Lima Defekt ?

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Lima Defekt ?

Beitrag von Bördy »

Hallo Jungs !

Ich hatte seid einiger zeit nen Startproblem mit meiner kiste und habe die ventile eingestellt, nebenluft beseitigt, vergaser gereinigt .... etc.!

Die sprang mit voller batterie immer gut an doch dann wurds immer schlechter. Ich habs zuerst auf die Temps geschoben, das dann die Batterie zuwenig Saft hat oder so(ist zwar so aber daran lag es wohl nicht)

Gestern nach wiederholten start probs und dann überbrücken mit dem auto und der feststellung das sie dann wieder nach dem ersten drücken anspringt bin ich mal auf die gloreiche idee gekommen die ladespg zu messen und im stand kommen da an der bat 12,6 V an !! Wenn ich dann die drehzahl so auf 1500-2000 steiger komme ich so auf 13V!

Das scheint mir doch recht wenig!

Ich bunutze die KLR täglich und bin heute dann halt immer nur knallgas gefahren um die Drehzahl schön hoch zu halten. Aber das ist keine Lösung!

Ich habe leider mein jetzt mach ich es mir selbst ehh helf ich mir selbst buch verlegt und mir fehlen leider die Daten zum duchmessen!

Also wie Checke ich Lima und Laderegler??

Meint Ihr es könnte daran gelegen haben das wir mit dem Brenner damals das Polrad abgezogen haben ?? GING NICHT ANDERS !!
Haben zwar zum schutz ne dose drüber gestülpt und nen feuchten lappen rein gelegt,aber man weiß ja nie ! Ich habe nur gelesen das über curie tem die magneten ihren magnetismuss verlieren aber nach abkühlen ihn wieder haben, doch genau so stark??

Bördy
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Hi Bördy!

Mach ich mal den Anfang, also 13 V ist definitiv zu wenig, um
eine Batterie wieder aufzuladen.Es ist ein Minimum von 13,7 V
nötig.Ob Deine Lima was abbekommen hat lässt sich aus der
Ferne nur mutmaßen,es liegt aber der Verdacht nahe, daß
sich die festgeklebten Mangneten durch die hohe Temperatur
gelöst haben, oder was anderes angebraten ist.Natürlich kannst Du mit dem richtigen Messgerät die Lima auch direkt am Ausgang messen.Deine Verkabelung solltest du auch voll durchchecken und wenn zur Hand, Regler tauschen.Und noch so ein kleiner Test wäre bei Nacht und Beleuchtung, sollte sich Dein Licht in der Stärke beim Gasgeben oder Gaswegnehmen nicht verändern.

Grüße
racer
Bild
Benutzeravatar
Sniper
Regelmäßig da
Beiträge: 150
Registriert: 02.08.2007, 14:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Sniper »

Den Schaden hatte Ich auch schon , die KLR 650 hat eine Drehstromlichtmaschiene , d.h. 3 Phasen oder auch 3 Wicklungen die im Sternpunkt zusammen geschlossen sind , wenn eine Wicklung ausfällt hat die Lima nur noch 2/3 Leistung , wenn du alle Stromverbraucher ausschaltest
solltest du aber trotzdem ca.14 Volt auf dem Bordnetz haben .
Hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter sind mehrere Kombistecker ,
nur einer davon hat 3 gelbe Adern , das sind deine drei Wicklungen .
Nimm eine Vielfachmessgerät und schalte es auf Widerstandsmessung , messe von 1 nach 2 , von 2 nach 3 und von 3 nach 1 , du solltest jedes mal den selben Messwert bekommen ca. 0,8 bis 1,0 Ohm .

gruß SNIPER
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

danke jungs!!!!

bin zwar gerade krank aber ich werde das sofort testen wenn ich wieder fit bin! nen laderegler bekomme ich wenn dann hier ausm forum und ne alte lima hab ich noch hier! Also sollte ich alles fixen können außer falls das polrad im arsch oder so ;)

Gruß

Bördy
BurKie
Regelmäßig da
Beiträge: 171
Registriert: 02.07.2008, 10:52
Wohnort: 59077 Hamm

Beitrag von BurKie »

moin männers

wenn ich das noch richtig im hinterstübchen habe liegt die ladespannung bei einer bleizelle ( 2 volt ) bei 2,4 volt

dann soll die lima bei nem 12 volt akku ca.14,4 volt bringen

dann halt mal ein messgerät an die pole der batterie und lese mal die spannung bei ca.2/3 der nenndrehzahl ab .....dann sollte die spannung erreicht sein

ich werde morgen mal schauen , was bei mir auf dem multimeter angezeigt wird .............

und gebe dann den wert hier bekannt

PS: ich kann nur nach gefühl gas geben , mein moped hat keinen drehzahlmesser

gruss
burkhard
Der , der gern im Dreck fährt , aber nicht mehr darf ! ! !
Aus Wasser wird ein edler Tropfen ,
wenn man es würzt ,
mit Malz und Hopfen ! ! !
Die grösste Gefahr beim Motorrad fahren ist :
Ein Motorrad , das schneller FÄHRT als sein Fahrer DENKEN kann ! ! !
BurKie
Regelmäßig da
Beiträge: 171
Registriert: 02.07.2008, 10:52
Wohnort: 59077 Hamm

Beitrag von BurKie »

moin männers

habe mal mein digitales messgerät rausgekramt und folgende spannungswerte abgelesen

battspannung bei aus - eingeschalteter zündung 12 , 6 volt
bricht beim starten ein bis unter 9 volt , der anlasser zieht gewaltig .....

läuft der eintopf steigt die spannung gleich wieder an auf spitzenwert 14,3 volt im leerlauf mit gezogenem choke ! !

dieser wert wird auch bei höherer drehzahl nicht überschritten

ich habe auch schon mit meinem kfz-schrauber tel.
er meint , das diese werte 100% ok sind


gruss
burkhard
Der , der gern im Dreck fährt , aber nicht mehr darf ! ! !
Aus Wasser wird ein edler Tropfen ,
wenn man es würzt ,
mit Malz und Hopfen ! ! !
Die grösste Gefahr beim Motorrad fahren ist :
Ein Motorrad , das schneller FÄHRT als sein Fahrer DENKEN kann ! ! !
Antworten