Ein paar Fragen

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Antworten
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Ein paar Fragen

Beitrag von BrummBrumm »

Hallo, da es mir gesundheitlich mal wieder etwas besser geht wollte ich mich mal in Sachen KLR etwas schlau machen. Bei den Fragen bitte nicht lachen, denn ich bin nicht so der Profi Schrauber wie hier alle, denn wenn ich sehe wie manche Bikes nach Jahren aussehen wie neu, dann fall ich gleich vom Stuhl.

Es reicht gerade noch dazu, um Gas/Kupplungszug zu wechseln, auch habe ich schon mal den Vergase ausgebaut, weil sich darin etwas Wasser breit gemacht hat.

So, ich kam jetzt auf die Idee, vorne ein 14er Ritzel auf meine KLR 600 bauen zu lassen, auch wollte ich die Reifen wechseln, doch die Original Dunlop K750 gibt es leider nicht mehr :/ Mit Glück hab ich dann noch was im Internet gefunden, der hatte noch 6 oder 7 im Lager, also wer noch einen will, kann sich ja mal melden :) Vorne wurde dann ein Trailmax montiert und es verträgt sich sehr gut.

DOCH durch das kleinere Ritzel dreht sie natürlich etwas mehr und die Vibrationen sind verdammt angestiegen, vor allem im Lenker :/ Jemand eine Idee, wie ich die etwas verringern kann?

2. Da wieder einmal der E-Starter nicht ging, habe ich schon für solche Fälle einen Schraubenzieher zur Hand, damit ich das Ding auf der linken Seite kurzschließen kann ( wie auch immer das Teil heißt ) Klappte bisher auch immer ganz gut, wobei das hier auch die Ausnahme ist. KLR Elektrik eben ;) TJA doch sollte man nie auf das grüne Licht auch bekannt als Neutral 100% vertrauen :) Daraus wurde eben ein Umfaller und dann bohrte sich der Schalthebel auch noch in den Seitendeckel und schon begrüßte mich das am Morgen eingefüllte Öl....

Das Problem ist jetzt, dass ich so ein Teil nur noch in schwarz ( Original Silber ) bekam, denn dank der damaligen Grauimport Version, hatte sie eine ganz andere Lackierung. Der von der KLR 650 sieht ähnlich aus, ist es vielleicht der gleiche?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ein 14er ritzel für die klr ist eigentlich nicht empfehlenswert, da die karre dann ständig im bereich des höchsten ölverbrauchs läuft. der fängt so ca. bei 5000u/min an. das die vinrationen dann eher mehr werden ist logisch, allerding sollte der bock oberhalb von 4500u/min sehr geschmeidig laufen. wenn das nicht so ist stimmt was mit deiner ausgleichswellenkette nicht. wenn diese sich längt, oder die kettenspannung nicht ausreichend ist gibts auch derbe vibrationen. erste einmal produzierte vibrationen lassen sich nur aufwendig eliminieren, ich würde mir eher gedanken um die ausgleichswellen-mechanik machen, da der motor wenn alles richtig ist sehr vibrationsfrei läuft!

was die reifen angeht glaube ich kaum das noch jemand im forum die alten originalen k750 fährt. du kannst draufschnallen was du möchtest, außer du hast eine reifenbindung im schein eingetragen. falls das so sein sollte lass es austragen. ein freundlicher tüv-ingenieur hilft dir dabei.

was den seitenständerschalter angeht: der braucht manchmal ein wenig pflege. kann auch sein das der garnicht richtig angesprochen wird von dem blech am ständer, wie kürzlich erst gesehen.

es passiert schonmal das die neutralleuchte brennt obwohl ein gang noch so halb drin ist. der erfahrene klr-fahrer hat das im griff und eine entsprechende feinfühligkeit entwickelt beim kupplungloslassen 8)

bei den problemen mit dem e-starter sollte man sich mal die verkabelung ansehen. sowieso angebracht bei einem so alten bock.

die schalthebel sind alle schwarz ausser viellceiht an den letzten modellen. ob der passt kannst du schnell feststellen in dem du den mal dranschraubst. wenn dir das schwarz nicht gefällt kannst den auch ansprühen mit felgensilber oder aluspray.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Tach,

um Missverständnissen vorzubeugen. Dein Seitendeckel ist silber? Oder der Schalthebel?
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Geht um den Deckel, Bremshebel wäre ja easy :) Denn der Motor ist ja in Silber, so wie im Thread mit den 3 seltenen S Modellen eben :)

Mit dem Ölverbrauch hatte ich nie Probleme, sprich es schlug sich nie in einem erhöhtem Verbrauch nieder. Werde das aber jetzt mal beobachten. Die Idee mit dem Ritzel hatte ich, weil ich mit der jetzigen KLR keine größeren Sachen mehr machen will/kann. Sie dient zur gemütlichen Kurvenhatz :)

Habe immer nur gute Erfahrungen mit dem K750 gemacht, den ich jetzt um die 100.000km gefahren bin. Wenn es langsam Eng wird, kündigt er sich durch leichtes rubbeln an, damit ist dann klar, dass ich mal langsamer machen sollte.

Kann ich das so ohne große Kenntnisse mal nachschauen wie es mit der Spannung der von Dir genannten Kette aussieht?
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die kettenspannung kannste nur überprüfen indem du den lichtmaschinendeckel abnimmst um dann das polrad abzuziehen. bischen ahnung sollte man schon haben.
der seitendeckel, bzw. du meinst ja dann wahrscheinlich den limadeckel, sollte passen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Limadeckel? Gut wieder was gelernt. Werde wohl dann mal beim freundlichen vorbeischauen und mich da mal erkundigen, denn sowas trau ich mir nicht zu. Hab mir schon mal überlegt, mir eine alte fertige KLR zu holen und da etwas schrauben, quasi zum lernen, denn wenn da was hopps geht, ist es ja egal, doch leider habe ich hier in der neuen Wohnung keine Garage :/

Werde mal mit einem Freund reden, denn das wäre doch eine schöne Beschäftigung für den Winter.

Danke für die Tipps

Gruß
Antworten