Warum gibt es so viele 250´iger mit Motorschäden?

alles rund um den 250er Motor
Antworten
Carler
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2008, 15:16
Wohnort: Uelzen

Warum gibt es so viele 250´iger mit Motorschäden?

Beitrag von Carler »

Moin!

Mir ist aufgefallen das ein großteil der angebotenen KLR´s 250 alle einen Motorschaden/ Zylinderkopfschaden haben.

Wiederum bei den 600érn und 650érn gibt es nicht so viele oder fast gar keine...
Warum ist das so häufig bei den 250érn?
Oder kommt mir das nur so vor?

Das ich selbst eine fahre bin ich ein bischen besorgt um meine kleine :wink: (Ich fahre eine ´91er)

Ist das schon vom Kawa-Werk aus eine Schwachstelle oder liegt das nur am Umgang und an der Pflege?

mfg Carsten
-Kawasaki KLR 250 D
-Baujahr 1991
-Aktueller Tachostand: 14.400 km
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
MFGNHN

250er

Beitrag von MFGNHN »

das gleiche problem mit zuwenig öl ist bei der XT350.
alle haben motorschäden.
und man bekommt nirgens einen gebrauchten motor.
und wenn man einen motor überholen will,
muss man je nach den was alles kaputt ist
500.-euro hinblättern wenn man die arbeitszeit auch noch zahlen muss.
ist überhaupt ein problem bei hubraumschwachen japanern.
Carler
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2008, 15:16
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Carler »

Danke für eure Antworten!

Na denn kann ich ja beruhigt sein.. :D

mfg Carsten
-Kawasaki KLR 250 D
-Baujahr 1991
-Aktueller Tachostand: 14.400 km
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

Ich bin da etwas anderer Meinung.

Hauptproblem für die eingelaufenen Nocken und Lagerschalen ist meiner Ansicht nach die mangelnde Ölversorgung bei kaltem Motor. Sprich hohe Drehzahlen bei kaltem Motor bzw. zu geringer Öltemperatur.

Ein weiterer Knackpunkt ist die Feder der Dekompressionsmechanik an der Auslassnocke. Bricht diese, verkeilt sich die Mechanik und glüht die Nocke aus.

Gruß Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Ich denke auch, dass man viel beim Kaltstart kaputtmachen kann. Das Ding dreht bei 60 km/h im letzten Gang 4000 1/min, mit 80 km/h ca. 5000 und bei 100 km/h sind es dann über 6500 1/min. Wahrscheinlich ist es so, dass sich oft draufgesetzt wird und Gas gegeben wird um im Verkehr mitfließen zu können. Außerdem laufen die Nockenwellen ja im plankem Alu des Zylinderkopfes soweit ich das in Erinnerung habe und die verschiedenen Materialien dehnen sich dann bei Wärme auch verschieden aus.
Meine KLR hatte 482km drauf als ich sie letztes Jahr gekauft habe. Hab sie dann bis 1000 km sehr behutsam eingefahren. Bei der anschließenden Ventilspielkontrolle stellten wir fest, dass einige schon viel zu fest waren...
Ich kenne einen, der hat jetzt 50.000 drauf...meine hat jetzt 2500 drauf. Wenn ich im Jahr 2000 km damit fahre hält sie wenn alles gut geht also 25 Jahre :razz:
Antworten