Linker Gablholm

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Jan-Jan
beteiligt sich
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2008, 12:16

Linker Gablholm

Beitrag von Jan-Jan »

Moin,

bei meiner klr 600 ist am linken gabelholm der simmering kaputt.
Ich und mein Vater wollen ein wenig vorarbeit leisten und wollten mal fragen ob man den Gabelhom abnehmen kann ohne die brücke mit auszubaun... Quasi die schrauben an der brücke lösen und nur den linken holm durchziehen. ist dies möglich? vielen dank im voraus.
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

Hallo Jan,

ja geht Problemlos. Stell deine Kiste am besten auf ne Kiste o.ä. damit das Vorderrad in der Luft ist. Bremsschlauch und Bremszange abschrauben, Rad ausbauen, Klemmschrauben lösen und rausdrehen. Wenn das Dingens sifft, würd ich das Gabelöl gleich mit erneuern. Denke nur daran, dass du das an beiden Standrohren machen mußt, da sonst deine Gabel ungleichmäßig eintaucht/federt.

Viel Spass beim Schrauben. Schreib uns wie es dir und deinen Dad ergangen ist.

Gruss crissi
Gott liebt Dich!
Lieber der als ein Pfarrer!!!

Dieter Nuhr
luna_4878
KLR süchtig
Beiträge: 339
Registriert: 15.01.2007, 20:03
Wohnort: Essen

Beitrag von luna_4878 »

hi Jan

mach wenn beide simmeringe auch am rechtenholm

dann haste erstmal wieder für länger ruhe
und wie crissi schon sachte denk dran das du das gabelöl bei beiden neumachst und auch in beide unbedingt die gleiche menge einfüllst
ansonnsten stimmt der federweg nicht mehr zwischen rechts und links was überhaupt nicht gut ist
:oops:
R1.2004 cr500sm KLR600a.84sm simson.s50 Rd250
Jan-Jan
beteiligt sich
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2008, 12:16

Beitrag von Jan-Jan »

Moin,

ich habe jetzt eine neue gabel hier. Das rausziehen der Holme war ganz einfach allerding bekomm ich nun die holme nicht wieder rein bzw. durch die untere brücke geht es noch aber bei den oberen hab ich so meine probleme. Meint ihr ich kann da mit öl was machen ? Ich dachte mir das das mit ÖL ne dumme idee wäre und habe es gelassen, was mmeint ihr dazu?

mfg jan .
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

kein öl oder fett an die klemmung!!! wenn der holm nicht reingeht ist er defekt.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

Wenn du den Holm nicht wieder gerade durch die untere in die obere Gabelbrücke schieben kannst, hast du ein Problem.
Normalerweise sollte dieser mit ein bisschen drehen und gleichzeitig nach oben drücken reingehen.
Schau Dir an, wo der Holm oben ansteht! Wenn er außerhalb der Flucht steht, drehe den Holm einmal um 360 Grad. Wenn das obere Ende des Holms "Eiert", ist das Standrohr (Holm) verzogen und du must es erneuern.
Prüfe das auch gleich bei dem zweiten Standrohr! Meist sind beide krumm.
Falls das so ist dann keine Bange. Eine komplette Gabel bekommst du schon für unter 100 Euronen.

Gruss aus München

crissi
Gott liebt Dich!
Lieber der als ein Pfarrer!!!

Dieter Nuhr
Jan-Jan
beteiligt sich
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2008, 12:16

Beitrag von Jan-Jan »

Das ding ist das ich diese gerade bei eba für 80 gekauft habe...aus der alten brücke ging sie gut raus. Nya schaun wir mogen mal weiter und hoffen
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

Versuch doch mal so:
Die Schrauben müssen ganz weit geöffnet sein. Dann in beiden Schlitzen der Gabelbrücke jeweils einen Schraubendreher ganz vorsichtig reinschlagen, damit die Passung sich ein wenig öffnet.
Aber nicht viel, es ist nur Aluminium!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Jan-Jan
beteiligt sich
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2008, 12:16

Beitrag von Jan-Jan »

Hat jetzt alles geklappt! Danke.

Bild
Bild[/img]
Antworten