Bedienungsanleitung FOTOS im Forum !!!

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Bedienungsanleitung FOTOS im Forum !!!

Beitrag von Thomas Laufer »

Ich wage jetzt mal eine Bedienungsanleitung zu dem Foto-Thema zu schreiben

Die Fotos werden nicht auf dem Server des Forums abgelegt. Das würde den Speicherplatz sprengen. Die Nummer läuft als Link und wird dann einfach angezeigt.

So mache ich das:

Wenn ich ein Bild in einen Beitrag einfügen will, nehme ich das Bild im Format JPG und bringe es auf die richtige Größe. Denn wenn man z.B. mit einer 8Mega Pixel Kamera ein Bild mit voller Auflösung gemacht hat, ist das Bild viel zu groß für den Rahmen der Forum-Seite. Gleichzeitig ist die Datei zu groß, so dass man eine hohe Downloadzeit hat. Ein Bild mit einer Breite von 1.000 Pixel ist schon richtig groß zu sehen ohne den Rahmen zu sprengen. Sieht man ja hin und wieder.

Ich habe ja meinen eigene Web-Seite (www.eventools.de) . Dort habe ich einen Ordner „foto“ angelegt. Ich kopiere das fertige Foto in den Ordner auf meinem PC und gehen auf veröffentlichen. Dann kopiert meine Software (Frontpage) das Bild in den Web-Ordner. Wer kein eigenes Web hat, es gibt Bilderseiten im Netz, dort kann man Fotos hochladen und bekommt einen Link zu dem Bild. Der ist wichtig.

Wenn also das Bild auf einem Web-Server liegt, egal ob privat oder Datenbank, gibt es immer eine Adresse dafür. Das ist dann der Link !!!

Also in meinem Fall geht es so: Text- Text – Text

(Img-Button anklicken) – http://www.eventools.de/foto/xxxxx.jpg - (Img-Button anklicken)

Text – Text –Text


Ganz wichtig ist, dass des Link genau stimmt. Ich hab verschiedene Kameras. Beim Kopieren schreibt die eine xxx.JPG und die andere xxx.jpg. Wenn das bei dem Link nicht stimmt, findet die Forumsoftware das Bild nicht. Also auch Groß- Kleinschreibung beachten.

Über die Vorschau kann man das direkt sehen, ob es passt.Sollte was nicht passen, sieht es in der Vorsch und Beitag so aus:

Bild

Hört sich im ersten Moment kompliziert an :freude: Ist es aber nicht. Wenn ihr einen Web-Server habt, habt ihr auch die Adresse. Wenn ihr über eine Foto-Datenbank geht, gibt die euch den Link – Fertig :gut:

Übrigens – Wer fährt was und ist wie alt >>> Die Tabelle kommt aus Excel. Ich markiere den Bereich und kopieren ihn dann in Corel. Dort exportiere ich das Ganze als JPG und kann beim erstellen der JPG die Größe angeben. Der Rest läuft wie beschrieben. Damit bekommt man auch Excel-Tabellen in den Beitrag.

Man bekommt eigentlich alles in einen Beitrag. Man muss nur ein JPG draus machen, das Teil in Netz stellen und einen Link setzten. Alles was man dazu braucht, ist in Windows enthalten. Den Rest (Foto-Datenbanken) gibt es kostenlos im Internet.

Wenn Ihr Fragen habt >>> FRAGEN :ja: :ja: :ja:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

Sorry, ich bin Informatiker und habe das nicht kapiert. Kannst Du das bitte nochmal erklären? :wink:

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
SumoKLRalf
Regelmäßig da
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2009, 17:03
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von SumoKLRalf »

Thomas, hau dir nicht den Schädel ein.
Sie mal z.B. die Telekom...... da ist jeder zweiter ein Bäcker oder Maler :cry: . So ist das halt auch bei den Inform............
Wie war dein Ausritt heute?
LG
Bild
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

PRIMA !!!

Die KLR war echt gut drauf. Aber meine Kondition müsste noch etwas überarbeitet werden :cry:

Stecke geil - Wetter geil - Futter geil > Einfach ein geiler Tag !!!
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Antworten