alternative Bremspumpe

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Ruff-G
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2009, 21:19
Wohnort: Neuss

alternative Bremspumpe

Beitrag von Ruff-G »

hallo zusammen...
normal sollte es doch kein problem sein sich eine andere bremspumpe zu montieren ohne den bremssattel tauschen zu müssen oder sehe ich das jetzt falsch?

weil dann würde ich mir eine andere bremspumpe von einem anderen moped montieren. möchte gerne dann einen 3-finger bremshebel montieren oder einen von pazzo racing. die langen stecher an der klr gefallen mir nicht so richtig.

später würde ich dann auch noch einen anderen bremssattel anbauen. habt ihr schon mal über eine doppelbremsscheibe nachgedacht? also für die ktm lc8 gibt es eine talon radnabe mit doppelbremsscheibenaufnahme nur ohne tachonabe, aber da lässt sich bestimmt was regeln... und um die bremssattel aufnahme auf der rechten seite zu realisieren könnte man doch die rechte gabelseite durch ein linkes ersetzen so das man quasi 2 linke gabelrohre am möp hat. also das ist jetzt erst ma ein reines phantasiegepinst. vielleicht könnt ihr dazu noch was sagen =) und ausserdem geht man dann auch dem problem der verwindenden gabelrohre aus dem weg, wie ich es schon ein paar mal hier gelesen habe.
KLR 650 C Bj. 1999

Bild
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: alternative Bremspumpe

Beitrag von Chef »

Ruff-G hat geschrieben:weil dann würde ich mir eine andere bremspumpe von einem anderen moped montieren. möchte gerne dann einen 3-finger bremshebel montieren oder einen von pazzo racing. die langen stecher an der klr gefallen mir nicht so richtig.
Na ich weiß nicht, ob das der TÜV so gerne sieht. Kürzere Bremshebel sind immer so eine Sache für sich... :roll:

Zwei linke Gabelholme :eek:
Dann ist der eine Bremssattel unten und der andere oben :?:
Hab' ich noch nie an einem Möpp mit Zulassung gesehen.

Verwendung von lc8-Teilen?
--> http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=3015

Wird preislich wohl auch etwas teuer werden, was Du da so vor hast.
Aber mach ruhig. Poste dann mal wenn das funktioniert.
Schließlich bin ich auch noch auf der Suche nach einer funktionsfähigen Vorderradbremse, die diesen Namen auch verdient... :cry:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Ruff-G
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2009, 21:19
Wohnort: Neuss

Beitrag von Ruff-G »

hi chef,
irgendwie hab ich geahnt dass du den thread hier rein setzt sobald sich nur ktm hier erkenntlich macht ;)

natürlich sollte bei sattel sich unten befinden ;) ansonsten mach ich dir ma eine photomontage =)

wegen der gabelholme nochmal. an der klr hast du am linken gabelholm ja die aufnahme für den bremssattel und rechts sitzt ja die tachonabe. wenn du den rechten gabelholm entfernst diesen durch einen der normales links sitzt rechts einbaust, dann hast du schon ma die bremssattelaufnahme auf der rechte seite. dann müssen natürlich noch adapter für die bremssattel angefertigt werden. wegen werkstoffgutachten mach ich mir keine sorgen. dann muss ma schauen welchen achsdurchmesser die talonnabe hat für die doppelbremsscheibe. soweit ich gesehen habe waren das 30mm. so und bremsanlagen für doppelbremsscheibe gibt es ja wie sand am meer. die talon radnabe kostet ca. 230 (t)euronen. dann sollte man überlegen ob jeweils 4 kolben oder 2 kolben sattel verwendet. wobei bei 4 kolben musst du wahrscheinlich nur die bremse angucken und du befindest dich vor deinem moped statt auf ihm ;) im gleichen atemzug sollte man die gabelholme auch aufarbeiten und warten.

vielleicht könnt ihr ja noch paar ideen miteinbringen ohne groben unfug zu schreiben ;)

werd mich da auch noch mit dem tüv auseinandersetzen müssen. weil ohne grobe einschätzung auf zulassung ist das einfach zu teuer

edit: nochmal ein bild zur verdeutlichung =) http://ruffg.pyroblast.de/bremssattel.jpg das bild ist von der rechten seite aus geschossen. vielleicht ist es ja so ersichtlich wie ich das meine
KLR 650 C Bj. 1999

Bild
Antworten