Probleme mit Kühlkreislauf

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Monkey
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 20.06.2008, 12:52

Probleme mit Kühlkreislauf

Beitrag von Monkey »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meiner KLR.

Nach dem ich sie nach dem Winter starten wollte, ging nach dem anlassen das rote Temperaturlämpchen nicht mehr aus und es kam so wie es aussieht Kühlwasser aus dem Ablaufschlauch. Scheinbar klemmt irgendwas bei der Kühlwasserpumpe oder so, da scheinbar so viel Druck aufgebaut wird das es unten rausgespühlt wird.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen was ich tun kann, bzw. kann mir jemand z. B. ein passendes PDF schicken, damit ich mir das Kühlsystem mal genauer ansehen kann?

Vielen Dank im Voraus!
Monkey
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 20.06.2008, 12:52

Beitrag von Monkey »

na kann mir niemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Langsam, langsam - das ist hier ein kleines Forum.
Da bekommt man nicht immer gleich Antworten innerhalb von fünf Minuten!


Zum Thema:
Wo kommt das Kühlwasser raus?
Ablaufschlauch? Gibt's doch gar keinen????
Meinst du den Überlaufschlauch, hinten am Heck?

Wenn das Kühlwasser unterhalb der Wasserpumpe an einer kleinen Bohrung rauskommt, ist die mechanische Dichtung, die das Öl von dem Kühlwasser trennt (oder andersrum) kaputt.
Diese Dichtung sitzt im Kupplungsgehäuse und sollte fachmännisch erneuert werden.
Kühlwasser ablassen, Wasserpumpendeckel ab, Flügelradmutter vorsichtig entfernen, Flügelrad und sämtliche Kleinteile von der Welle abnehmen (Reihenfolge beachten!), Kupplungsdeckel abbauen, zum Kawahändler gehen, reparieren lassen, Kupplungsdeckel direkt (ohne zu verkanten!) vorsichtig über die Wasserpumpenwelle wieder einsetzen, in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus alles wieder zusammenbauen, Kühlflüssigkeit rein, entlüften und gut.

Alles ganz einfach, gelle :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
SumoKLRalf
Regelmäßig da
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2009, 17:03
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von SumoKLRalf »

Salü Chef,
wie Entlüftet man den Kühlkreislauf? Vielleicht hab ich was falsch gemacht :?
Im WHB steht, Motor im Standgas laufen lassen und Kühlflüssigkeit nachfüllen.
Meine Skepsis kommt daher, dass aus der kleinen Bohrung Kühlflüssigkeit tropfte, sobald der Motor lief. Ich bestellte die mech. Dichtung samt Simmerring. Hab noch nichts gewechselt und bin ca. 300km gefahren, da stellte ich fest, das das tropfen aufgehört hat. Will die Kawa mich verarschen?
Natülich hab ich den Flüssigkeitsstand kontrolliert. Konnte keinen Verlust feststellen. (bevor jemand sagt "na klar, Wasser all !!!)

LG und Frohe Ostern
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Nö, nö - hast Du schon richtig gemacht.
Möpp gerade hinstellen, Deckel des Kühlers offen lassen - Möpp etwas laufen lassen und Kühlflüssigkeit nachkippen.
Erst dann den Deckel wieder drauf. Passt schon.

Also mir würde das Sorgen machen, wenn aus der Überlauf- oder Sicherheitsbohrung Kühlflüssigkeit raus kommt.
Meist nicht sehr viel - merkt man bei der Flüssigkeitskontrolle nur schwer.
Aber undicht ist undicht. Und ich will keine Kühlflüssigkeit im Öl haben. :wink:

Wenn Du die Teile eh schon für den Einbau hast: je früher umso besser!

Kann sein, dass sich durchs Fahren die Teile soweit erwärmt haben, das es wieder dicht ist.
Aber irgenwann sind die Teile ja mal wieder kalt und dann.... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
SumoKLRalf
Regelmäßig da
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2009, 17:03
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von SumoKLRalf »

Danke für die schnelle Antwort.
Hast bestimmt Recht.
Werde die Dichtung bei der nächsten Regenphase wechseln. Ich denke Wasser im Öl müsste man am Schauglas und an der Einfüllschraube erkennen können :idea:
Werd es mal im Auge behalten. Wenn ich was feststellen werde, berichte ich darüber.

LG
Ralf
Bild
Antworten