Ölwechsel vor Doo-Op?

alles rund um den 650er Motor
Antworten
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

Ölwechsel vor Doo-Op?

Beitrag von tutan »

hi Gemeinde, da ich, wie einige andere auch, kurz vor dem Tausch des alten Doohickey gegen ein neueres bin, stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, vorher einen Ölwechsel+Filter zu machen? Oder schwappt einem beim Rumschrauben später das neue Öl entgegen? Ich werde bei der Gelegenheit auch gleich das Gabelöl wechseln( synth. oder mineral, ich weiß nicht, was jetzt drin ist) ! Wer weiß Bescheid? :bia: Kl
seit kurzem Tengai-Fahrer
KLaR
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 25.07.2008, 13:08
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von KLaR »

Hi tutan,

beim Doo-Wechsel muß das Öl vorher rausgelassen werden (es sei denn, du legst dein Möp voll auf die rechte Seite). Wenn dein abgelassenes Öl, wie auch dein Filter, nur wenige Km runter hat, kannst du es evtl. sauber auffangen und wieder verwenden. Find ich aber bei einem billigen Polo-Preis für 5l für nicht sinnvoll.

Ja und das Gabelöl ist eine ganz andere Geschichte. Im WHB steht SAE 10, mineralisch oder was auch immer ist egal. Ich mit meinem strammen Gewicht habe zur besseren Dämpfung (beim gleichzeitigen Federwechsel) ein SAE 15 (Shell Advance Fork SAE 15, 1l für 7€ bei Polo) verwendet.
Das passt genau!!!
"EINTOPF ?" - Na KLaR !!!
KLR 650 C, Bj 2000, 25.000 km: K&N, Mikuni TM40-6, Marving Amacal, Wilbers, HHL, Miniblinker, Eagle-Doo m. Torsionsfeder
(& HD FLHX Street Glide 105 Anniv., Bj. 2008, 82 PS, 1584 ccm -- auch nicht schlecht)
Bild
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

Ölwechsel vor Doo-Op

Beitrag von tutan »

guten Morgen KlaR, ich kurve heute zum Polo, da werde ich mir mal das beschriebene Gabelöl, einen Ölfiter und magn. Ölablass-Schraube besorgen.
Wenn wir unsere Op machen, meinste , ich kann noch mit der alten Füllung nach München kommen, und dann da den Wechsel machen? Müsste gehen, ich versuch`s einfach! :?:
seit kurzem Tengai-Fahrer
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

magnetische öl ablassschraube ist schwachsinn... da dein polrad ein so starker magnet ist das die "späne" eher da hängenbleiben als an der ölablassschraube.. und den ölwechsel würde ich zeitgleich mit dem doo wechsel machen.... ölablassen do wechseln neues öl und neuen filter rein....
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Genau so wird das normalerweise gemacht.

Dumm nur, wenn man im Herbst einen neuen (Schrott-) Dohickey eingabaut und einen Ölwechsel gemacht hat.... :(
Kann ich die gleiche Prozedur halt nochmal machen.

Na egal - ein gescheiter Doohickey sollte einem das schon wert sein. :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

Ölwechsel vor Doo-Op?

Beitrag von tutan »

servus Gemeinde, ihr habt ja recht- ich wollte halt das Beste für meine Olle! :oops: Und diese magn. Ölablaß-Schrauben werden bei P.&L. angeboten wie Sauerbier. Die sind aber nicht schädlich, oder? Dann muß ich sie wohl wieder umtauschen.
seit kurzem Tengai-Fahrer
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Hi Tutan,

P-Freak hat natürlich vollkommen recht,aber das Ding einzubauen ist bestimmt kein Fehler und ich denke bei Deinem
nächsten Ölwechsel hast Du an dieser Schraube auch etwas Abrieb hängen je nach Fahrleistung.

Gruß

racer
Bild
Antworten