Neu hier, und gleich eine Frage zu Tacho und Drehzahlmesser

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
thomasw

Neu hier, und gleich eine Frage zu Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von thomasw »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich heisse Thomas, zähle 42 Lenze, wohne in Stuttgart und habe seit einem knappen Jahr eine KLR650A.

Da mir die Instrumenteneinheit nicht gefällt, würde ich gerne einen anderen Tacho/anderen Drehzahlmesser (z.B. der KLR600, die ich viel schöner finde) einbauen, evtl. auch markenfremde Instrumente.

Gerade für die "markenfremde" Option sollte ich wissen, welche Übersetzung der Tachowellenantrieb hat, d.h. wie oft dreht sich die Tachowelle bei einer Umdrehung des Vorderrades? Gleiches gilt für die Drehzahlmesserwelle, d.h. wie oft dreht sich die Drehzahlmesserwelle bei einer Kurbelwellenumdrehung (wahrscheinlich dürfte das beim DZM eher eine Untersetzung als eine Übersetzung sein).
Wäre toll, wenn mir das jemand beantworten könnte, damit ich mir keine unpassenden Instrumente dranbastle.

Gruß, Thomas
PFCJoker

Beitrag von PFCJoker »

Hallo, bin auch neu, aber die Tachoübersetzung steht im Normalfall auf der Rückseite des Tachogehäuses. Und zur Not tut´s auch ne Digitaleinheit mit Magnetgeber am Rad. Gibts schon ab ca. 80€ z.B. bei Louis.
Antworten