Hilfe! -> Ölablassschraube Gewinde überdreht!!!

alles rund um den 250er Motor
Antworten
Carler
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2008, 15:16
Wohnort: Uelzen

Hilfe! -> Ölablassschraube Gewinde überdreht!!!

Beitrag von Carler »

Moin!

Hab bei meiner Kawa einen Ölwechsel vorgenommen.

Beim lösen der Ölablassschraube viel mir auf das sie sich gar nicht bewegen wollte... Da ich die Maschine von meinem Cousin geschenkt bekommen habe hab ich ihn angerufen was das sein könnte.
Er hat mir erzählt das er sie mal überdreht hatte und die mit Loctite gesichert hat. Denn konnte ich sie mit einer kräftigen linksdrehung losdrehen.

So nun mein Problem: Wie kriege ich das Gewinde wieder hin?
-Größeres Gewinde reinschneiden?
-Wieder mit Loctite sichern?

Was habt ihr für Ideen?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!!!


mfg Carsten
-Kawasaki KLR 250 D
-Baujahr 1991
-Aktueller Tachostand: 14.400 km
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
KXfive
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 26.05.2008, 19:53
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von KXfive »

KLR Müller hat geschrieben:Moin!
So nun mein Problem: Wie kriege ich das Gewinde wieder hin?
-Größeres Gewinde reinschneiden?
-Wieder mit Loctite sichern?

Was habt ihr für Ideen?
Danke im Vorraus für eure Hilfe!!!
mfg Carsten
Hallo,
Gewinde ist überdreht und danach mit loctite geklebt worden. Ich würde das nächst grössere Gewinde reinschneiden vorher (auf Bohrer achten) und dann Gewindeeinsatz reindrehen. Orig. müsste das doch M12 x1,5 Gewinde sein. Dann für M12 x 1,5 den Gewindeeinsatz besorgen und etwas grösser bohren.
M12 x 1,5 Reperatur des Gewindes Gewinde Einsätze Dort anrufen und fragen was Du als Werkzeug brauchst, denke so abgebildet reicht der entsprechende Schraubendreher.

Da für M12er Gewindeeinsatz M16 gebohrt werden muss,hier noch eine Tabelle für den Bohrer(14,5)in dieser Tabelle nach zu lesen:KlickMe

danach M12 Magnetschraube holen KlickMe

Auf keinen Fall Hanf oder Plastikband nehmen, da beim gewaltsamen reindrehen Risse entstehen könnten, oder Du bist sehr behutsam damit.

Alternativ kann man zu einer VW Werkstatt fahren, nachfragen ob die evtl. coil Einsätze für M12 haben.Die haben meistens auch den Bohrer und Schneidzeug + Nut-Fräse dazu.Wenn Einsätze mit Kranz verwendet werden muss man nach Gewinde schneiden eine Ringnut fräsen so 0,25mm.

Beim bohren Fett an den Bohrer dran damit Spähne aufgefangen und nicht in den Motor gelangen, beim Gewindeschneiden das gleiche und das Möff von unten bearbeiten das Spähne nach unten fallen. Wenn Du lieber von oben oder von der Seite bohren willst, blase Druckluft vom öleinfüllstutzen mit rein.
Um evtl. Spähne zu entfernen, musst Du den rechten Seitendeckel öffnen unt ganz unten den runden Grobfilter rausnehmen.

So würde ich das machen. Auf Gutes gelingen.
Gruss :wink:
Hinterher weiss man immer mehr
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Carler
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2008, 15:16
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Carler »

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Ich werd ich denn mal ans Werk machen..
@ Rattfield: Was meinst du mit Typnummer?

mfg Carsten
-Kawasaki KLR 250 D
-Baujahr 1991
-Aktueller Tachostand: 14.400 km
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Carler
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2008, 15:16
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Carler »

Achso, wie dumm von mir^^...
Ich hab ihn angerufen und er hat die Flasche nicht mehr...

Ich hab mit nem Bekannten (Schweißermeister) über mein Problem geredet und er kam auf die Idee von außen über das Gewinde der Ölablaßschraube eine Mutter fest zu schweißen und dann in dieser eine Schraube mit Kupferring rein zu schrauben...
..Ich werd das glaub ich so machen lassen. Mal schauen..

Danke für eure Hilfe!!!!

mfg Carsten
-Kawasaki KLR 250 D
-Baujahr 1991
-Aktueller Tachostand: 14.400 km
Antworten