. wenns garnicht mehr geht muss man kicken oder ca. 100,00 euro ausgeben um dann einen neuen anlasserfreilauf einzubauen.
die reparatur beim kawasaki-händldeer soll wohl noch teurer sein. hab was von 250,00 euro gehört.
das einbauen ist nicht das problem, ich hatte die ganze sache ja gestern zerlegt, nur dieses teil "freilauf" hab ich nicht gesehen. sitzt das verschraubt auf dem polrad oder hab ich das im altoel uebersehen?

ich habe nun die explosionszeichnung und das e zusatzhandbuch, ich werde heute oder morgen mal sehen ob ich den kram ueberhaupt in der richtigen reihenfolge wieder zusammengesteckt habe ;)

danke schonmal.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das ist an der rückseite vom polrad verschraubt. son rundes teil mit rollen drin. durchmesser ca.8-10 zentimeter. das kann man eigentlich nicht übersehen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

hinten am polrad is nen metallring... da gehen auch die 3 löcher durch, diesen kannst du vom polrad abnehmen und schon hast du den freilauf inder hand... hab das anfangs als ein teil angesehen.... weil es da so fest dran hing...
philofax
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2008, 21:17

Beitrag von philofax »

Django hat geschrieben:hinten am polrad is nen metallring... da gehen auch die 3 löcher durch, diesen kannst du vom polrad abnehmen und schon hast du den freilauf inder hand... hab das anfangs als ein teil angesehen.... weil es da so fest dran hing...
/usr/local/bin/fertsch

nachdem ich den hinteren ring vom polrad ab hatte (der sitzt mal gut fest) habe ich das lager gesehen. der federring rundrum war ab und konnte so wohl die walzen nicht mehr in der richtigen position halten. federring wieder zusammengefrickelt und nun springt sie wieder an. mal sehen wie lang ;)
Antworten