Ich war heut beim Tüv

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
SumoKLRalf
Regelmäßig da
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2009, 17:03
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von SumoKLRalf »

Salü,
ich war gestern beim Tüv (wollte einen 1.April Scherz)
Es ging um eine Reifeneintragung und HU.
Der Prüfer in 2 Minuten: Licht, Blinker, Hupe und Seitenständerschalter geht. So.... welchen Reifen soll ich dir Eintragen?
Fertig :lol:

Und das alles Offiziell. :razz:

Wenn ich alles aufzählen würde, warum ich keinen Stempel bekommen könnte, .............. ach wäre viel zu viel zum schreiben.

Fazit: Ein Tüfprüfer muß nicht was finden, genau wie die Grüne Rennleitung. Wenn die will, gibt es immer was :roll: Da hab ich schon einiges Erlebt.

Lg aus dem Saarland
Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

darum gehts ja auch nicht beim tüv. am ende bist du für den bock verarntwortlich, egal was der prüfer dir da einträgt.
lies mal aufmerksam die agb´s vom tüv. machs am besten im urlaub, könnte etwas dauern. 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
KLaR
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 25.07.2008, 13:08
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von KLaR »

Hallo zusammen,
möchte euch einen Bericht zum Fahren der angemeldeteten aber TÜV-abgelaufenen Möp auf Hänger nicht vorenthalten.
(PS: Ich durfte 40 Euro und zwei Punkte abdrücken, weil mein angemeldeter, aber 8 monate abgelaufener Wohnwagen auf meinen Grundstück stand!!!!)

Bericht von Peter Steinfurth....?
Stand: 27.01.2006
Ab 1. April drohen höhere Gebühren für TÜV-Überzieher

Motorradfan Helmut Thurner ist eigentlich bayuwarisch entspannt, formuliert behutsam Sätze in breitem Dialekt. Aber wenn er die Geschichte erzählt, die ihm kürzlich beim Transport des Motorrads einer Freundin passiert ist, kann man am anderen Ende der Telefonleitung förmlich sehen, wie ihm vor Zorn die Adern aus der Stirn treten. „Das Mädel rief mich an und bat mich, ihre Yamaha SR 500 abzuholen und wieder fahrbereit zu machen“, erinnert sich Thurner, der früher einmal eine kleine Motorradwerkstatt besessen hatte. Mehrere Jahre hatte die inzwischen von einer dicken Staubschicht bedeckte Maschine auf platten Reifen unbewegt in einer Tiefgarage gestanden. Der TÜV war seit zwei Jahren abgelaufen. Thurner sollte die SR auf Vordermann bringen und im Frühjahr beim TÜV vorführen. „Also hab’ ich das Motorrad auf den Anhänger gestellt und zu mir nach Hause gefahren.“ Dabei muss wohl eine Polizeistreife auf das Gespann aufmerksam geworden sein, jedenfalls flatterte der Bekannten Thurners wenige Tage später ein Bußgeldbescheid über 40 Euro und zwei Punkte in Flensburg ins Haus. Der Vorwurf: Fristüberschreitung zur Hauptuntersuchung um mehr als acht Monate. Denn hierzulande gilt: Ein Fahrzeug, das angemeldet ist, muss TÜV haben – unabhängig davon, ob es im Verkehr bewegt wird oder nicht.

„Reine Beutelschneiderei“, schimpft Helmut Thurner, „da hätte ich auch Luft auf die alten Reifen pumpen und die Maschine auf Achse fahren können, hätte das gleiche Geld gekostet!“ Das genau wollten seine Bekannte und er aus Gründen der Verkehrssicherheit aber vermeiden.

Der Verdacht, dass es oftmals nicht um die Verkehrssicherheit geht, sondern um das Erschließen neuer Einnahmequellen, drängt sich auch bei jenem Gesetzentwurf auf, den die Regierung wenige Stunden vor Weihnachten per Vorab-E-Mail an die Länder verteilte. Einer der Hauptpunkte: Nach der Vorstellung des Bundes sollen Kraftfahrzeughalter, die die Frist zur Hauptuntersuchung (HU) um mehr als sechs Monate überschreiten, künftig mit einem Gebührenzuschlag von 50 Prozent zur Kasse gebeten werden. Der 1,5-fache Satz wird begründet mit der erweiterten Hauptuntersuchung, die in solchen Fällen zwingend vorgeschrieben werden soll. Diese intensivere Prüfung wiederum sei nötig, weil Halter, die den TÜV-Termin so lange überzögen, es auch ansonsten mit der Wartung nicht allzu genau nähmen, so die Argumentation des Bundes.
An der bereits bestehenden Rückdatierungs- Regelung soll sich nichts ändern. Wird die Vorlage in ihrer jetzigen Form Gesetz, muss der Besitzer eines seit sieben Monaten TÜV-fälligen Pkw ab April etwa 67 (statt der bisherigen 45) Euro zahlen und bekommt dafür eine 17 Monate gültige Plakette. Inklusive einer möglicherweise nötigen Wiedervorführung nach Mängelbeseitigung stehen am Ende knapp 100 Euro auf der Rechnung.

Dabei wird sich die erweiterte HU von einer normalen kaum unterscheiden; jener Teil der Staßenverkehrs-Zulassungsordnung, in der das HU-Prüfprozedere festgelegt ist, nennt als Erweiterungen lediglich eine genauere Sicht- und Funktionsprüfung der Punkte, die ohnehin kontrolliert werden. Somit darf als sicher gelten, dass die TÜV-Termine für HU-Überzieher auch nicht länger dauern werden als für jene, die ihr Fahrzeug rechtzeitig vorführen.

Ob es überhaupt zur Verschärfung der Vorschriften kommt, ist derzeit noch unsicher. Viele der in den Ländern zuständigen Verkehrsfachleute befanden sich Mitte Januar im Urlaub und hatten den Entwurf folglich noch nicht zur Kenntnis genommen. Wo sie .....................
"EINTOPF ?" - Na KLaR !!!
KLR 650 C, Bj 2000, 25.000 km: K&N, Mikuni TM40-6, Marving Amacal, Wilbers, HHL, Miniblinker, Eagle-Doo m. Torsionsfeder
(& HD FLHX Street Glide 105 Anniv., Bj. 2008, 82 PS, 1584 ccm -- auch nicht schlecht)
Bild
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Hi KLaR!!

Erstmal super umfangreicher Bericht,aber wenn ich
so etwas lese geht mir das Messer in der Tasche auf.Und ich
frage mich dann ,wann ist endlich Schluß mit so einer Kacke
aber in Zeiten leerer Kassen befürchte ich werden wir noch
öfter solche Abzock-Gesetze hinnehmen müßen.So etwas
spiegelt dann herrlich den Zusand unseres Staates wieder.
Weiterlaufen wird es dann so,jetzt wird der Brand mit Milliarden €
Zuschüße gelöscht,und etwas später dann, holt man sich die
eigentlichen Brandstifter wieder ins Haus und dies in allen
Bereichen Prost Mahlzeit.

PS:Diese Gesetze gelten aber in Bayern glaube ich nur fürs
Volk ,und nicht für einen Kaiser (Franz).Da verschwinden
die Knöllchen, in irgend einem Papierkorb. :lol: :lol:

Grüße

racer
Bild
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Unglaublich das Ganze.
Gehe auch sehr ungern zum Tüv , da ich als ehemaliger Ducfahrer so meine Erfahrungen gemacht habe und die Höflichkeit bei einigen unter aller Kanone ist. Freche Bemerkungen , Plakette verweigern stinkig als Drohung formuliert ... :roll:
Natürlich sind nicht alles so!
Ein Tipp von mir : Wenn es draußen Katzen hagelt -> Tüv Termin. Den pitsche patsche nassen Bock befummeln die wenigsten richtig gründlich - fahren schon 2 mal nicht.
Können die eigentlich ne Plakette verweigern, wenn ich die Kiste übelst verschlammt vorfahre ? :twisted:
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Hallo Leute, bin seit 5 Jahren einer von den Arschlöchern, dich euch bei den Hauptuntersuchungen euer Leben schwer machen. Es war sehr interessant eure Meinungen zu lesen und kann euren Unmut auch verstehen. Aber da gibt es halt verschiedene Seiten:
1. Mehr Umsatz, mehr Lohn
2. Konkurrenzdruck: Klebst du nicht, macht das nächste Woche der Mann von der Konkurrenz.
3. Unangekündigte Nachkontrollen: Fahrzeuge werden nach erfolgter Prüfung teilweise vom Vorgesetzen und einen Mann vom Marktmitbewerber nachkontrolliert. Bei übersehenen oder falsch eingestuften Mängel ist mit einer Bestrafung bzw. Nachschulung zu rechnen.
4. Keine einheitliche Qualität der Prüfungen: Der eine klebt, der andere nicht. Eigentlich soll bei allen das gleiche Ergebnis rauskommen.

Die Überwachungsorganisation ist selbstverständlich versichert wenn ein Schaden bei der Probefahrt entstehen sollte. Ist den Prüfer sein Problem, wenn er auf der Straße rumeiern muß, wenn das Moped nicht angemeldet ist. Auf den Hof gehört das keinen was an.

Von der erweiterten HU habe ich auch schon mal was gehört, würde ich aber ehrlich gesagt eine Frechheit finden. Wenn jemand im Krankenhaus liegt und sein KFZ nicht vorfahren kann, kann man ihn doch nicht dafür bestrafen.
Aber so sind halt unsere Gesetze. Ich hoffe nur, dass sie uns nicht bei der Steuer für unsere KLR´s und der fehlender Abgasaufbereitung mal eine auf den Sack hauen, so wie es bei den Autos der Fall war.

@MatzeM: Mir ist sowas scheißegal wenns regnet. Ich fahr und fummel trotzem. Und Duc-Fahrer kann man ruhig etwas dumm anreden, den schadet das nicht :wink:. Logisch kann man sich weigern ein verschlammtes Moped abzunehmen. Gleich zum Waschen wegschicken.
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

ok unser Kollege nicht. :D
So wie man es in Wald reinschreit kommt es auch zurück.
Hab die Schnauze voll und kann deine Aussage nichtmal mehr als Spaß verstehen. Fahre zwar keine Duc mehr , aber mit der Aprilia ist es nicht besser. Egal ob Tüv oder Polzei und die Kiste 100 % Serie ... Dumme Sprüche und Sticheleien könnt ihr für euch behalten. Mit der Kawa oder nem Kleinwagen gibts kein einzigen Kommentar und man ist sofort durch.
(sry hab nix gegen dich oder Kollegen und bin ein total friedlebender Mensch , aber da könnt ich zurecht an die Decke gehen)
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

also ich finde die tüv-leute egal von welcher bude eigentlich immer ganz oke. was käönnen die dafür wenn deer gesetzgeber uns verarscht. sowas geht nur in deutschland. in frankreich hätten die schon wieder strassen-barrikaden aufgestellt und diese dann vor dem nachhausegehen angezündet. uns deutschen ist die konsequente entschlossenheit aberzogen worden. zumindest in masse.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

Tja der TÜV......

jetzt ist es ja schon besser geworden. Noch vor einigen Jahren, als es nur den TÜV gab, waren die Prüfer quasi Halbgötter. Habe in München diesbezüglich meine Erfahrungen machen dürfen. :evil:
Heute ist das besser. Ich fahre nur zur KÜS oder DEKRA. Der TÜV kann mich mal. :D :D :D
Allerdings gibt es heutzutage andere Probleme mit den Prüforanisationen, weil diese nur noch "Studierte" statt wie früher KFZ-Meister einstellen.
Das Resultat ist, dass manche dieser "Sachverständigen" wenig Ahnung von Kraftfahrzeugen haben, weil diese z.B. Maschinenbau Studiert haben.
Ist halt nicht das gleiche! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit der Prüforganisation bzw. Prüfer genauso ist wie mit einem Zahnarzt oder Versicherungsheini. Wennst da keinen gescheiten hast kostet es Geld oder schlimmer Gesundheit! :roll:

Gruss crissi
Gott liebt Dich!
Lieber der als ein Pfarrer!!!

Dieter Nuhr
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

@MatzeM: Ach komm lass dich doch nicht ärgern. Mein Onkel wurde mal wegen ner alten BMW dumm angeredet...

@Chrissi: Ich kann dir wegen den Studierten hier nur zustimmen. Es ist oftmals wirklich so, dass sich die Prüfer eigentlich überhaupt nicht auskennen und die Leute unnötigerweise fertigmachen. Ein ehemaliger Kollege von mir hat mal mit nem 13er Schlüssel auf den Speichen von ner alten, supergepflegten 2 Takt Suzi rumgeklopft. Also wenn ich sowas sehe, dann platzt mir echt der Kragen. Hab´s den Kollegen dann auch gesagt. Na ja er wurde dann sowieso Berufschullehrer. Bei uns ist der neue Trend ja so, dass wir Frauen einstellen, die dann mit rot-lackierten Fingernägeln am Fahrzeug rumdoktern. Kann ich dann auch verstehen, dass sich da der Werkstattmeister aufregt wenn sich so ne Tussi vor ihm aufspielt, wo er doch den Job seit 30 Jahren macht und über Fachwissen und Erfahrung verfügt. Bei mir ist es so, dass ich nach der Hauptschule KFZ-Mechaniker in ner Ducati und Kawasaki Werkstatt gelernt habe, dann Grundwehrdienst in der Inst. machte und danach noch etwas an den Toyotas rumgeschraubt habe. Danach ging ich zur BOS und zum Studieren. Seit 5 Jahren bin ich jetzt bei den "Grünen".
Aber wie schon gesagt. Uns pissen sie auch ans Bein und wir werden überall überprüft wo es nur geht.
Antworten