Wasserpumpenwelle abgrissen, was nun ?

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

bekommt die schraube nicht nur knapp 8 nm? kleben ist an der stelle nicht, außer du hast noch 3 umdrehungen gewinde, dann wüsste ich was.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Skinner
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 18.07.2008, 13:47

Beitrag von Skinner »

Rattfield hat geschrieben:bekommt die schraube nicht nur knapp 8 nm? kleben ist an der stelle nicht, außer du hast noch 3 umdrehungen gewinde, dann wüsste ich was.
Hi,

laut WHB soll die Schraube mit 10NM angezogen werden.

Nein hat keine 3 Umdrehungen, nicht mal 1 saubere.
Skinner
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 18.07.2008, 13:47

Beitrag von Skinner »

Chef hat geschrieben:Na also der Abstand von der mechanischen Dichtung zum Flügelrad muss einen bestimmten Wert haben. Wie Du die Flügelradmutter arretierst ist ja dann egal. Genau an der Stelle ist doch das Gewinde gebrochen.
Mutter vom Restgewinde lösen und das Bruchstück wieder ankleben.
Aber sauber und gerade!
Dann zwei kleine Unterlagscheiben vor die Mutter verbauen.
Dann sitzt die Mutter ein Stück weiter vorne auf dem Gewinde (wenns denn hält???).

Nochmal:
Ich meine da war was von einer Beilagscheibe gestanden mit 0,8 mm, dann kommt das Flügelrad auf die Welle, dann die U-Scheiben, dann die Mutter - und 10 Nm sind nicht viel!!!

Ja da kommt ein 0,8 mm Shim direkt hinter das Flügelrad.

Steht auch im WHB dass man das nicht vergessen darf, anscheinend wegen dem Abstand zu der Dichtung


Besser ist es natürlich die komplette Wasserpumpenwelle zu wechseln --> ebay oder andere Forumsmitglieder.

Kannst ja mal einen Klebeversuch starten, wenn's nicht funktioniert - schreib' den Verkäufer dann an - ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass sie ihm das Teil aus den Händen reissen... :roll: :wink:


Gruß Chef
Benutzeravatar
schlingelchen
Öfters da
Beiträge: 71
Registriert: 26.09.2007, 18:27

Beitrag von schlingelchen »

Hallo, also ich müßte noch eine Welle haben wenn du nicht weiterkommst meld dich einfach mal okay. Dann würd ich mal nachsehen.
Skinner
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 18.07.2008, 13:47

Beitrag von Skinner »

@ Schlingelchen

ja könntest Du bitte mal nachschauen ?

könnte zwar eine Welle haben , aber die ist für die 600er. und wenn es dann nicht passen sollte liegt das ganze Moped ewig offen rum.

Schau mal nach ob Du eine hast und meld Dich dann, bitte gleich mit Preis.


Danke
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Hm, na bei nur einem Gewindegang ist das doch sehr riskant.

War ja nur 'ne Idee mit dem Kleben... :oops: - is halt günstig...

Wäre es denn möglich, den rechten Teil der Welle auszudrehen und auszutauschen? Lt. Explosionszeichnung sollte das doch gehen.
- Hab' da aber auch noch nie rumgeschraubt...deshalb :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten