Bremsbeläge wechseln

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Mikef

Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Mikef »

Hallo,

mal 'ne Frage zum Bremsbeläge wechseln:
routinemäßig wollte ich mal die vorderen Bremsbeläge an meiner Tengai wechseln (habe ich wohl die letzten 3 Jahre verpasst).
Übliches Vorgehen: Bremssattel lösen, Deckel vom Ausgleichsbehälter, alte Beläge ganz auseinander drücken, rausnehmen und neue rein. Soweit die Theorie.
Aber: wenn die neuen Beläge drin sind, ist einfach kein genügend großer Abstand für die Bremsscheibe! :eek:
Ich habe in der Zwischenzeit sogar die Bremsflüssigkeit komplett rausgelassen (Umstellung auf Stahlflex-Bremsleitung), trotzdem: ich bekomme die Bremsbeläge nicht weit genug auseinander, um auch noch eine Bremsscheibe zwischen die Beläge zu kriegen!
Dabei sind mir aber 2 runde Plastik/Gummi-Zylinder aufgefallen, die offensichtlich keine andere Funktion haben als ein Abstandshalter für den einen Bremssattel zu sein. Lassen die sich irgendwie verändern? Welche Funktion haben die?
Bei mir verhindern sie, dass der eine Bremssattel weit genug vom anderen entfernt ist.
Könnt Ihr mir hier helfen? Wie bekomme ich die neuen Bremsbeläge weit genug auseinander?

Gruß,
mikef
Benutzeravatar
Daniel
KLR süchtig
Beiträge: 273
Registriert: 24.01.2009, 20:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

du brauchst eigentlich nur die kolben zurückdrücken.
die plastik einsätze sollten schon drinn bleiben, da sie die auflagefläche für die beläge sind.

achte beim zurück drücken auf den flüssigkeitsstand das nichts überläuft.
Bisher gefahren:
Suzuki TS 80 X, Suzuki Gs 500 E, KLR 650 Bj. 89, Kawa ZZR 600, Zündapp cs 50 Sport

Aktuell:
KLR 650 A Bj. 1987 mit wp-bein,stahlflex, teppich,heckumbau,umbau lampenmaske, eigenbau gepäckträger mit munitionskisten, eagle doo und yamaha shims ;)
Mikef

Beitrag von Mikef »

Hallo Daniel,

das habe ich gemacht. Aber eben diese Auflagefläche verhindert, dass die neuen Beläge weit genug auseinander gehen.
Mein Verdacht geht dahin, dass die neuen Beläge einfach zu dick sind.
Sind von HiQ, die Eigenmarke von Polo.
Weiß jemand, wie dick die neuen Beläge maximal sein dürfen?

Gruß,
Mikef
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Da kommen nicht irgend-welche Plastikteile dazwischen die
Auflageläche die am Bremsbelag anliegt sind die Bremskolben,
und zwar direkt ,deren zwei ,wenn es eine Tengai vorne ist.POLO_BELÄGE passen perfekt,mit genügend Einbauspiel.


Gruß

racer
Bild
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Noch was Lustiges hinterher,ich glaube als Du die Bremsbeläge
gekauft hast war ich auch bei Polo,hatte direkt neben Deiner
Tengai geparkt.Konnte dich aber leider nicht sehen.Die meisten
Schäden vom Winter sind mittlerweile an meiner Tengai beseitigt.Fahr doch mit
zum Treffen nächste Woche in Hockenheim.

Grüße aus L-E 800m von Polo entfernt!!

racer
Bild
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

ich meine du kannst den ganzen halter auch noch "zusammen schieben" dadurch bekommste den restlichen hub... (die zwei zylinder die du meintest...
Mikef

Beitrag von Mikef »

Hallo racer und P-Freak,

vielen Dank für die Antworten. Dann muss ich da noch mal ran und die Bremse genau anschauen. Ich habe die 2 dicken runden Zylinder nicht für den Kolben gehalten, weil sich da rein gar nichts bewegt hat.
Der Bügel hingegen, an dem der Bremssattel an der Gabel befestigt wird, und der auch den Bremsbelag gegen die Scheibe drückt, hat sich dafür prima bewegen lassen.

@racer:
stimmt, die Tengai ist mir auch aufgefallen. Aber ich hatte gerade Pause und musste zurück, sonst hätte ich gewartet.
Nach Hockenheim reichts mir leider nicht, aber wir können uns gerne mal Mittags oder nach Feierabend zu 'nem Drink im Café beim Polo treffen.

Gruß,
mikef
Mikef

Beitrag von Mikef »

Geschafft!! :D

heute Abend habe ich mich nochmal an die Bremsen gemacht und mal probiert, die 2 "dicken" Kolben zu bewegen ...
Von Hand ging wie vorher nix, aber mit einer Schraubklemme hat's dann endlich geklappt.
Juhu, jetzt habe ich wieder ein "normgerechte" Bremse mit neuen Bremsbelägen.
Zusammen mit den neuen Stahlflexleitungen echt ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu früher!
:)

Vielen Dank nochmal ans Forum, vor allem an racer. Ohne hätte ich mich wahrscheinlich nicht mit einer Schraubklemme rangewagt.

Grüße aus Stuttgart
mikef
Antworten