Federbeinausbau 250er - werde noch wahnsinnig

alles rund um das 250er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
jachriko
Öfters da
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2008, 11:02
Wohnort: Remscheid

Federbeinausbau 250er - werde noch wahnsinnig

Beitrag von jachriko »

Boah ich wollte an der 250er meiner Freundin das Federbein ausbauen, um es mal komplett und gründlich sauber zu machen, den Korpus zu enrosten, die Lagerstellen der kompletten Hebelei zu fetten und die wirklich unmöglich aussehende total vergammelte Feder zu entrosten und neu zu lackieren (ist lustigerweise ein Wilbers-Federbein, von dem ich solche Detail- und Verarbeitungsmacken nicht erwartet hätte).
Die untere Federbeinaufnahme macht mir echt Kummer. Die ist ja mit Spreng- bzw. Sicherungsringen am Umlenkhebel angebracht, anstatt wie bei allen anderen Motorrädern ein Schraubverbindung zu verwenden.
Wer hat sich bloß so einen Schwachsinn ausgedacht?
Man kommt beschissen dran, die Nuten der Ringe liegen tief, alles ist total verschmantet und vergammelt an der Stelle; kurz ich kriege die doofen Ringe nich da rausgeprokelt, ich finde ja noch nicht einmal den Anfang der Ringe um sie irgendwie packen zu können.
Ich schätze, ich muß Hinterrad und Schwinge vorher rausnehmen, um bei ausgebauter Schwinge diese herumzudrehen und so etwas besser heranzukommen. Um die Schwinge rauszunehmen, muß der Fußbremshebel ab, wie es aussieht :-/ Boah aber den Motor darf ich im Rahmen lassen, oder muß der auch ausgebaut werden?? :evil:

Habt Ihr noch nen Tip, wie man mit geringem Aufwand das Federbein rausbekommt?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

heckrahmen absenken und unten die sicherungsringe entfernen, dann den bolzen einseitig rausdrücken. jetzt kannst du das federbein entnehmen.

wie du die feder vom federbein bekommst sollte klar sein, falls nicht sollteste garnicht erst ausbauen.

wenn du die sicherungsringe unten nicht siehts brauchste entweder mehr licht, oder werniger dreck. 8)

wenn du die schnauze voll hast sag bescheid, ich kaufe das zerlegte mopped.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
jachriko
Öfters da
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2008, 11:02
Wohnort: Remscheid

Beitrag von jachriko »

Der Heckrahmen ist schon komplett herausgenommen.
Wie die Feder an sich rausgeht ist klar. Geht bei dem Wilbers aber nur über die untere Aufnahme.
Hab die untere Aufnahme schon sauber gemacht, aber die dünnen Ringchen liegen echt ziemlich tief in den Nuten. Das wird echt noch spaßig.

Ich wede wohl die komplette Schwinge rausnehmen, damit ich ordentlich drankomme. Da nirgens Schmiernippel verbaut sind, muß ich das eigentlich sowieso machen, um die Schwingenlager abzuschmieren.

Noch geb ich nicht auf, wär ja gelacht :twisted:

Aber nochmal: Was soll der Unsinn, an dieser Stelle Sicherungsringe zu verbauen?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

wie willste denn sonst die bolzen sichern? nicht das du die sicherungsscheiben meinst. davor sind noch so ringe die die scheiben haklten. musste halt mal richtig sauber machen, dann sieht man die ganz gut und der ausbau an sich ist überhaupt kein problem.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten